2.141 Absolvent*innen starten ins Berufsleben

08.12.2021 -

„Machen Sie es gut!“, sagt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg traditionell im November und verabschiedet in diesem Jahr 2.141 Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2020/2021 aus 64 Nationen in ihr Berufsleben. Darüber hinaus verlassen 182 Ärztinnen und Ärzte mit ihrer Zulassung in der Hand die Medizinische Fakultät der Universität Magdeburg.

Aufgrund der pandemischen Lage fanden sowohl die Zentrale Absolventenverabschiedung als auch die Abschlusszeugnisübergaben in den einzelnen Fakultäten nicht statt. Der Rektor der Universität, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, verabschiedete die jungen Frauen und Männer dennoch mit einer Videobotschaft. Er betonte, dass die Universität ihren Alumni die Wertschätzung nicht vorenthalten möchte und stellte in Aussicht, dass die Feierlichkeiten nachgeholt werden würden, sobald das möglich sei. „Ich möchte Sie dafür herzlich um Verständnis bitten“, so der Rektor, „Aber es ist schwerlich vorstellbar, dass wir im feierlichen Rahmen im Hotel Maritim feiern und gleichzeitig unsere Kolleginnen und Kollegen im Universitätsklinikum am anderen Ende der Stadt auf den Stationen um Menschenleben kämpfen.“

Ihr symbolisches Abschiedsgeschenk, einen Kompass, können sich die Absolventinnen und Absolventen online sichern. „Ein Kompass, der Ihnen hoffentlich künftig den Weg weist, vielleicht auch zurück nach Magdeburg“, erklärt der Rektor weiter. „Genießen Sie Ihren Abschluss und den Start in einen neuen Lebensabschnitt, auch wenn er unter beschwerten Bedingungen im Augenblick gegangen werden muss. Ich hoffe, Sie haben bei uns so viel Rüstzeug mitbekommen, dass Sie das auch packen“, so Prof. Strackeljan abschließend.