Akademien 2022
ANGEBOTE ZUR LEHRENTWICKLUNG
Das „labor: LEHRE“ bietet ein umfassendes Lehrentwicklungsprogramm, welches für die Zielgruppe der Lehrenden ein regelmäßiges Programm mit hochschuldidaktischen Workshops und Austauschformaten bereithält. In vier „Akademien“, d.h. in vier Blockwochen pro Jahr können Lehrende halb- oder ganztägige hochschuldidaktische Workshops und Beratungsangebote nutzen. In Kürze kann zudem ein Lehrzertifikat erworben werden, auf das die nachfolgenden Veranstaltungen anrechenbar sind.
Frühjahrsakademie 2022 (Zeitraum: 28.02.2022 - 04.03.2022)
Datum (Format) |
Thema | Durchführung | AE |
jederzeit, individuell |
Wie Sie mündliche Prüfungen fair gestalten (Mündliche Prüfungen an Hochschulen und Universitäten). | Dr. Ulrike Hanke (Trainerin & Expertin im Bereich Hochschuldidaktik) |
3 AE (Modul 2) |
jederzeit, individuell (e-lecture) |
Leistungsnachweise und Prüfungen fair gestalten und bewerten (Schwerpunkt: Kompetenzorientiert prüfen). |
Dr. Ulrike Hanke (Trainerin & Expertin im Bereich Hochschuldidaktik) | 4 AE (Modul 2) |
jederzeit, individuell (e-lecture) |
Aktiv statt passiv! Wie Sie Studierende aktivieren. Lernen Sie, Ihre Lehre so zu gestalten, dass Studierende aktiv und motiviert mitarbeiten. |
Dr. Elisabeth Weber (TU Wien, Trainerin & Expertin im Bereich Hochschuldidaktik) |
5 AE (Modul 1) |
jederzeit, individuell |
Wladislaw Jachtchenko (Volljurist, Politologe & Rhetorik-Trainer / Webpräsenz, https://argumentorik.com) |
3 AE (Modul 1) |
|
[Nachholtermin] |
Prüfungsrecht - Fallstricke und Lösungsansätze (verschobenes online-Seminar vom 29.11.2021) |
Prof. Dr. jur. Ingo Striepling |
3 AE (Modul 2) |
Mo., 28.02.2022, |
Interkulturell, divers und heterogen. Aber was macht das mit meiner Lehre? (Teil 1) | Maria Prahl (Working Between Cultures, Trainerin an Hochschulen sowie Stiftungen und Unternehmen) |
4 AE (Modul 2) |
Mo., 28.02.2022, |
Interkulturell, divers und heterogen. Aber was macht das mit meiner Lehre (Teil 2) |
Maria Prahl |
2 AE (Modul 2) |
Mi., 02.03.2022, |
Flipchart-Training oder wie Sie mit Hilfe visueller Methoden Seminare lebendiger gestalten (Teil 1) |
Marc Krüger |
4 AE (Modul 1 oder 2) |
Fr., 04.03.2022 |
Flipchart-Training oder wie Sie mit Hilfe visueller Methoden Seminare lebendiger gestalten (Teil 2) |
Marc Krüger |
4 AE (Modul 1 oder 2) |
Sommerakademie 2022 (Zeitraum: 20.05.2022 - 25.05.2022)
Datum (Format) |
Thema | Durchführung | AE |
jederzeit, individuell |
Blended Learning: Lehrformen geschickt kombinieren. Online- und Präsenzlehre geschickt miteinander verbinden | Dr. Ulrike Hanke (Trainerin & Expertin im Bereich Hochschuldidaktik) |
3 AE (Modul 1 oder 2) |
jederzeit, individuell (e-lecture) |
Aktivierende Methoden für den Einstieg in Lehrveranstaltungen: So begeistern Sie Ihre Studierenden von Anfang an |
Dr. Ulrike Hanke (Trainerin & Expertin im Bereich Hochschuldidaktik) |
2 AE (Modul 1 oder 2) |
jederzeit, individuell (e-lecture) |
(IN ENGLISH) Get active! Actively engage students in your (online) course |
Dr. Elisabeth Weber |
4 AE (Modul 1) |
jederzeit, individuell |
Prof. Dr. Martin Gertler |
3 AE (Modul 1 oder 2) |
|
jederzeit, individuell |
Onlineveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Seminare) durchführen mit Zoom. Praxistraining für alle Phasen von Veranstaltungen mit dem Zoom Meeting Client |
Harald Braun |
4 AE (Modul 1 oder 2) |
jederzeit, individuell |
(IN ENGLISH) Zoom: How to use "zoom" like a Pro (and look good doing it!). Zoom Meetings | video conferencing and web conferencing | tips, tricks & more - Zoom for remote work |
Hassan Ghiassi (TEDx Speaker, Facilitator & Lecturer / Founder of Aristotle's Café, www.aristotlescafe.com/about) |
2 AE (Modul 1 oder 2) |
Fr., 20.05.2022, |
Videoproduktion I. (Grundlagen, technisches Equipment, Hard-/Software, Konzept/Storyboard, Aufnahme) |
Christine Handschuh |
3 AE (Modul 2) |
Mo., 23.05.2022, |
Kollegiale (Lehr-)Beratung (Teil 1) |
Dr. Kim-Oliver Tietze |
4 AE (Modul 1 oder 2) |
Di., 24.05.2022 |
Kollegiale (Lehr-)Beratung (Teil 2) |
Dr. Kim-Oliver Tietze |
4 AE |