Schlagzeilen 2015

Kinder-Uni feierte Weihnachten

07.12.2015 -

Die Kinder-Uni Magdeburg hatte wieder Schülerinnen und Schüler zur Vorlesung auf den Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg eingeladen und etwa 400 Junior-Studenten waren gekommen. Unter ihnen waren erstmals auch ca. 25 Flüchtlingskinder aus Syrien, für die der Koordinator des Projektes „Refugees welcome“ an der Universität Magdeburg, Hanna Astafan, übersetzte.

In der ersten Vorlesung erfuhren die gebannt lauschenden Juniorstudierenden vom Leiter des Akademischen Auslandsamtes der Universität, Dr. Uwe Genetzke, wie in anderen Ländern das Weihnachtsfest gefeiert wird. Bei uns gehören für die meisten Tannenbäume, Plätzchen, Gänsebraten und Geschenke am 24. Dezember dazu. In den Niederlanden beispielsweise steht der Nikolaustag im Zentrum der Weihnachtsfeierlichkeiten und in der Ukraine wird aufgrund des julianischen Kalenders Heiligabend erst am 6. Januar gefeiert. Unterstützt wurde Uwe Genetzke von Studierenden aus Brasilien, Italien und der Ukraine, die mit Geschichten und Liedern vom Weihnachtsfest in ihren Heimatländern berichteten. Sie hatten zudem landestypische weihnachtliche Leckerein mitgebracht, mit denen ein festlicher Weihnachtstisch gedeckt wurde. Nach der Vorlesung durfte probiert werden.

In der zweiten Vorlesung erklärten Prof. Berend Isermann und Dr. Katrin Borucki vom Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie, welche Informationen in unserem Blut versteckt sind. Gemeinsam mit den Kindern unternahmen sie eine „Reise“ durch das menschliche Blut, betrachteten unter dem Mikroskop Blutzellen, ohne die Menschen und Tiere nicht leben könnten, erläuterten, wie das Blut abgenommen und transportiert wird und wie Krankheiten des Bluts erkannt und behandelt werden können. Und bei kleinen Magnet-Experimenten zur Eisen-Markierung von Blut konnten die staunenden Nachwuchsstudierenden sogar selbst Hand anlegen und mitmachen.

Während im Hörsaal die spannenden Vorlesungen liefen, packten im Foyer viele fleißige Hände liebevoll 180 kleine Weihnachtspäckchen für Flüchtlingskinder. Damit unterstützen das Kinder-Uni-Team und das Familienbüro der Universität eine von den Mitarbeitern der Medizinischen Fakultät initiierte Spendenaktion unter dem Motto „Magdeburg zeigt Herz“. Besucher der Kinder-Uni hatten die Möglichkeit, Spielzeug oder Bücher für die Spendenaktion mitzubringen. Noch vor Weihnachten sollen die Päckchen ihren Weg in die Flüchtlingsunterkünfte finden.

Ein Kuchenbasar selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen in der Pause zwischen den Vorlesungen brachte zudem einen Erlös von über 200 Euro, die ebenfalls für die Flüchtlingshilfe gespendet werden.

Die Kinder-Uni Magdeburg ist eine 2003 initiierte Veranstaltungsreihe für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Wissenschaftsthemen werden abseits vom Schulunterricht unterhaltsam und altersgruppengerecht vorgestellt. Über 17.000 Schüler haben die bereits über 80 Vorlesungen besucht.

Mehr Infos unter www.kinderuni.ovgu.de

 

Ansprechpartnerin:
Dr. Rosemarie Behnert, Kommunikation und Marketing, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Telefon: 0391 67-58843, E-Mail:

 

mehr ...

Neurowissenschaftliche Spitzenforschung

02.12.2015 -

Magdeburg wurde mit der Eröffnung eines Leibniz-Wissenschaftscampus als Standort exzellenter neurowissenschaftlicher Forschung gestärkt. Das von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, dem Leibniz-Institut für Neurobiologie LIN und dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen DZNE getragene Forschungszentrum Center for Behavioral Brain Sciences CBBS erhielt am 2. Dezember 2015 durch die Leibniz-Gemeinschaft den Status als CBBS-ScienceCampus.

Damit stärkt die Leibniz-Gemeinschaft die bereits seit 2007 bestehende erfolgreiche Kooperation universitärer und außeruniversitärer Einrichtungen bei der neurowissenschaftlichen Forschung. So werden weitere Synergieeffekte geschaffen und Kompetenzen und Ressourcen, insbesondere zur Nachwuchsförderung, gebündelt. Künftig werden unter dem Dach des CBBS-ScienceCampus interdisziplinär Krankheiten wie Alzheimer oder Depressionen erforscht, Neuroprothesen und andere Innovationen in der Medizintechnik entwickelt sowie Lern- und Gedächtnisforschung betrieben.

Nach der Begrüßung durch den Direktor des Leibniz-Instituts für Neurobiologie, Prof. Dr. Eckart Gundelfinger, gratulierte der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, zur Etablierung des neurowissenschaftlich einzigartigen CBBS-ScienceCampus. Die enge Verzahnung und Vernetzung der Partner sei ein Symbol für die exzellente internationale Spitzenforschung am Standort Magdeburg.

Anschießend bezeichnete der Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner, die Entwicklung der neurowissenschaftlichen Forschung in Magdeburg als einzigartige Erfolgsgeschichte; die Gründung des CBBS-ScienceCampus sei „Leibniz at its best!“.

Die Festrede „Ausbruch aus der Stille: Lernen und Hirnkommunikation“ hielt der international renommierte Neurobiologe Prof. Dr. Niels Birbaumer.

Mehr Informationen unter www.cbbs.eu

Ansprechpartnerin: Dr. Barbara Wolynski, CBBS-Koordinatorin, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-18462, E-Mail:

 

Foto: © Center for Behavioral Brain Sciences, OVGU Magdeburg, Foto: D. Mahler

mehr ...

Uniklinikum erfolgreich im FOCUS-Ranking

27.11.2015 -

Das Universitätsklinikum Magdeburg konnte im FOCUS-Ranking der Top-Fachkliniken seine Spitzenposition in Sachsen-Anhalt aus dem Vorjahr verteidigen. Im bundesweiten Vergleich liegt es auf dem Platz 34 unter den Top-Kliniken in Deutschland.


mehr

 

mehr ...

Hochschulen leisten Beitrag zur Integration von Flüchtlingen

Auch die Hochschulen Sachsen-Anhalts werden sich für die Integration und Bildung von Flüchtlingen engagieren. Dazu soll insbesondere das Angebot von Sprach- und Vorbereitungskursen erweitert werden, um Interessierte für ein Studium zu qualifizieren. Die Landesrektorenkonferenz schlägt dafür die Einrichtung von drei Zentren in Magdeburg, Halle und Köthen vor.

weiterlesen

 

mehr ...

Wie friedlich ist Europa? - 2. Magdeburger Symposium

21.05.2015 -

"Krieg. Frieden. Europa. - Das 2. Magdeburger Symposium" ist der Titel des diesjährigen Symposiums, das jungen Europäern in Magdeburg eine Plattform des Diskurses bietet.

mehr ...

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster