Karmand Abdallah

"Mein Studium bietet mir sehr viel Vielfalt", betont Maschinenbaustudent Karmand. Aber nicht nur das ‎Studium‬ prägt das Leben in ‪‎Magdeburg‬, sondern auch sein Engagement im Fachschaftsrat Maschinenbau - Fara FMB und der freiwillige Einsatz für eine Open Air-Veranstaltung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg!

Wieso hast du dich für Magdeburg als Studienort entschieden?

Eine Großstadt kam für mich nicht infrage. Nachdem ich Magdeburg das erste Mal besucht habe, hat es mich an meine Heimatstadt Schwerin erinnert und ab da war für mich klar, dass ich hier studieren werde.

Was bieten dir dein Studium und die Stadt?

Mein Studium bietet mir sehr viel Vielfalt. Es ist nicht nur hauptsächlich auf Maschinenbau ausgerichtet, da sowohl Wirtschafts- als auch Management-Fächer integriert sind. Neben dem Studium bietet die Universität unzählige Aktivitäten zur Selbstbildung und Engagement an. Magdeburg bietet genau die passende Mitte zwischen Entspannen, Feiern und sonstige Unternehmungen. Mit den richtigen Freunden kann man hier sehr viel erleben.

Kannst du das erlangte Wissen aus dem Studium auch im Alltag/ privat einsetzen?

Ich kann vieles aus dem Studium sowohl im privaten Bereich als auch in meinen Tätigkeiten im Fachschaftsrat bzw. sonstigen Events sehr nutzen. Das Studium ist nur so gut, wie man es sich selbst durch zusätzliche Veranstaltungen gestaltet. Dazu zählen die Sprachkurse, Sportkurse, Verbände etc.

Hilft dir dein Studium dabei, deine Ziele für die Zukunft zu fokussieren?

Das Studium alleine ist ein Richtwert für den Werdegang an der Universität, aber es bestimmt nicht die eigenen Entscheidungen bezüglich Spezialisierung oder Zusatzleistungen. Man sollte sein Ziel immer im Fokus behalten und jede Möglichkeit der Fortbildung nutzen, die das Studium anbietet. Später werden wir entweder sehr viel dafür zahlen müssen oder keine Zeit mehr dafür haben.

Hat sich deine Zukunftsvision während des Studiums mal verändert?

Ich habe dieses Studium gewählt, gerade weil ich nicht wusste, was ich später machen möchte. Als Wirtschaftsingenieur hat man sehr viele Alternativen und Möglichkeiten ins Berufsleben einzusteigen und sich zu spezialisieren. Genauere Zukunftsvorstellungen entwickeln sich bei mir noch.

Welchen Rat hast du für Studienanfänger*innen oder für Schüler*innen, die sich gerade über ein Studium an der OVGU informieren?

Versucht, immer einen guten Überblick über euer Studium zu haben. Es ist wichtig, dass ihr wisst, was in den folgenden Semestern auf euch zukommen wird. Dazu gehören auch Termine und Vorbereitungszeiten, um die Aufgaben des Studiums zu bewältigen. Natürlich steht ihr nicht alleine da, denn an der Universität gibt es sehr viele Anlaufpunkte für Hilfe. Unter anderem das Campus Service Center, Prüfungsämter, Fachschaftsräte, Professoren etc.

Was möchtest du nach dem Studium beruflich machen?

Am liebsten möchte ich in die Automobilindustrie und an den Fahrzeugen der Zukunft arbeiten. Jedoch bin ich für alles andere ebenfalls offen, solange das Arbeitsumfeld und die dazugehörigen Aufgaben und Pflichten stimmen. Im Eventmanagement werde ich mich bestimmt ebenfalls des Öfteren austoben.

Engagierst du dich neben der Uni noch für andere Projekte?

Seit Beginn meines Studiums bin ich im Fachschaftsrat und kümmere mich mit den anderen Mitgliedern um die Studenten der Fakultät für Maschinenbau an unserer Universität. Sowohl das Ressort für Veranstaltungen, bei dem ich mit einem Team das diesjährige Rhino Open Air organisiere, als auch die Position des Vorsitzenden hat mir sehr viel Spaß gemacht und meine Fähigkeiten erweitert. Neben dem Fachschaftsrat bin ich noch Mitglied im Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI) und bei der IG Metall.

Warum sollte man sich für die Uni Magdeburg entscheiden?

Man hat an der OVGU ein sehr großes Studienangebot und eine breite Fächervielfalt. Sowohl die Stadt selbst als auch die Universität haben sehr viele Angebote, um die eigene Persönlichkeit auszubilden und das Leben als Student zu genießen.

Vielen Dank für das Gespräch! 

Letzte Änderung: 28.02.2017 - Ansprechpartner: Webmaster