Langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit gewürdigt

Mit einer der höchsten akademischen Auszeichnungen, der Ehrendoktorwürde, ist Prof. Dr.-Ing. Bernhard Karpuschewski von der Technischen Universität Tiflis, Georgien, geehrt worden. Gewürdigt wurden die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit des Leiters des Lehrstuhls für Zerspantechnik am Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung mit der georgischen Universität in Entwicklung und Forschung, sein Engagement für die Etablierung von Bildungsprogrammen für georgischen Studierenden und seine Unterstützung der Technischen Universität mit wissenschaftlicher und technischer Ausstattung

 

Ehrendoktorwürde Karpuschewski (c) privat 

Prof. Dr. Raul Turmanidze (li.) von der Fakultät für Transport und Maschinenbau an der TU Tiflis überreicht Prof. Dr. Bernhard Karpuschewski (re.) die Urkunde zur Verleihung der Ehrendoktorwürde.

 

 


  Urkunde Ehrendoktorwürde Karpuschewski (c) privat Kopie

 

Die intensive Zusammenarbeit zwischen dem Magdeburger Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung und der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Raul Turmanidze von der Fakultät für Transport und Maschinenbau an der TU Tiflis begann 2007. Die VolkswagenStiftung förderte ein gemeinsames Forschungsprojekt im Programm „Zwischen Europa und Orient – Mittelasien/Kaukasus im Fokus der Wissenschaft“. In dem vierjährigen Projekt wurde die „Verbesserung von kleinen Hartmetall-Bohrwerkzeugen durch angepasste Geometrie, Schneidkantenpräparation und Beschichtung“ erfolgreich umgesetzt.

Während dieser Kooperation entstand ein regelmäßiger Austausch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lehrstuhls Zerspantechnik von Prof. Karpuschewski und der Gruppe von Prof. Turmanidze. Neben gemeinsamen Veröffentlichungen und einem wissenschaftlichen Kolloquium in Tiflis im Jahr 2009 gelang es Prof. Karpuschewski, die VolkswagenStiftung davon zu überzeugen, ein vollständiges Computerlabor an der größte technische Universität Georgiens, an der zur Zeit mehr als 12.000 Studierende eingeschrieben sind, zu finanzieren. Insgesamt konnten 8 hochwertige PC-Arbeitsplätze mit Druckern, Plottern, Kopierern, Präsentationsboard und umfangreicher Softwareausstattung aufgebaut werden.

Durch seine Industriekontakte ermöglichte Prof. Karpuschewski unter anderem den Transfer mehrerer Werkzeugmaschinen nach Tiflis, um die Infrastruktur für Forschung und Lehre an der Fakultät für Transport und Maschinenbau deutlich zu verbessern.

Bernhard Karpuschewski hat an der Universität Hannover Maschinenbau in der Fachrichtung Produktionstechnik studiert. 1995 promovierte er zum Dr.-Ing. und erlangte 2001 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Fertigungstechnik. 2005 übernahm er den Lehrstuhl Zerspantechnik am Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung. Mehr als 300 wissenschaftlich Publikationen hat Professor Karpuschewski seit 1990 veröffentlicht.

Ines Perl

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Ines Perl