Regina Thomas

Regina Thomas studiert an der Uni Magdeburg Medizintechnik. Bei Schwierigkeiten wirft sie nicht gleich das Handtuch. Das rät sie auch Studieninteressierten: „Legt euch einen Plan B zurecht und zögert nie, eure Professoren und Mitstudierenden um Hilfe zu bitten.“

Wieso hast du dich für Magdeburg als Studienort entschieden?

Als ich mich das erste Mal über den Studiengang Medizintechnik informierte, wurde dieser nur etwa fünfmal in ganz Deutschland an den Unis angeboten und Magdeburg lag am nächsten an meiner Heimatstadt.

Was bieten dir dein Studium und die Stadt?

Magdeburg ist eine sehr Studierenden freundliche Stadt. Die Mieten sind erschwinglich, es mangelt nicht an Teilzeitjobs und die Verkehrsverbindungen sind meistens verlässlich. Es ist also abends kein Problem von einer Bar oder einer Disco wieder nach hause zu kommen. Was mir persönlich sehr gut gefällt, sind die Grünanlagen in der Nähe des Campus, wie der Nordpark. Mein Studium bietet eine große Bandbreite an Wissen und einen Einblick in viele interessante Themengebiete.

Kannst du das erlangte Wissen aus dem Studium auch im Alltag / privat einsetzen?

Nun, ich verstehe viele Dinge besser und kann anderes besser umsetzen.

Hat sich deine Zukunftsvision während des Studiums mal verändert?

Auch das gab es schon. Man merkt relativ schnell, ob das gewählte Studium einem liegt und was einem Spaß macht. Dementsprechend ändert sich auch die Zukunftsvision.


Welchen Rat hast du für Studienanfänger*innen für Schüler*innen, die sich gerade über ein Studium an der OVGU informieren?

Trotz genauem Informieren, merkt man nur anhand eigener Erfahrungen, ob einem das Studium wirklich liegt. Also legt euch einen Plan B zurecht, für den Fall, dass euch euer gewähltes Fach doch nicht zusagt. Handelt aber nicht vorschnell. Es bringt nichts, bei den ersten Schwierigkeiten direkt das Handtuch zu werfen. Bei Problemen solltet ihr nie zögern, eure Professoren und Mitstudierenden um Hilfe zu bitten.


Was möchtest du nach dem Studium beruflich machen?

Mir stehen durch den Studiengang so viele Wege offen, dass ich diese Frage ehrlich gesagt noch nicht ganz beantworten kann.


Engagierst du dich neben der Uni noch für andere Projekte?

Nein. Ich bin mehr der sportlich motivierte Typ und suche mir meine Ventile dort.


Warum sollte man sich für die Uni Magdeburg entscheiden?

Abgesehen davon, dass Magdeburg eine sehr angenehme Stadt für Studierende ist, bietet die Uni viele verschiedene Studiengänge, mit kompetentem Lehrpersonal und engagierten Betreuern. Studierende, die ein Semester oder ein Praktikum im Ausland antreten möchten, werden vorher ausführlich beraten und später sehr unterstützt.


 

Vielen Dank für das Gespräch.

 

Letzte Änderung: 05.12.2016 - Ansprechpartner: Webmaster