Neue Ausschreibungen

Hier finden Sie eine Ausswahl aktueller Ausschreibungen.
Weiter Ausschreibungen zur Förderung von Forschungsarbeiten finden Sie in unserem Newsletter auf der dem Forschungs-Portal Sachsen-Anhalt.

Marie Skłodowska-Curie Postdoctoral Fellowships

-

Durch Marie Skłodowska-Curie Postdoctoral Fellowships werden individuelle Forschungsprojekte promovierter Forschender gefördert. Anträge können zu allen wissenschaftlichen Disziplinen eingereicht werden.

Es gibt zwei Arten von Fellowships:

European Postdoctoral Fellowship

•  1-2-jährige Projekte an einer Einrichtung in Europa (in EU-Mitgliedstaat oder zum Horizon Europe Programm assoziiertem Land)
  •  Antragsberechtigt sind Postdocs jeder Nationalität mit maximal 8 Jahren Forschungserfahrung (Vollzeit) seit der Promotion

Global Postdoctoral Fellowships

• 1-2-jähriger Forschungsaufenthalt außerhalb Europas
  • anschließend verpflichtende 1-jährige Rückkehrphase in Europa

Für alle Fellowships gilt die MSCA Mobilitätsregel: Sie dürfen in den 36 Monaten vor der Einreichungsfrist nicht länger als 12 Monate im Land der Host Institution (bei European Postdoctoral Fellowships) bzw. im Land der Gasteinrichtung für die Outgoing-Phase (bei Global Postdoctoral Fellowships) gewohnt oder ihre Haupttätigkeit (Arbeit, Studium usw.) ausgeübt haben.

Nächste Einreichungsfrist: 11.09.2024

Weitere Informationen finden Sie hier und im Funding & Tenders Portal der EU.

Eine Liste möglicher Betreuer:innen für Postdoctoral Fellowships von Universitäten der EU GREEN Allianz finden Sie hier.

Unterstützung

Wenn Sie Interesse haben einen Antrag für ein MSCA Postdoctoral Fellowship mit der OVGU als Host Institution zu stellen, melden Sie sich gerne bei uns unter

Wir beraten und unterstützen sie gerne bei Ihrem Antrag.

Letzte Änderung: 07.11.2023 - Ansprechpartner: Webmaster