September

Nachwuchswissenschaftler entwickeln mobilen Mini-MRT

02.09.2019 -

Medizintechniker der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben den Prototypen eines Magnetresonanztomografen entwickelt, der auf einem gewöhnlichem Schreibtisch Platz findet. In Zusammenarbeit mit Kollegen entwickelten der Nachwuchswissenschaftler Marcus Prier gemeinsam mit zwei Studenten des Masterprogramms Medical Systems Engineering eine druckergroße Miniaturausgabe eines MRT, die mit einem Magnetfeld von 0,4 Tesla arbeitet, der 20.000fachen Stärke unseres Erdmagnetfelds.

mehr ...

Losverfahren für nicht vergebene Studienplätze gestartet

03.09.2019 -

Studieninteressierte, die sich für ein zulassungsbeschränktes Studium an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg interessieren und dafür noch keinen Platz haben, können ab sofort im sogenannten Losverfahren doch noch zu ihrem Wunschstudium kommen. Das Verfahren für das Losverfahren ist jetzt gestartet. Zulassungsbeschränkte Studienplätze werden ab sofort an Bewerberinnen und Bewerber verlost. Teilnehmen können alle Studieninteressierten mit einer Hochschulzugangsberechtigung.

mehr ...

Klimaschutz wird Geschäftsmodell

10.09.2019 -

Politikwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg werden bundesweit 12 Landkreise in vier Bundesländern dabei unterstützen, Klimaschutzprojekte als Motor und Mehrwert für die Regionalentwicklung zu gestalten. Das Team um Prof. Dr. Michael Böcher vom Lehrstuhl für Politikwissenschaft entwickelt im vom Bund geförderten Forschungsprojekt Land-Kreis-Gemeinde gemeinsam mit Regionen Konzepte, Klimaschutzprojekte als Geschäftsmodell zu denken.

mehr ...

Endspurt für den Studienstart

12.09.2019 -

Das Bewerberportal der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist noch bis zum 30. September 2019, 23.59 Uhr, geöffnet. Studieninteressierte können sich innerhalb dieser, um zwei Wochen verlängerten, Bewerbungsfrist noch für einen der rund 70 zulassungsfreien Bachelor- und Masterstudiengänge einschreiben. Auf der Webseite der Universität werden Bewerberinnen und Bewerber Schritt für Schritt durch die Online-Bewerbung bis hin zum Antrag auf Immatrikulation geführt.

mehr ...

Wie entscheidet sich unser Gehirn?

16.09.2019 -

Ein Team aus Psychologen und Neurowissenschaftlern um Prof. Markus Ullsperger von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erforscht, wie unser Gehirn Entscheidungen trifft, was diese Entscheidungen maßgeblich beeinflusst. In den letzten Jahren wurden durch die Kombination verschiedener experimentalpsychologischer, neurowissenschaftlicher und computergestützter Berechnungsmethoden große Fortschritte dabei erzielt, Modelle für die Mechanismen unseres Gehirns zu entwickeln und zu testen.

mehr ...

[1] | 2 vor

Letzte Änderung: 19.02.2020 - Ansprechpartner: Webmaster