Wolfgang Witte

Als eingefleischter Radsportler hat Wolfgang mit Magdeburg den perfekten Ort zum Studieren gefunden: „Die Stadt hat die perfekte Größe für Studierende, denn alles Wichtige ist mit dem Rad - mein persönliches Fortbewegungsmittel Nummer 1 - problemlos und schnell erreichbar."

Wieso hast du dich für die Uni Magdeburg als Studienort entschieden?

Die Uni Magdeburg ist eine der wenigen Hochschulen in Deutschland, an denen man Sport und Technik studieren kann. Außerdem ist es auch meine Heimatstadt und ich fühle mich hier sehr wohl.


Was bieten dir dein Studium und die Stadt?

Mein Studium bietet mir ein umfassendes, abwechslungsreiches Programm aus Fächern an mehreren Fakultäten - Naturwissenschaften, Sportpraxis, Sporttheorie, Sportgerätetechnik und viel mehr. Man kann sich das ganze wie Maschinenbau nur auf Sport bezogen vorstellen. Und genau diese Abwechslung macht dieses Studium für mich so reizvoll.

Die Stadt bietet mir alles, was ich brauche, genug Möglichkeiten für Freizeit, Einkaufen, Nebenjobs und Wohnen. Sie hat die perfekte Größe für Studierende, denn alles Wichtige ist mit dem Rad - mein persönliches Fortbewegungsmittel Nummer 1 - problemlos und schnell erreichbar.


Kannst du das erlangte Wissen aus dem Studium auch im Alltag / privat einsetzen?

Das Wissen, welches ich bis jetzt durch mein Studium erlangt habe, hilft mir sowohl bei meiner Trainingsplanung und Radeinstellung, als auch bei meinen beiden Nebenjobs im Radladen und im Olympiastützpunkt. Dort kann ich mein Wissen direkt anwenden.


Hilft dir dein Studium dabei, deine Ziele für die Zukunft zu fokussieren?

Das Studium an sich hilft mir nicht wirklich dabei, meine Ziele für die Zukunft zu fixieren, es ist in diesem Fall eher Mittel zum Zweck. Denn wenn ich mir bestimmte Ziele in der Zukunft setze, dann treibt mich mein innerer Ehrgeiz, der oft auch nochmal von meinen Eltern gepusht wird, so an, dass ich mein Studium gut durchziehen muss, um bestimmte Ziele später dann mit einer guten Ausbildung zu erreichen.


Hat sich deine Zukunftsvision während des Studiums mal verändert?

Meine Zukunftsvision verändert sich gefühlt jeden Monat, denn am Ende meines Studiums bieten sich verschiedene Berufsrichtungen an, die alle ihren Reiz haben. Deshalb versuche ich, möglichst viele Richtungen während meines Studiums in Form von Praktika auszutesten, um meiner Zukunftsvision näher zu kommen.


Welchen Rat hast du für Studienanfänger*innen für Schüler*innen, die sich gerade über ein Studium an der OVGU informieren?

Studiert, was euch Spaß macht und euch auch wirklich interessiert. Lasst euch nicht von irgendjemandem diktieren, was ihr zu studieren habt, denn entweder verzweifelt ihr dann schon während des Studiums oder findet damit einen Job, in dem ihr es nicht lange aushaltet. Fragt ältere Semester nach Studieninhalten, denn oft stellt man sich unter einer Studiumsbezeichnung bestimmte Inhalte vor und wird dann enttäuscht.


Was möchtest du nach dem Studium beruflich machen?

Genau in diesem Punkt bin ich mir momentan noch nicht wirklich sicher. Es soll auf jeden Fall im Zusammenhang mit meinem Hobby Radsport stehen.


Engagierst du dich neben der Uni noch für andere Projekte?

Momentan sind mein Radteam und ich dabei, ein großes Jedermann-Radrennen von Magdeburg nach Braunschweig zu organisieren, welches im September 2016 stattfinden soll.


Warum sollte man sich für die Uni Magdeburg entscheiden?

Magdeburg ist ein moderner Studienstandort, der umfangreiche Möglichkeiten für verschiedenste Studienbereiche bietet. Die Semestergebühren und Mieten sind im Vergleich zu anderen Städten recht niedrig und die Stadt ist, wie gesagt, sehr kompakt gehalten, sodass man schnell von A nach B kommt und oft bekannte Gesichter trifft, aber auch neue kennenlernt. Die Uni Magdeburg bietet eine große Bibliothek, mehrere Mensen, das Rechenzentrum und vieles mehr, zum Beispiel den Studentenclub Baracke, was man als Student so benötigt.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

 

Letzte Änderung: 05.12.2016 - Ansprechpartner: Webmaster