"Klaus-Erich-Pollmann- Forschungsförderpreis" ausgeschrieben

08.05.2013 -  

Frau Karin Witte, Mäzenin und Förderin der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU), hat den Klaus-Erich-Pollmann-Forschungsförderpreis ausgelobt, der in diesem Jahr erstmals und dann in regelmäßigen Abständen vergeben werden soll und vom Rektorat der OVGU ausgeschrieben wird.

Er wird in diesem Jahr anlässlich des 20-jährigen Bestehens der OVGU auf der Festveranstaltung am 20. Juni 2013 vergeben.

Der mit 5.000 Euro dotierte Preis richtet sich an eine(n) oder mehrere junge Wissenschaftlerin(nen) und/oder Wissenschaftler der OVGU nach dem Abschluss ihrer Promotionen, deren Arbeit mit summa cum laude bewertet wurde(n). Die Bewerberin(nen) und/oder der Bewerber sollen durch ihr weiteres wissenschaftliches Forschen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an inländischen oder ausländischen Universitäten kooperieren und durch eventuelle gemeinsame Forschungsvorhaben die internationale Ausstrahlung der Universität Magdeburg fördern. Der Förderpreis ist diesem Anliegen entsprechend anzuwenden.

Der schriftlichen Bewerbung sind ein Schriftenverzeichnis des/der Antragsteller(s), die Vitae und eine Stellungnahme eines Magdeburger Hochschullehrers beizufügen.

Der oder die Empfänger des Forschungsförderpreises werden gebeten, zum Ende des ersten Jahres nach Beginn der Förderung dem Rektorat einen Bericht über den Stand der Projektbearbeitung vorzulegen.

Das Rektorat nimmt die Bewerbungsunterlagen bis zum 10. Juni 2013 entgegen.

Mehr Informationen bei Dr. Wolfgang Ortlepp, Referent des Prorektors für Forschung, Technologie und Chancengleichheit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67 58261, E-Mail: .

 

 

 

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk