Januar
Uni Magdeburg stärkt Forschung zu nachhaltiger Berufsbildung
Prof. Dr. Andreas Zopff wurde auf die Professur für Berufspädagogik berufen. Der Berufspädagoge mit einer langjährigen Schulpraxis verbindet Berufsbildungsforschung, Nachhaltigkeit und die Entwicklung gewerblich-technischer Berufe, Themen, die angesichts von Energiewende, technologischer Transformation und gesellschaftlichem Wandel zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Wie das Gehirn den Raum erobert
Einem internationalen Forschungsteam unter Leitung des Biologen Prof. Andrew Parker ist es gelungen, ohne Eingriff in das menschliche Gehirn nachzuweisen, wie es räumliche Tiefe und Entfernungen wahrnimmt und verarbeitet. Dafür nutzten sie die hochauflösende Magnetresonanztomografie und messen damit ermals nicht-invasiv die Aktivitäten dieser kleinen Verarbeitungseinhaten.
Wie unser Gehirn den Überblick behält
Ein Forschungsteam Uni Magdeburg und der Brown University (USA) hat einen neuen Ansatz für die Funktionsweise der sogenannten kognitiven Kontrolle unseres Gehirns vorgelegt.
Dieser soll erklären, wie Menschen im Durcheinander des Alltags die Kontrolle über Entscheidungen und Verhalten behalten. Um ihre neue Theorie der kognitiven Kontrolle zu testen, verbindet das Forschungsteam Daten aus dem Labor mit Modellen künstlicher Intelligenz.