Cara - a lifeline to academics at risk
Das Ziel der Cara ist die Verteidigung von Bildung und Wissenschaft. Cara hilft unmittelbar gefährdeten Akademiker:innen in aller Welt, an einen sicheren Ort zu fliehen und dort ihre Arbeit fortzusetzen.
Die Stipendien sollen den Wissenschaftler:innen Unterstützung bieten sich und ihre Familien in Sicherheit zu bringen, weiter forschen zu können und später, so es in ihrem Sinn ist, wieder zurück in ihr Herkunftsland zukehren.
Die Hilfe der Organisation ist dabei vielumfassend. Sie fördert und begleitet Stipendiaten am Anfang ihrer Laufbahn - bspw. jene die einen postgradualen Abschluss erwerben möchten - aber auch bei der Suche nach einer geeignten Stelle für bereits promovierte in der Forschung und Lehre.
Zwischen 2 bis 3 Jahren Dauern die Stipendien standartmäßig an und sind an Personen gerichtet, die sich noch nicht im Exil befinden sondern unterstützung bei der Flucht benötigen.
Mehr informationen bekommen Sie hier. Dort finden Sie auch die Hilfsausschreibungen für die geflüchteten und bedrohten Akademiker:innen aus der Ukraine und Afghanistan.