Direktbewerbung

Wer bewirbt sich direkt an der Universität?

Direkt an der Universität müssen sich ausländische Staatsbürger:innen bewerben, die ...

  1. ...schon einmal an der OVGU immatrikuliert oder zugelassen waren.
  2. ...ihren Bachelor in Deutschland erworben haben und sich für einen Master an der OVGU bewerben. 
  3. ...an einem Doppelabschlussprogramm der OVGU Magdeburg teilnehmen.

Diese Gruppen nutzen das myOVGU Portal.

Ausnahmen: Bewerbungen für die Masterstudiengänge Integrative Neuroscience und Performance Analysis of Sport (Joint Degree) erfolgen in jedem Fall über uni-assist.

 

ACHTUNG: 

  • Ausländische Staatsbürger:innen mit einem Studienkolleg-Abschluss sind keine Bildungsinländer:innen und bewerben sich daher für einen Studienplatz in einem Bachelorstudiengang über uni-assist.
  • Bewerber:innen, die bereits einen Masterabschluss in Deutschland (außerhalb der OVGU) erworben haben und sich für ein 2. Masterstudium an der OVGU bewerben möchten, müssen sich erneut über uni-assist bewerben. Bitte beachten Sie, dass bei einer Immatrikulation in ein Zweitstudium Gebühren in Höhe von 500€ pro Semester anfallen.
Wie bewerbe ich mich direkt an der OVGU Magdeburg?
  • Registrierung: Zuerst registrieren Sie sich im Bewerbungsportal myOVGU oder melden Sie sich mit Ihrem bereits vorhandenem Uni-Account an.
  • Bewerbung: Danach bewerben Sie sich für Ihren gewünschten Studiengang. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, laden Sie bitte alle für Ihre Bewerbung notwendigen Dokumente während der Online-Bewerbung hoch. Danach geht Ihr Antrag direkt in die Bearbeitung. Das postalische Zusenden von Unterlagen ist nicht notwendig. Die Online-Bewerbung ist abgeschlossen, wenn sie den Status „eingegangen“ hat.
  • Bearbeitung: Nach dem Abschluss der Online-Bewerbung werden Ihre Unterlagen durch unsere Mitarbeiter*innen gesichtet und bearbeitet. Im Anschluss erhalten Sie über myOVGU ein Zulassungsangebot oder eine Ablehnung. Bitte kontrollieren Sie daher regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach zu eingehenden Statusänderungen oder loggen Sie sich regelmäßig im Portal ein.
  • Immatrikulation: Bei einer Zulassung erfolgt die Immatrikulation online in myOVGU. Bitte beachten Sie dabei die Fristen zur Annahme des Studienplatzes in Ihrem Zulassungsbescheid. In der Online-Immatrikulation laden Sie Ihre Immatrikulationsunterlagen hoch. Bitte schicken Sie keine Unterlagen per Post an die Universität.

Nach Eingang des Semesterbeitrags und der Prüfung Ihres Versicherungsstatus wird Ihre Immatrikulation durch unsere Mitarbeiter:innen bearbeitet. Sie erhalten im Anschluss Ihre Immatrikulationsunterlagen zum Studienstart.

Dokumente für Ihre Direktbewerbung
  • Kopie Ihres Passes mit Ihrem Foto und persönlichen Daten
  • originalsprachige Kopie und beeidigte Übersetzung des Sekundarschulabschlusszeugnisses (ins Deutsche oder Englische) mit Noten und Fächerübersicht
  • originalsprachige Kopie und beeidigte Übersetzung des Nachweises über die im Heimatland absolvierte Hochschulaufnahmeprüfung, wenn eine abgelegt wurde
  • originalsprachige Kopien und beeidigte Übersetzungen von Fächer- und Notenübersichten, Diplomen, Hochschulabschlüssen (Bachelor, Master) und Zeugnissen über bereits absolvierte Studienjahre an anderen Hochschulen (Deutsch oder Englisch)
  • Nachweis der Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch, je nach Studiengang:
  • Kopie des Zeugnisses der Feststellungsprüfung (wenn abgelegt)
  • spezielle Nachweise, wenn sie für Ihren gewünschten Studiengang gefordert sind  - vergleichen Sie hierzu auch die Kurzbeschreibung Ihres Studienganges (z.B. Motivationsschreiben, Praktikumsnachweise, Nachweise über Eignungsprüfungen)
  • Bewerber:innen aus Indien, der Volksrepublik China und Vietnam fügen das digitale Original des Zertifikats der Akademischen Prüfstelle (APS) der Deutschen Botschaft in Neu-DelhiPeking bzw. Hanoi bei.
Wann muss meine Direktbewerbung über myOVGU eingegangen sein?

Die exakten Fristen entnehmen Sie bitte der Kurzbeschreibung des Studienganges. Wir empfehlen aber, sich so früh wie möglich zu bewerben:

  • Zum Wintersemester (WS): ab Mitte Mai bis 15. Juli
  • Zum Sommersemester (SS):  ab Mitte Dezember bis 15. Januar

Die Universität ist bemühtdie Bearbeitung Ihrer Bewerbung innerhalb von 3 Wochen abzuschließen. Insbesondere bei Bewerbungen auf NC- und Masterstudiengänge kann die Bearbeitung auch länger dauern.

Bewerbungen auf Lehramt oder Weiterbildungsstudiengänge

Bitte beachten Sie, dass für diese Studiengänge keine Online-Bewerbung möglich ist. Ausländische Staatsbürger:innen verwenden bitte immer das Formular Antrag auf Zulassung zum Studium.

Wenn Sie zu einer der o.g. Bewerbungsgruppen gehören, schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen in 3 Dateien in PDF-Format per E-Mail an zu. Es gelten die Fristen für Bewerbende mit internationalen Bildungsabschlüssen in der Kurzbeschreibung des Studienganges. 

Letzte Änderung: 19.05.2025 -
Ansprechpartner: Webmaster