1. Magdeburger Philosophie-Poetry-Slam

13.05.2013 -

„Gibt es einen freien Willen?“ Dieser Frage widmet sich der 1. Magdeburger Philosophie-Poetry-Slam am 15. Mai 2013. Das Institut Philosophie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und das Forum Gestaltung organisieren in Kooperation mit dem Debattierclub Magdeburg und dem Magdeburger  Poetry-Slam-Veranstalter "Halternativ e.V diesen ersten Magdeburger Philosophie-Poetry-Slam. In zwei Wettbewerben („Bestes Debattierteam“ und „Beste/r Slammer/in“) geht es um die für die Dramaturgie des eigenen Lebens entscheidende Frage: „Gibt es einen  freien Willen?“ Ein philosophisches Problem, das ebenso alt wie gegenwärtig ist, denn es wird angesichts der Forschungsprogramme und -ergebnisse der Neurowissenschaften aktuell heiß diskutiert.

WAS: 1. Magdeburger Philosophie-Poetry-Slam: „Gibt es einen Freien Willen?“
WANN: 15. Mai 2013, 20 Uhr
WO: Forum Gestaltung, Magdeburg,  Brandenburger Straße 10

Der Eintritt beträgt 6 bzw. 4 Euro.

Im ersten Wettbewerb treten zwei Teams des Magdeburger Debattierclubs gegeneinander an und liefern sich zu dieser Frage live auf der Bühne ein Pro- und Contra-Argumentations-Duell.
Der zweite Wettbewerb ist offen und findet im bekannten Slam-Format statt. Das heißt: Jeder kann daran teilnehmen, der zu der  Frage „Gibt es einen freien Willen?“ auf der Bühne einen eigenen Text präsentieren möchte - sei es in Form einer Story, eines argumentativen Vortrags, eines Kurzessays. Einzige Bedingung: Der Text bzw. der Vortrag dürfen nicht länger als sechs Minuten sein. Anders als beim  klassischen Poetry-Slam ist dabei die Verwendung von Requisiten erlaubt.

Das Publikum entscheidet am Ende per Applaus über die Gewinner beider Wettbewerbe. Als Preise für Sieger und Zeitplatzierte winken  Büchergutscheine. Zusätzlich wird von den Philosophen der Magdeburger Universität ein Jury-Preis verliehen. Moderiert wird der Abend von Dr. Rainer Totzke (Institut für Philosophie, Uni Magdeburg) und Tobias Glufke (Halternativ e.V.)
Feature: „Die KiloGraphen“ (Magdeburg)

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie auf:
www.iphi.ovgu.de
www.forum-gestaltung.de

Ansprechpartner:
Dr. Rainer Totzke, Institut für Philosophie, Tel.  0163-4678832, E-Mail: