Mit Livestream und Online-Speed-Dating zum Wunschstudium

05.06.2020 -

Tausende Studieninteressierte haben die ersten Digitalen Studieninfotage der Uni Magdeburg verfolgt. Ihnen standen während eines 15-stündigen Programmes insgesamt 85 Online-Formate zur Auswahl, darunter Livestreams, Online-Studienberatungen, Webinare und Probevorlesungen oder Multimediareportagen zu den über 50 Bachelorstudiengängen. Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der neun Fakultäten stellten erstmals ausschließlich online ihr vielfältiges Studienangebot der Uni Magdeburg in interaktiven Formaten vor und gaben so den Studieninteressierten trotz Corona-Krise die Möglichkeit, einen Einblick in den Studien- und Unialltag zu erhalten.

Schülerinnen und Schüler, die sich beispielsweise für ein Lehramt-Studium interessieren, konnten an einem Online-Speed-Dating teilnehmen. „Aus allen Fachbereichen unserer Lehramtsstudiengänge haben sich Beraterinnen und Berater sowie ein Student in einem Zoom-Meeting virtuell versammelt, um persönlich und unmittelbar Fragen rund um das Lehramtsstudium an der Uni zu beantworten“, erzählt Katharina Marks, Referentin für Studienangelegenheiten und Studienorganisation im Lehramt. „Normalerweise hat man vor Ort unterschiedliche Möglichkeiten, eine persönliche Atmosphäre zu schaffen, auf dem Campus Uniluft schnuppern und durch lockere, unverbindliche Angebote ins Gespräch kommen. Die Übersetzung in ein digitales Format, das immer noch persönlich und gleichermaßen unkompliziert ist und die Hemmschwelle zur Teilnahme nicht erhöht, ist wirklich herausfordernd. Andererseits kann die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus oder von unterwegs teilnehmen zu können, die Bereitschaft erhöhen, sich mit den Angeboten auseinanderzusetzen“, so Katharina Marks weiter.

Online-Studienberatung weiterhin verfügbar

Auch nach den Digitalen Studieninfotagen können die Videos, Gesprächsrunden und Reportagen unter www.vorwaertsmacher.in abgerufen werden.

Nach der erfolgreichen Premiere für die Bachelorstudiengänge lädt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Anfang Juli erstmals zu den Digitalen Master-Studieninfotagen ein. Informationen dazu gibt es demnächst unter www.vorwartemacher.in.

Bilder zum Download:

Bild 1 // Quelle: Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg // Bildunterschrift: Livestream zum Lehramt Mathematik mit Prof. Dr. Stefanie Rach und Lehramtsstudent Benny Rademacher