Digitale Forschungswerkstatt

03.02.2021 -

450 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie den europäischen Nachbarländern werden sich am 5. Februar 2021 während einer digitalen Forschungswerkstatt an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg vernetzen, austauschen und gemeinsam Forschung betreiben.

Der 24. „Methodenworkshop zur Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung“ wird vom Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) der Universität ausgerichtet und bietet vor allem Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen in Qualifizierungsphasen die Möglichkeit, ihr erhobenes Datenmaterial aus Forschungsprojekten zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.

Virtuelle Arbeitsgruppen und Markt der Möglichkeiten

In 18 virtuellen Arbeitsgruppen können sich Promovierende, Habilitierende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie forschungsinteressierte Studierende unter fachlich kompetenter Anleitung renommierter Forschender austauschen, Forschungsergebnisse erörtern und qualitative Forschungspraxis kennenlernen. Die Arbeit ist nach dem Vorbild von Forschungswerkstätten organisiert, d. h., es werden konkrete Probleme und Lösungswege sowie Alternativen am realen Beispiel erörtert. Es stehen dabei z. B. Fragestellungen zur Schul- und Unterrichtsforschung, zur Biographie- und Geschlechterforschung, aus der Familien- und Jugendforschung, der Hochschulsozialisationsforschung oder der politischen Bildung unter konkreten methodischen Zugriffen im Fokus.

Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Vortrag zur Technikgeschichte qualitativer Forschung – passend zum diagnostizierten Digitalisierungsschub.
In den Pausen der Werkstattarbeit können sich die Teilnehmenden auf einem virtuellen „Markt der Möglichkeiten“ über Ressourcen (wie z. B. Software) qualitativer Forschung informieren.

Letzte Änderung: 18.01.2024 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk