Von hölzernen Beinen und goldenen Zähnen

07.12.2021 -

Am 11. Dezember 2021 lädt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zur nächsten Online-Kinder-Uni ein. Neugierige Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren sind eingeladen, ab 11 Uhr die Vorlesung des Werkstoffexperten Prof. Dr.-Ing. Thorsten Halle am Computer im Kinderzimmer, über das Smartphone von unterwegs oder gemeinsam mit der ganzen Familie vor dem heimischen Bildschirm zu erleben.

In der Dezemberausgabe 2021 werden künstliche Gliedmaßen im Mittelpunkt stehen. Der Werkstoffexperte Prof. Dr.-Ing. Thorsten Halle von der Fakultät für Maschinenbau wird erklären, wie diese sogenannten Prothesen funktionieren, was Techniker und Ingenieure beachten müssen, damit ein Zusammenspiel der künstlichen Gliedmaßen mit unserem Körper funktioniert und der Frage nachgehen, warum es Zahnersatz aus Gold oder Keramik gibt, Piraten indes hölzerne Beine hatten. In der dreißigminütigen Online-Vorlesung erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer darüber hinaus, was der Arm eines Baggers mit dem eines Menschen gemeinsam hat und welche entscheidende Rolle die Wahl der Werkstoffe beim Einsatz in der Medizin hat.

Die Online-Vorlesung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Über die Mailadresse können die Kinder nach der Online-Kinder-Uni Fragen an den Wissenschaftler schicken.

WAS:

Online-Kinder-Uni Magdeburg „Von hölzernen Beinen und goldenen Zähnen bis zur künstlichen Hand – Materialien und Technik in der Medizin“

WANN:

11. Dezember 2021, 11:00-11:30 Uhr

WO:

www.kinderuni.ovgu.de

Die Kinder-Uni Magdeburg ist eine 2003 initiierte Veranstaltungsreihe für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, auf der Wissenschaftsthemen altersgruppengerecht vorgestellt werden. Über 18.000 Schülerinnen und Schüler haben bereits über 100 Vorlesungen besucht.

Bilder zum Download:

Bild 1 // Foto: Hannah Theile / Universität Magdeburg // Bildunterschrift: Prof. Dr. Thorsten Halle hält die Online-Vorlesung „Von hölzernen Beinen und goldenen Zähnen“ der Kinder-Uni Magdeburg.