Digitaler Streifzug durch die Vergangenheit

17.09.2020 -  

Am 26. September 2020 lädt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erstmals zu einem digitalen Alumni-Tag ein. Alle Ehemaligen können ab 11 Uhr aus allen Ecken der Welt beim digitalen Streifzug durch ihre Studienzeit dabei sein. Der digitale Alumni-Tag soll auch in Zeiten der Corona-Krise zum gemeinsamen Erinnern einladen und so die Wartezeit bis zum nächsten persönlichen Alumni-Treffen verkürzen.

Nach der Begrüßung durch den Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, werden Interessierte per Video mitgenommen auf eine Reise in die Vergangenheit. Gemeinsam mit dem Alumnus Alexander Chartschenko, Abschlussjahr 1970, unternimmt Nance Kaemmerer vom Alumni-Büro der Uni eine emotionale Zeitreise in den Unialltag vor 50 Jahren und zeigt aber auch, was den Unicampus heute ausmacht.

„Es war ein besonderes und emotionales Erlebnis, mit meinem Studienbuch in der Hand noch einmal über den Campus zu gehen und an wichtigen Orten meines Studentenlebens zu verweilen, nochmal die Geschichten zu erzählen, die ich mit den Plätzen verbinde“, so der Absolvent des Studiengangs Chemisches Apparatewesen. „Ich hätte natürlich gerne einen Alumni-Tag mit ehemaligen Kommilitonen auf dem Campus verlebt, aber besondere Umstände bedeuten manchmal auch spannende neue Perspektiven!“

WAS:

Digitaler Alumni-Tag 2020

WANN:

 26. September 2020, ab 11:00 Uhr

WO:

link.ovgu.de/alumnitag

Die Teilnahme am digitalen Alumni-Tag ist kostenfrei und öffentlich für Interessierte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach dem 26. September 2020 wird das Angebot zwei Wochen lang auf dem YouTube-Kanal der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zu sehen sein. 

„Noch im März hatten wir eine feierliche Veranstaltung für alle Alumni der Uni Magdeburg geplant, bei der Silberne, Goldene oder Diamantene Diplome verliehen werden sollten“, so Nance Kaemmerer. „Leider mussten wir aufgrund des Corona-Virus unser Vorhaben schweren Herzens absagen. Aber aufgeschoben sei nicht aufgehoben: Als vorläufiger Nachhol-Termin für die Verleihung der Diplome sei bereits der 28./29. Mai 2021 geplant.
Mehr Informationen unter www.ovgu.de/Alumni.

 

Bilder zum Download:

Bild 1 // Quelle: Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg //Bildunterschrift:Per Video nehmen Alumnus Alexander Chartschenko und Nance Kaemmerer vom Alumni-Büro der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg beim ersten digitalen Alumni-Tag Interessierte mit auf eine Zeitreise in den Unialltag von 50 Jahren und zeigen, was den Unicampus heute ausmacht.

Bild 2// Quelle: Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg // Bildunterschrift: Alumnus Alexander Chartschenko mit seinem Studienbuch, das ihn von 1965 bis 1970 durch sein Studium Chemisches Apparatewesen an der Universität Magdeburg begleitete.

Letzte Änderung: 23.03.2021 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk