Prof. Scholz

Prof. Dr.-Ing. Andreas Scholz

Fakultät für Maschinenbau
Institut für Engineering von Produkten und Systeme (IEPS) – Professur für Mechatronik
Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, G10-143
Projekte

Aktuelle Projekte

Kompetenzzentrum eMobility (KEM) II - Teilprojekt: Methoden für die echtzeitfähige Vernetzung von Simulation und Realversuch
Laufzeit: 01.01.2024 bis 31.12.2027

Hintergrund
Bei der Entwicklung zukünftiger Fahrzeuge wird es immer wichtiger, Versuche frühzeitig auf einer möglichst hohen Integrationsebene durchführen zu können, um belastbare Aussagen über das Systemverhalten sowie das Zusammenspiel einzelner Subsysteme treffen zu können. In klassischen Entwicklungsumgebungen sind Gesamtsystemversuche allerdings nur dann möglich, wenn alle beteiligten Subsysteme real verfügbar sind und im Fahrzeug integriert wurden. Diese späte Integration hat vielfältige negative Auswirkungen sowohl auf die Entwicklungsdauer, die Kosten und auch die Abstimmung der einzelnen Subsysteme untereinander.

Projektziel
Im Teilprojekt werden unter Verwendung der Infrastruktur des Center for Method Development neue Methoden für die echtzeitfähige Vernetzung von Simulation und Realversuch entwickelt. Dabei soll eine möglichst große Gleichwertigkeit zwischen Simulation und Realversuch erreicht werden, so dass hybride Gesamtsysteme, bestehend aus Simulationsmodellen und "Devices under Test", bereitgestellt werden können. An verschiedenen Beispielen wird dabei auch der Begriff des Digitalen Zwillings konkretisiert und geschärft.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Kompetenzzentrum eMobility (KeM) II – Teilprojekt: Strategien für die Automatisierung von Prüfstandsversuchen auf unterschiedlichen Integrationsstufen
Laufzeit: 01.01.2024 bis 31.12.2027

Hintergrund
Bei der Entwicklung zukünftiger Fahrzeuge wird es immer wichtiger, Versuche frühzeitig auf einer möglichst hohen Integrationsebene durchführen zu können, um belastbare Aussagen über das Systemverhalten sowie das Zusammenspiel einzelner Subsysteme treffen zu können. In klassischen Entwicklungsumgebungen sind Gesamtsystemversuche allerdings nur dann möglich, wenn alle beteiligten Subsysteme real verfügbar sind und im Fahrzeug integriert wurden. Diese späte Integration hat vielfältige negative Auswirkungen sowohl auf die Entwicklungsdauer, die Kosten und auch die Abstimmung der einzelnen Subsysteme untereinander.

Projektziel
Im Teilprojekt werden unter Verwendung der Infrastruktur des Center for Method Development neue Strategien für die Automatisierung von Prüfstandsversuchen auf unterschiedlichen Integrationsstufen entwickelt. Ziel ist es, verschiedene "Devices under Test (DuT)" im Systemverbund automatisiert zu testen, so dass im Ergebnis eine höhere Integrationsstufe erreicht wird. Da hierfür auch die Vernetzungsinfrastruktur des CMD verwendet wird, ist dieses Teilprojekt komplementär zum Teilprojekt "Methoden für die echtzeitfähige Vernetzung von Simulation und Realversuch".

Projekt im Forschungsportal ansehen

MoPeFf-KIDZ - Modularer Peristaltischer Flächenförderer mit KI-basiertem Digitalen Zwilling für Kleinstsendungen
Laufzeit: 01.04.2024 bis 31.12.2027

Der Modulare Peristaltische Flächenförderer (MPFF) ist ein gänzlich neuartiges Gerät, das erstmals konzeptionell die Vereinzelung und Sortierung von biegeweichen Kleinstendungen (Polybags) erlaubt und damit eine Alternative zur kostenintensiven händischen Verarbeitung darstellt. Erstmalig soll parallel zur Entwicklung des realen MPFF ein KI-basierter Digitaler Zwilling (DZ) entwickelt werden, der auf Basis von KI-optimierten Simulationsmodellen Vorhersagen des Systemverhaltens und eine automatisierte Parametrierung der Aktoren und Sensordatenverarbeitung erlaubt.

Projekt im Forschungsportal ansehen

AuRa-Hirn 2 - Systementwicklung Automatisierung
Laufzeit: 01.01.2024 bis 31.12.2025

Problemstellung
Weltweit stehen Städte, besonders in Europa, unter enormen Wandlungsdruck. Urbane Räume müssen ihren Verkehr mittelfristig CO2-neutral gestalten. Neue Paradigmen wie die 15-Minuten Stadt verändern grundlegend die Art und Weise von Mobilität und wie öffentlicher Raum in Städten aufgeteilt wird. Die aktuell entwickelten autonomen PKW und ihre konventionellen Ansätze zur Umsetzung des autonomen Fahrens sind für diese Zukunft von Stadt nicht geeignet. In Zukunft werden automatisierte Mikromobile bei der Bewältigung von Mobilität und Logistik eine immer größere Rolle spielen.
Durchführung
Das Vorhaben entwickelt das „AuRa-Hirn“. Das Hirn ist ein universelles Modul, welches die Umsetzung von automatisierten Fahrfunktionen auf verschiedenen Mikromobilen ermöglicht. Langfristig wird damit das autonome Fahren dieser unstrukturierten Verkehrsräumen möglich. AuRa-Hirn wird möglich durch das Paradigma der Automatisierung und Autonomisierung für friedliche Koexistenz. Dafür werden Fahrzeuge genutzt, die in Größe/Gewicht/Geschwindigkeit ähnlich zu vulnerablen Verkehrsteilnehmenden sind. Damit sinkt das Gefährdungsrisiko enorm. Das Fahrzeug kann sich so durch unstrukturierte Verkehrsräume bewegen und ermöglichte automatisierte Fahrfunktionen abseits der Kfz.-Fahrbahn.
Projektziel
In dem Projekt Aura-Hirn 2 erfolgt die Entwicklung einer marktnahen Realisierung einer integrierten Recheneinheit zur Umsetzung von hardwarenahen Steuerungs- und Regelungsfunktionen als Grundlage für die Automatisierung von verschiedensten Mikromobilen und Weiterentwicklung und Adaption von sicheren und zuverlässigen Softwaremodulen zur Realisierung der automatisierten Fahrfunktionen auf einer geeigneten Middleware. Hier steht besonders die Entwicklung einer modularen Softwarearchitektur zur Einbindung verschiedener Softwaremodule, Sensoriksysteme und Aktorikkomponenten im Fokus sowie der Umsetzung einer Bewegungsplanung für automatisierte Ausweich- und Überholmanöver für den Einsatz besonders bei Reinigungsdiensten.
Das Vorhaben AuRa-Hirn 2 wird gemeinsam mit der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg durchgeführt.
Das Projekt Aura-Hirn 2 wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Land Sachsen-Anhalt.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Eaasy-System-Electric Adaptiv Autonomous Smart Delivery System; Teilvorhaben Fahrverhalten, Mensch-Maschine Interaktion und Logistiksystemintegration
Laufzeit: 01.02.2022 bis 31.01.2025

Das Vorhaben EaasySystem fokussiert sich auf die Entwicklung eines adaptiven autonomen Zustellsystems für die letzte Meile. Angestrebt wird die deutliche Verbesserung von Effizienz und Ergonomie urbaner Zustellprozesse durch autonome Fahrfunktionen. Dafür werden

  • das erste adaptiv autonome Zustellfahrzeug mit sprachgesteuerter Come-With-Me Funktion
  • und die dazugehörige Dispositions-, Betriebs und Planungsumgebung entwickelt.

Die Come-With-Me Funktion des Fahrzeugs revolutioniert Logistikprozesse in urbanen Räumen mit hohen Stoppdichten. Das Fahrzeug kann im autonomen Fahrmodus in Schrittgeschwindigkeit selbstständig auf Geh- und Radwegen fahren. Im Zustellprozess wird dadurch zwischen Zustelladressen das belastende und zeitaufwendige Auf- und Absteigen bei bisher eingesetzten Rädern bzw. Kraftfahrzeugen obsolet. Der:die Zusteller:in dirigiert das Fahrzeug per intuitiver Sprachsteuerung. Damit werden gegenüber reinen Follow-Me Ansätzen neue Freiheitsgrade (u.a. Fahren neben Person und parallele Entnahme von Sendungen, selbstständiges, sicheres Einparken, Routenplanung zum nächsten Stop) möglich. Bei langen Strecken und komplexen Verkehrssituationen wird das Fahrzeug in den manuellen Modus übernommen. Damit können Zusteller:innen im Gegensatz zu alternativen Follow-Me Ansätzen schnell weitere Strecken bzw. komplexe Verkehrssituationen überbrücken. Zusteller:innen können per Sprachsteuerung mit dem Fahrzeug bidirektional interagieren. Sie teilen dem Fahrzeug sowohl Fahrtwünsche (z.B. "Fahr voraus, Fahr neben mir"), können komplexe Anfragen stellen (z.B. "Wieviel Aufträge sind auf der Straße?", "Lohnt sich das Aufsteigen?") oder sich in der Zustellung assistieren lassen (z.B. "Was ist der schnellste Weg?", "Zusatzinformationen zum Auftrag?").

Projekt im Forschungsportal ansehen

Vita

seit 08/2023

Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für Mechatronik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

04/2017 – 06/2023

Gruppenleiter in der Forschung und Entwicklung, ZF Friedrichshafen AG

03/2016 – 03/2017

Simulations-Ingenieur für Mechatronische Systeme, ZF Friedrichshafen AG

10/2012 – 11/2015

Promotion zum Dr.-Ing. am Lehrstuhl für Mechanik und Robotik, Universität Duisburg-Essen

04/2012 – 09/2012

Forschungsaufenthalt am Neuromuscular Biomechanics Lab, Stanford University

10/2007 – 09/2012

Studium Maschinenbau (B.Sc., M.Sc.), Universität Duisburg-Essen

07/2014 – 11/2015

Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

02/2010 – 09/2012

Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

Publikationen

2024

Buchbeitrag

Entwurf eines Koppelgetriebes für die stufenlose Höhenverstellung einer landwirtschaftlichen Stelzradzugmaschine

Konradt, Robert; Schmidt, Stephan; Frasch, Sebastian; Scholz, Andreas

In: Getriebetagung 2024 - Berlin : Logos Verlag Berlin ; Lüth, Tim, S. 115-126 [Tagung: Getriebetagung 2024, München, 26.-27. September 2024]

Automatic track guidance in high-standing maize crops

Konradt, Robert; Laghbani, Mahmoud; Scholz, Andreas; Schmidt, Stephan

In: 81. Internationale Tagung Landtechnik LAND.TECHNIK 2024 - Düsseldorf : VDI Verlag GmbH [Konferenz: 81. Internationale Tagung Landtechnik LAND.TECHNIK 2024, Osnabrück, 6. - 7. November 2024]

Konzeption einer Mobilhydraulik für eine Stelzradzugmaschine

Konradt, Robert; Schmidt, Stephan; Scholz, Andreas

In: 13. Kolloquium Mobilhydraulik - Karlsruhe : KIT Scientific Publishing ; Geimer, Marcus . - 2024, S. 101-117 [Tagung: 13. Kolloquium Mobilhydraulik, Karlsruhe, 8./9. Oktober 2024]

2022

Artikel in Kongressband

A digital twin environment for the development of controlled power adjusted columns for steer by wire

Scholz, Andreas; Mistler, M.

In: 31. Aachen Colloquium Sustainable Mobility 2022 - Aachen [Kolloqium: 31st Aachen Colloquium Sustainable Mobility 2022, Aachen, 10.-12. Oktober 2022]

A simulation framework for comparing different electric drive and structural arrangements on system-level steering gear noise

Scholz, Andreas; Schmidt, N.; Marinova, P.; Dardamanis, L.; Moule, D.

In: AAC 2022 / Aachen Acoustics Colloquium , 2022 - Aachen, Germany : fka GmbH, insges. 11 S. [Konferenz: 13. Aachen Acoustics Colloquium, AAC 2022, Aachen, Germany,21-23.11.2022]

2018

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Prediction of steering gear vibro-acoustics through virtual integration into the vehicle

Scholz, Andreas; Marinova, Polina; Schmidt, Nils; Vieker, Dirk

In: ATZ-Extra worldwide - Berlin : Springer, Bd. 23 (2018), S. 28-31

Artikel in Kongressband

Estimation of steering gear running noise using simulated excitations and measured noise transfer functions

Scholz, Andreas; Marinova, Polina; Schmidt, Nils; Vieker, Dirk; Orlando, Stefano; Genechten, Bert

In: ResearchGATE - Cambridge, Mass. : ResearchGATE Corp. . - 2018 [Konferenz: International Conference on Noise and Vibration Engineering, ISMA, 2018]

2017

Artikel in Kongressband

Automated design study for reducing transient noises in worm drive steering systems

Frasch, Sebastian; Scholz, Andreas

In: ResearchGATE - Cambridge, Mass. : ResearchGATE Corp. . - 2017 [RecurDyn Technologietage, Oktober, 2017]

2015

Begutachteter Zeitschriftenartikel

A fast multi-obstacle muscle wrapping method using natural geodesic variations

Scholz, Andreas; Sherman, Michael; Stavness, Ian; Delp, Scott; Kecskeméthy, Andrés

In: Multibody system dynamics - Dordrecht [u.a.] : Springer Science + Business Media B.V, Bd. 36 (2015), S. 195-219

Artikel in Kongressband

Simulating shortest musculotendon paths across multiple biologically accurate wrapping surfaces in real time

Scholz, Andreas; Stavness, I.; Sherman, M.; Delp, S.; Kecskeméthy, A.

In: XXV Congress of the International Society of Biomechanics - International Society of Biomechanics . - 2015, S. 988 [Kongress: 25. Congress of the International Society of Biomechanics, Glasgow, 12 - 16 July 2015]

Computation of shortest musculotendon paths using natural geodesic variations

Scholz, Andreas; Stavness, I.; Sherman, M.; Delp, S.; Kecskeméthy, A.

In: ECCOMAS Thematic Conference on Multibody Dynamics 2015, Barcelona, June 29 - July 2, 2015 [Konferenz: ECCOMAS Thematic Conference on Multibody Dynamics, Barcelona, June 29 - July 2, 2015]

2014

Buchbeitrag

Improved muscle wrapping algorithms using explicit path-error jacobians

Scholz, Andreas; Stavness, Ian; Sherman, Michael; Delp, Scott; Kecskeméthy, Andrés

In: Computational Kinematics / Thomas , Federico - Dordrecht : Springer Netherlands ; Thomas, Federico . - 2014, S. 395-403 - (Mechanisms and machine science; volume 15) [Konferenz: 6th International Workshop on Computational Kinematics, CK2013, Barcelona, 12 - 15 May 2013]

2013

Artikel in Kongressband

Computing musculotendon paths and their velocities across multiple moving surfaces using Jacobi fields

Scholz, Andreas; Stavness, Ian; Sherman, Michael A.; Delp, Scott L.; Andres, Andres

In: ECCOMAS Multibody Dynamics - Zagreb : University of Zagreb . - 2013 [Konferenz: ECCOMAS Multibody Dynamics Conference, Zagreb, Croatia, July 01-04 2013]

Expertenprofil
Mechatronik ist das synergetische Zusammenwirken mechanischer, elektrotechnischer und informationstechnischer Bestandteile in einem intelligenten Gesamtsystem.

Der Lehrstuhl für Mechatronik erforscht zukunftsträchtige Methoden für die Digitalisierung und Virtualisierung von Entwicklungsprozessen mechatronischer Systeme und betrachtet dabei insbesondere auch subjektive Aspekte in der Mensch-Maschine-Interaktion, beispielsweise die Wahrnehmung und Bewertung von Schwingungen und Geräuschen.

Dabei fließen die Erkenntnisse aus unseren sowohl grundlagen- als auch anwendungsorientierten Forschungsprojekten kontinuierlich in die Lehre ein.

Letzte Änderung: 01.10.2024 - Ansprechpartner: Webmaster