https://www.ovgu.de/search

September

Vor dem Abi an die Uni: Erstmals hochbegabte Schüler immatrikuliert

29.09.2008 -

Sechs hochbegabte Schüler des Magdeburger Werner-von-Siemens-Gymnasiums werden mit Beginn des Wintersemesters 2008/09 im Oktober erstmals schon vor dem Abitur an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) als Studenten eingeschrieben sein

mehr ...

Uni Magdeburg ist Vorreiter bei interdisziplinärer Windenergieforschung

26.09.2008 -

Vom 1. bis 2. Oktober 2008 werden Wissenschaftler aus ganz Europa an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg über aktuelle Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Windenergie diskutieren. Dabei wird es einerseits um neue technische Entwicklungen und Möglichkeiten bei der Gewinnung erneuerbarer Energien gehen, aber auch um Fragen der öffentlichen Akzeptanz von Windrädern oder den Export von Windenergie in Entwicklungsländer. 

mehr ...

Bereits jetzt Erstsemesterrekord an Uni Magdeburg

25.09.2008 -

Zum dritten Mal in unmittelbarer Folge beginnt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg das Wintersemester mit steigenden Studienanfängerzahlen. Noch vor dem offiziellen Immatrikulationsschluss für 2008/09 sind bereits 2820 Erstsemester für ein Studium an der Universität Magdeburg eingeschrieben. Damit stieg die Zahl der „Neuzugänge“ gegenüber dem Vorjahr bisher um 100 Studierende. Noch nicht berücksichtigt wurden dabei die ausländischen Studenten, die sich erst in den nächsten Wochen einschreiben werden. Die Zahl der Studienanfänger an der Uni Magdeburg hat sich damit in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. 

mehr ...

Erste deutsch-chinesische Weltraummission auf dem Raumschiff Shenzhou

25.09.2008 -

Erstmals werden deutsche Wissenschaftler biologische und medizinische Experimente auf der nächsten chinesischen Shenzhou-8-Mission durchführen. Das erklärte der Magdeburger Professor für Weltraumbiotechnologie, Oliver Ullrich, anlässlich des soeben erfolgten Starts von Shenzhou-7.
Shenzhou-8 soll im Jahr 2010/2011 mit der Trägerrakete „Langer Marsch“ vom chinesischen Weltraumbahnhof Jiuquan ins All starten und wird auch ein Experiment des Magdeburger Immunologen und Weltraummediziners Prof. Oliver Ullrich an Bord haben.

mehr ...

Interaktives Hörbuch gewinnt Gründerpreis

24.09.2008 -

Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gewannen mit ihrer Geschäftsidee des Interaktiven Hörbuchs in der zweiten Phase des im Businessplanwettbewerbs Sachsen-Anhalt für Existenzgründer den dritten Platz. Mit seinem Businessplan hat das interdisziplinäre Gründerteam „Audiogent“ - bestehend aus Informatikern, Mathematikern und Wirtschaftswissenschaftlern - eines der innovativsten IT-Projekte Deutschlands entwickelt und sich gegenüber 70 Bewerbern behauptet: 

mehr ...

[1] | 2 | 3 vor

Letzte Änderung: 30.03.2016 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: