Theater im Hörsaal

20.11.2019 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt interessierte Schülerinnen und Schüler am 7. Dezember 2019 zur nächsten Kinder-Uni Magdeburg ein. Bei der letzten Vorlesung des Jahres wird es musikalisch, denn in der klangvollen Veranstaltung geht es darum, wie ein Musiktheaterstück auf die Bühne kommt.

• Was passiert, bevor die Musik erklingt?
  • Wer entscheidet, wer wann singt?
  • Wie wird geprobt und wie wird man überhaupt Sängerin?

Diese und viele andere Fragen beantworten auf unterhaltsame Weise der Musiktheaterpädagoge Matthias Brandt gemeinsam mit der Sopranistin Julie Martin du Theil vom Theater Magdeburg und natürlich sind alle Teilnehmenden herzlich eingeladen, selbst einmal ihre Gesangsstimmen auszuprobieren.

WAS:

Kinder-Uni Magdeburg „Theater im Hörsaal“ mit anschließender Aktion „Kinder helfen Kindern“

WANN:

7. Dezember 2019, 11.00 bis 12.00 Uhr, Hilfsaktion 12.00 bis 13.00 Uhr

WO:

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, Gebäude 16, Hörsaal 5

Im Anschluss an die Vorlesung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Kinder-Uni-Team Weihnachtspäckchen für hilfsbedürftige Kinder zu packen.

Die kostenfreie Anmeldung für die Kinder-Uni-Vorlesung ist ab Montag, 25. November 2019, möglich entweder online oder telefonisch, werktags von 13 bis 16 Uhr, unter der Hotline +49 391 67-55888. Besucher ohne Kinder-Uni-Ausweis können ihn bei der Anmeldung beantragen.

Die Kinder-Uni Magdeburg ist eine 2003 initiierte Veranstaltungsreihe der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Wissenschaftsthemen werden unterhaltsam und altersgruppengerecht vorgestellt. Über 17.000 Schülerinnen und Schüler haben die über 100 Vorlesungen bisher besucht.

Die Kinder-Uni Magdeburg wird durch die Stadtsparkasse Magdeburg gefördert.

Letzte Änderung: 22.02.2024 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk