Impressionen der Stipendienübergabe

Stipendienvergabe_2025_Header

Feierliche Übergabe der Stipendienurkunden 2025

In einer feierlichen Zeremonie wurden Im November 2025 die Urkunden für das Deutschlandstipendium und das Unternehmensstipendium der Otto-von-Guericke-Universität vergeben. Die Veranstaltung fand in Anwesenheit vieler Partner und Unternehmen im Atrium des Förderers ZENIT GmbH statt. 

Die Studierenden wurden feierlich in die Stipendienprogramme aufgenommen und beglückwünscht. Dabei wurde einzeln auf die Leistungen und das ehrenamtliche Engagement der Stipendiaten/-innen eingegangen. Insgesamt 50 Studierende erhalten zum Wintersemester 2025 ein Deutschlandstipendium. Zum ersten Mal wurden auch fünf Deutschlandstipendien von Ehmaligen der Universität gespendet: Insgesamt 9.000 Euro kamen über Einzelspenden und Spenden für einen Alumni-Fotokalender mit historischen und aktuellen Campusaufnahmen zusammen. 

Weiterhin wurde jeweils ein Unternehmensstipendium der Firma IWD market research GmbH und der ÖSA Versicherungen Sachsen-Anhalt übergeben. Im Rahmen des besonderen Stipendienprogrammes werden Studierende ein Jahr lang monatlich mit 300 Euro unterstützt. Dadurch entsteht gleichzeitig eine Brücke zwischen Universität und der Arbeitswelt. "Wir sind überzeugt, dass echter Mehrwert nur entsteht, wenn Lehre und Wirtschaft Hand in Hand arbeiten.", so Sandra Baethge, Geschäftsführerin der IWD market research GmbH. 

Deutschlandstipendium

Seit 2011 ist die Universität Magdeburg Teil des nationalen Stipendienprogramms Deutschlandstipendium und zählt seitdem über 470 geförderte Studierende und über 110 fördernde Vereine, Stiftungen, Privatpersonen und Firmen. Die Förderer begleiten die talentierten Studierenden dabei ein Stück auf ihrem akademischen Weg. 

Unternehmensstipendium

Seit 2017 vergibt die Universität Magdeburg Unternehmensstipendien an Studierende und arbeitet dabei eng mit Wirtschaftspartnern in Sachsen-Anhalt zusammen. Die ausschreibenden Unternehmen legen dabei eigene Auswahlkriterien und fachliche Wünsche fest und suchen die Stipendiaten/-innen in einem persönlichen Gespräch selbst aus. 

Zur Pressemitteilung der Stipendienvergabe

(Bider: Jana Dünnhaupt, OVGU Magdeburg)

Stipendienübergabe 2024

Im November 2024 wurden die Stipendienurkunden der Uni Magdeburg feierlich in der Elbfabrik des IFF Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und-automatisierung Magdeburg übergeben. 

Stipendienübergabe 2023

Im November 2023 war die OVGU zur Stipendivergabe zu Gast in der eindrucksvollen SkyBar des Förderers Städtische Werke Magdeburg (SWM).

Stipendienübergabe 2022

Die feierliche Übergabe der Stipendienurkunden fand im Oktober 2022 beim Förderer Regiocom SE statt. Die Stipendienprogramme zählten insgesamt 53 Stipendien, darunter 47 Deutschlandstipendien und 6 Unternehmensstipendien.

Stipendienübergabe 2021

Im Oktober 2021 zählten die Stipendienprogramme insgesamt 52 Stipendien, darunter 46 Deutschlandstipendien und 6 Unternehmensstipendien. Die Stipendienvergabe fand in einem feierlichen Rahmen statt, dabei wurden auch insgesamt sechs neue Förderer begrüßt.

Letzte Änderung: 05.12.2025 -
Ansprechpartner: Katrin Burgmann