Prof. Rach

Professur für Diskrete Mathematik

Prof. Dr. Stefanie Rach

Institut für Algebra und Geometrie (IAG)
Institut für Algebra und Geometrie (IAG)
Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, G03-219a
Projekte

Aktuelle Projekte

Abgeschlossene Projekte

Publikationen

2022

Buchbeitrag

Rach, Stefanie 

Aufgaben zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - haben derartige Aufgaben Auswirkungen auf das Interesse von Lehramtsstudierenden?
In: Professionsorientierte Fachwissenschaft - Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; Isaev, Viktor . - 2022, S. 177-189

2021

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Bauer, Thomas;  Müller-Hill, Eva;  Neuhaus-Eckhardt, Silke;  Rach, Stefanie 

Beweisverständnis im Mathematikstudium unterstützen: Vergleich unterschiedlicher Varianten der Strategie Illustrieren am Beispiel
In: Journal für Mathematik-Didaktik - Berlin: Springer . - 2021, insges. 36 S.

Rach, Stefanie;  Ufer, Stefan;  Kosiol, Timo 

Die Rolle des Selbstkonzepts im Mathematikstudium - wie fit fühlen sich Studierende in Mathematik?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Berlin: Springer . - 2021, insges. 23 S.

Buchbeitrag

Neuhaus, Silke;  Rach, Stefanie 

Hochschulmathematik in einem Lehramtsstudium - wie begründen Studierende deren Relevanz und wie kann die Wahrnehmung der Relevanz gefördert werden?
In: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik - Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; Biehler, Rolf . - 2021, S. 205-226

2020

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Rach, Stefanie;  Ufer, Stefan 

Which prior mathematical knowledge is necessary for study success in the university study entrance phase? - results on a new model of knowledge levels based on a reanalysis of data from existing studies
In: International journal of research in undergraduate mathematics education - New York, NY: Springer, Bd. 6 (2020), 3, S. 375-403

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Rach, Stefanie;  Ritter, Sebastian 

Wer die Wahl hat ... Situationales Interesse durch Wahlaufgaben zu verschiedenen Kontexten steigern
In: Mathematik lehren: erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien - Hannover: Friedrich Verlag GmbH . - 2020, 221, S. 26-29

2019

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Rach, Stefanie;  Engelmann, L. 

Passung zwischen Erwartungen an und Anforderungen in einem Mathematikstudium
In: Der Mathematikunterricht: MU ; Beiträge zu seiner fachlichen und fachdidaktischen Gestaltung - Seelze: Friedrich Verlag GmbH, 1955, Bd. 65.2019, 2, S. 39-46

Buchbeitrag

Rach, Stefanie 

Lehramtsstudierende im Fach Mathematik - wie hilft uns die Analyse von Lernvoraussetzungen für eine kohärente Lehrerbildung
In: Kohärenz in der Lehrerbildung - Wiesbaden: Springer VS, 2019 . - 2019, S. 69-84

Rach, Stefanie;  Neuhaus, Silke 

Situationales Interesse von Lehramtsstudierenden für hochschulmathematische Themen steigern
In: Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018: Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 9. & 10. November 2018 an der Universität Duisburg-Essen / Marcel Klinger, Alexander Schüler-Meyer, Lena Wessel (Hrsg.): Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 9. & 10. November 2018 an der Universität Duisburg-Essen/ Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik - Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2019 . - 2019, S. 149-156 - (Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik; Band 6) ; [Kolloquium: Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018: Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 9. & 10. November 2018 an der Universität Duisburg-Essen / Marcel Klinger, Alexander Schüler-Meyer, Lena Wessel (Hrsg.), Essen]

2018

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Rach, Stefanie;  Kosiol, Timo;  Ufer, Stefan 

(Which) mathematics interest is important for a successful transition to a university study program?
In: International journal of science and mathematics education - Dordrecht: Springer Science + Business Media B.V., 2003 . - 2018, insges. 22 S.

Rach, Stefanie 

Visualisierungen bedingter Wahrscheinlichkeiten - Präferenzen von Schülerinnen und Schülern
In: Mathematica didactica: Zeitschrift für Didaktik der Mathematik - Hildesheim: Franzbecker, 2002, Bd. 41.2018, 1, insges. 18 S.

Letzte Änderung: 01.09.2021 - Ansprechpartner: Webmaster