Türkische Partneruniversität bittet um Hilfe für Erdbebenopfer

Nach den verheerenden Erdbeben in der Südost-Türkei hat sich der Rektor unserer Partneruniversität, der Deutsch-Türkischen-Universität Istanbul, Prof. Dr. Cemal Yildiz, in einem Brief an uns gewandt und um unsere Unterstützung gebeten. Auch wenn Istanbul nicht unmittelbar von den enormen Zerstörungen betroffen ist, spüren doch viele Universitätsangehörige die unmittelbaren Folgen dieser humanitären Katastrophe und gerieten in Not.

Die Türkisch-Deutsche Universität ist eine staatliche türkische Universität, an der unter Federführung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg der deutschsprachige Bachelorstudiengang Informatik angeboten wird. Der Leiter des länderübergreifenden Projekts ist Prof. Dr. Mesut Güneş von der Fakultät für Informatik der Universität Magdeburg.

„Die TDU besitzt eine herausragende Bedeutung für die Wissenschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und der Türkei und bietet die Chance, die guten akademischen Beziehungen beider Länder in Forschung und Lehre sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln“, so Prof. Güneş. „Aber diese guten Beziehungen gelten vor allem auch in Notzeiten und darum möchten wir alle Uniangehörigen der OVGU bitten, unsere Kolleginnen und Kollegen in der Türkei zu unterstützen.“

Geldspenden können auf das folgende Konto der Katastrophenschutzbehörde der Türkei, AFAD, überwiesen werden:

  • Kontoinhaber: Katastrophenschutzbehörde der Türkei AFAD
  • IBAN (USD): TR460001001745555555555205
  • IBAN (EURO): TR190001001745555555555206
  • Swift Code: TCZBTR2A

Der Rektor der Uni Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, sichert den 83 türkischen und 145 syrischen Studierenden an der Uni Magdeburg Unterstützung zu, sollten Sie unmittelbar von den Folgen des Erdbebens betroffen sein. „Ich möchte an dieser Stelle im Namen der gesamten Universität unser tiefes Mitgefühl ausdrücken. Wir gedenken der unzähligen Opfer und ihren Angehörigen und wünschen den Verletzten eine baldige Genesung.“

Letzte Änderung: 10.02.2023 - Ansprechpartner: Webmaster