Auf 120 Quadratmetern lernen mit allen Sinnen

08.06.2017 -

Vom 10. bis 18. Juni 2017 wird die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf einer der größten Eventmessen für Naturwissenschaft und Technik in Europa, der IdeenExpo Hannover, neue Ideen aus Forschung und Lehre präsentieren. Auf erstmals über 120 Quadratmetern Ausstellerfläche in der MobilitätsArena präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Forschung zum Anfassen und Mitmachen und informieren über zukunftsweisende Studiengänge. Zahlreiche interaktive Exponate laden die Messebesucherinnen und -besucher jeden Alters zum Lernen mit allen Sinnen und einer unterhaltsamen Begegnung mit gesellschaftlich relevanten Forschungsthemen ein.

In Workshops werden Schülerinnen und Schüler unter anderem eine ungewöhnliche Mathestunde mit den „Simpsons“ erleben, anhand eines Taschenwärmers erfahren, dass auch Wasser satt sein kann, eine Schülerfirma gründen und erste Kunden bedienen oder mit Hilfe des guten alten Metallbaukastens globale Logistikprobleme lösen. Für einzelne Workshops sind noch wenige Restplätze verfügbar. Darüber hinaus präsentieren die Ingenieure der Uni im Showrettungswagen Medizintechnik der Zukunft, z. B. moderne bildgebende Verfahren oder telemedizinische Geräte. Studierende technisch-naturwissenschaftlicher Fakultäten zeigen ihren gemeinsam konstruierten Rennwagen, mit dem sie bei Formula Student Events gegen Teams aus aller Welt antreten.

WAS: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf der IdeenExpo 2017
WANN: 10. Juni bis 18. Juni 2017, jeweils 9.00 bis 18.00 Uhr
WO: Messegelände Hannover, Halle 9, Kirchwender Str. 17, 30175 Hannover

Die Uni Magdeburg ist zum zweiten Mal auf der Bildungsmesse vertreten und hat ihre Ausstellerfläche dabei mehr als vervierfacht. Für einen Besuch an dem Stand der Uni Magdeburg hat sich bereits unter anderem der Wissenschaftsjournalist, Physiker und Moderator Ranga Yogeshwar angekündigt.

Die IdeenExpo wurde 2007 ins Leben gerufen und lockt aller zwei Jahre viele Hunderttausende Besucherinnen und Besucher in die Hannoveraner Messehallen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern.

Bilder zum Download:

Bild 1 // Quelle: Stefan Berger/Universität Magdeburg // Bildunterschrift: Immer umringt von Schülerinnen und Schüler ist der Showrettungswagen der Uni Magdeburg voller Medizintechnik, hier auf der Messe „Technik begeistert – Perspektive MINT“ in Magdeburg.