Vita

Ausbildung:

1977

Dipl.-Ing. Elektrotechnik

1981

erstes Staatsexamen (Elektrotechnik, Politikwissenschaften, Erziehungswissenschaften)

1983

zweites Staatsexamen: Assessor für das Lehramt an berufsbildenden Schulen

1992

Dr. paed. (Dissertation: Lehrerausbildung und Betriebspraxis); 1993 Preisträger der Duisburger Universitäts-Gesellschaft (Jahrespreis für herausragende Promotionsarbeiten im Bereich der Ingenieur- und Naturwissenschaften).

Berufstätigkeit:

ab 1972

Industriearbeit in Unternehmen der Stahl- und Textilindustrie

1984

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, wissenschaftlicher Assistent, Oberingenieur im Fach Technologie und Didaktik der Technik an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg

1998

Vertreter der Professur für Technologie und Didaktik der Technik an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg

1999

Professor für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik an der Universität Karlsruhe (TH)

2002

Professor für Ingenieurpädagogik und gewerblich-technische Fachdidaktiken an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Modellversuchsforschung/wissenschaftliche Begleituntersuchungen (bis 2002, Aktivitäten ab 2002 sind in dieser Forschungsdatenbank dokumentiert):

2000

bis 2004   BIBB-Modellversuch "Erschließung neuer Auszubildendengruppen für die Übernahme von Führungstätigkeiten in Handwerksbetrieben durch Vermittlung von Zusatzqualifikationen in der handwerklichen Ausbildung - Modellversuch zur Weiterentwicklung des Ausbildungskonzeptes für den Ausbildungsberuf Metallbauer/-in (Kooperationsprojekt u. a. mit Handwerkskammer Düsseldorf, Innungen Metall Duisburg und Oberhausen mit 196 angeschlossenen ausbildungsberechtigten Handwerksbetrieben, Bildungszentrum Handwerk sowie Friedrich-Albert-Lange Berufskolleg Duisburg;).

2000-2002

NRW-Landesinitiative "Ausbildungsabbruch vermeiden" (Westdeutscher Handwerkskammertag in Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern Düsseldorf und Dortmund;)

1998

bis 2002   BIBB-Modellversuch "Neue Qualifizierung zum geprüften Industriemeister Metall - Umsetzung im Schwerpunkt Technik und Betriebserhaltung" in Kooperation mit Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart (wiss. Begleitung), regionalen und überregionalen Industriebetrieben sowie mit Weiterbildungseinrichtungen der Wirtschaft ()

1998-2000

EU-ADAPT-Projekt zur Entwicklung und Konstituierung eines Innovations-, Beratungs- und Qualifizierungszentrums für Gebäudeleittechnik und Gebäudeenergiemanagement (Kooperationsprojekt u. a. mit Handwerkskammer Düsseldorf, Qualifizierungszentrum Rheinhausen GmbH Duisburg, betrieblichen und überbetrieblichen Weiterbildungseinrichtungen in Frankreich, Italien und Griechenland; )

1998-2000

BMBF-Modellversuch "Qualifizierungsbedarf für den Aufstieg in mittlere Führungsebenen im Handwerk" (Projektträger: Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk Düsseldorf;)

1994-1998

BIBB/BLK-Modellversuchsverbund "Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz durch ein Auftragstypenkonzept für die berufliche Erstausbildung - Modellversuch zur Kooperation zwischen Schule und Betrieben in den neugeordneten handwerklichen und industriellen Elektroberufen" (Kooperationsprojekt von Handwerks- und Industrieunternehmen, Kollegschulen und Universität, Duisburg;

1994-1997

BMFT-Modellversuch zur Implementierung neuer Qualitätsstandards für die Weiterbildung im Handwerk (Projektträger: Westdeutscher Handwerkskammertag Düsseldorf;)

1989-1993

BMBW-Modellversuch zur Entwicklung und Erprobung neuer Weiterbildungsangebote im Bereich neuer Technologien für die Bildungsstätten der nordrhein-westfälischen Handwerkskammern ()

1988-1991

NRW-Landesprojekt "Entwicklung von Aus- und Weiterbildungskonzeptionen im Bereich der Mikroelektronik in gewerblich-technischen Berufsfeldern" im Rahmen der interdisziplinären Begleitforschung zum "Weiterbildungsinformationssystem Mikroelektronik" (Duisburg; )

Letzte Änderung: 08.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster