Prof. Rottengruber

Prof. Hermann Rottengruber
Institut für Mobile Systeme
Aktuelle Projekte
- Entwicklung einer Methodik zur Diagnose und Überwachung des Fahrzeugantriebs durch körperschallbasierte Analysen (SARA)
Laufzeit: 01.04.2020 - 30.09.2022 - Beeinflussung der Wandwärmeverluste des Ottomotors mittels Beschichtung in Kombination mit Miller-Brennverfahren
Laufzeit: 01.01.2019 - 30.09.2021 - Potential Analysis of Hydrogen CI-Engine Within a Closed Working Gas Circuit
Laufzeit: 09.01.2020 - 21.08.2021 - Simulation des Kaltstartverhaltens von Abgasnachbehandlungssystemen für Erdgasmotoren
Laufzeit: 01.08.2019 - 31.07.2021 - Energetische Optimierung eines Fahrzeug-Brennstoffzellensystems mit Fokus auf den Subsystemen zur Medienversorgung (O2, H2, H2O) und deren Energiemanagement (Kurz: Beitrag zum Energiemanagement eines Fahrzeug-Brennstoffzellen-Systems)
Laufzeit: 01.07.2018 - 30.06.2021 - TRAINS-Umsetzungsvorhaben 1.1: Studien zu Dieselersatzlösungen für Bestandszüge
Laufzeit: 01.01.2020 - 30.04.2021 - Konditionierung und Mikrowägung von Partikelfiltern
Laufzeit: 01.10.2020 - 31.03.2021
Abgeschlossene Projekte
- Spezifische experimentelle Modalanalyse mittels Laserscanningvibrometer
Laufzeit: 16.11.2020 - 31.01.2021 - Zündverfahren für Gasmotoren auf der Basis einer partiell brenngasgespülten Vorkammer-zündkerze
Laufzeit: 01.09.2018 - 31.05.2020 - Objektive Bewertung und Optimierung des vieborakustischen Verhaltens von mechatronischen Komponenten am Fahrzeugantrieb, FuE-Teilprojekt: Simulative und experimentelle Untersuchung der Auswirkungen des NVH-optimierten Einspritzsystems im Systembetrieb am Vollmotor
Laufzeit: 01.10.2017 - 31.03.2020 - Einflussfaktoren auf Bauteilverschleiß im Kraftstoffversorgungssystem
Laufzeit: 01.09.2019 - 31.01.2020 - Präzises Temperaturmanagement
Laufzeit: 01.03.2017 - 30.11.2019 - Photonische Prozessketten
Laufzeit: 01.12.2016 - 30.11.2019 - CNG-DI-Motor im Lambda = 1-Betrieb mit Hochlast-AGR
Laufzeit: 01.10.2015 - 31.10.2019 - Beheizung der Abgasnachbehandlung I
Laufzeit: 01.01.2019 - 01.07.2019 - Vermessung von Injektoren zum Simulationsabgleich
Laufzeit: 01.02.2017 - 31.05.2019 - Teilprojekt Como III: VK1 - Methodenkompetenz Verbrennungskraftmaschinen
Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2018 - Gemischbildungsuntersuchung an einem Einzylinder-Transparentmotor
Laufzeit: 01.06.2017 - 30.11.2018 - Engine test bench measurements for acoustical engine covers
Laufzeit: 06.08.2018 - 30.11.2018 - H2-Motorsimulation II
Laufzeit: 01.03.2017 - 31.10.2018 - Analyse zweier mit Wasserstoff betriebener Antriebskonzepte zum Antrieb eines Triebwagens
Laufzeit: 28.05.2018 - 30.09.2018 - Untersuchung der Benzin-Wasser-Emulsion Direkteinspritzung zur Effizienzsteigerung von Ottomotoren
Laufzeit: 01.09.2017 - 31.08.2018 - Direkte Wassereinspritzung für Ottomotoren
Laufzeit: 01.07.2017 - 30.06.2018 - Rumpfmotor Akustik VI
Laufzeit: 01.12.2017 - 31.05.2018 - Granulatstrukturen als breitbandig wirkende, leichte Absorbermaterialien für motornahe Anwendungen
Laufzeit: 01.02.2018 - 01.05.2018 - Motorvergleich zweier Einzylindermotoren
Laufzeit: 19.12.2017 - 19.03.2018 - Thermische und akustische Untersuchungen von Abgasabschirmteilen
Laufzeit: 01.12.2017 - 01.03.2018 - Verlustanalyse für ein H2-DI-Einzylindermodell
Laufzeit: 01.08.2017 - 28.02.2018 - Prüfstand Benzin-Wasser-Mischungsuntersuchung
Laufzeit: 01.06.2016 - 31.12.2017 - Optischer Prüfstand zur Strömungsvermessung im Wassermantel eines PKW Diesel
Laufzeit: 01.07.2016 - 31.12.2017 - Entwicklung eines thermischen Abgassystemmodells
Laufzeit: 01.06.2017 - 31.12.2017 - Vergleich des Übertragungsverhaltens der Hauptlager zwischen zwei Zylinderkurbelgehäusen
Laufzeit: 01.07.2017 - 31.10.2017 - Struktur-Akustik-Analyse Zylinderkurbelgehäuse IV
Laufzeit: 01.04.2017 - 30.09.2017 - Rumpfmotor Akustik V
Laufzeit: 01.07.2016 - 31.03.2017 - Messung und Analyse des Mündungsgeräusches
Laufzeit: 01.12.2016 - 01.03.2017 - H2-Motorsimulation
Laufzeit: 01.10.2016 - 31.01.2017 - Einblasprüfstand für Erdgasinjektoren
Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2016 - Entwicklung eines Strömungsprüfstandes für Zylinderköpfe
Laufzeit: 01.06.2016 - 01.12.2016 - Strategieentwicklung für die Umsetzung eines Organic Rankine Cycle
Laufzeit: 01.07.2016 - 01.12.2016 - Verträglichkeitsuntersuchung von NOx-Sensoren
Laufzeit: 01.09.2016 - 30.11.2016 - DANA: Simulation of thermal management measures Over8
Laufzeit: 01.05.2016 - 01.11.2016 - Akustische Vermessung eines Ottomotors mit zwei verschiedenen Zylinderkurbelgehäusen (Aluminium- und Kunststoff)
Laufzeit: 01.06.2016 - 30.09.2016 - Körperschallbasierte, zylinderselektive Dieselmotorenregelung
Laufzeit: 01.10.2014 - 30.09.2016 - 3D CFD Simulation der Direkteinspritzung von Benzin-Wasser-Emulsion
Laufzeit: 01.01.2016 - 01.07.2016 - Soundgenerator für Elektrofahrzeuge
Laufzeit: 01.01.2016 - 01.06.2016 - Einspritzuntersuchungen Benzin-Wasser-Emulsion
Laufzeit: 01.01.2016 - 01.05.2016 - Einspritzhydraulik
Laufzeit: 01.01.2016 - 01.04.2016 - Rumpfmotor Akustik IV
Laufzeit: 01.05.2015 - 31.03.2016 - Investigation and optimization of acoustic covers mounted on a four cylinder diesel engine
Laufzeit: 01.10.2015 - 31.03.2016 - Comparative parametrical study of the absorption behavior of two layered Foams and Fleeces used passive sound reduction
Laufzeit: 08.07.2015 - 08.11.2015 - Investigation of the acoustic and thermal influence of cavities between engine encapsulation materials and a metal surface
Laufzeit: 01.04.2015 - 30.09.2015 - Komplexe Vermessung eines Ottomotors hinsichtlich der Analyse einer thermisch-akustischen Isolation
Laufzeit: 01.10.2014 - 31.08.2015 - Struktur-Akustik-Analyse Zylinderkurbelgehäuse III
Laufzeit: 01.05.2015 - 31.08.2015 - Simulation des Wärmetransports in VM zur Reduzierung der Reibung und CO2-Emissionen unter Warmlaufbedingungen (Motorwärmetausch III)
Laufzeit: 01.03.2013 - 31.08.2015 - ELISA – Modulare Leichtbaukomponenten für periphere E-Mobilitätssystemlösungen
Laufzeit: 01.01.2013 - 31.03.2015 - COMO II: R1 Brennverfahren & Kraftstoffe
Laufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2014 - COMO II: R3 Akustik/Schwingungen
Laufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2014 - Untersuchungen zum Einfluss von Verbrennung und Motorstruktur auf die Motorakustik
Laufzeit: 01.11.2013 - 30.09.2014 - Untersuchung zu Ladungswechsel und Aufladung für ein Holzgas-BHKW
Laufzeit: 01.09.2013 - 31.03.2014 - Struktur-Akustik-Analyse Zylinderkurbelgehäuse II
Laufzeit: 01.09.2013 - 31.01.2014 - Recherche zu Gaseinblasung (DI) mit p>15 bar (bis 500 bar)
Laufzeit: 01.06.2013 - 31.12.2013 - Strömungsuntersuchungen an Zylinderkopfprototypen
Laufzeit: 01.05.2013 - 30.09.2013 - Struktur-Akustik-Analyse Zylinderkurbelgehäuse
Laufzeit: 01.03.2013 - 31.07.2013 - Rumpfmotor Akustik III
Laufzeit: 01.02.2013 - 30.06.2013 - Rumpfmotor Akustik II
Laufzeit: 01.10.2012 - 28.02.2013
2020
Abstract
Tonality benchmark analysis for electric vehicle interior noise
In: Advances in noise and vibration control technology: INTER-NOISE 2020 E-Congress : the 49th International Congress and Exposition on Noise Control Engineering : August 23-26, 2020 / hosted by The Korean Association for Noise and Vibration Engineering ; on behalf of the I-INCE International Institute of Noise Control Engineering: INTER-NOISE 2020 E-Congress : the 49th International Congress and Exposition on Noise Control Engineering : August 23-26, 2020 - Red Hook, NY: Curran Associates, Inc., 2020, 2020, Abstract 422, 1 Seite
Artikel in Kongressband
Präzieses Temperaturmnagement
In: Abschluss- und Zwischenberichte der Forschungsstellen Motoren: Frühjahrstagung 2020 : Tagungsband : 2020 - Würzburg - Frankfurt am Main: [Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V.], 2020, 2020, Artikel-Nr. 1266, Seiten 49-87 - (Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen; R593)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Ein generelles Verbot würde dazu führen, dass alle Diesel illegal wären
In: Motortechnische Zeitschrift: MTZ ; die technisch-wissenschaftliche Fachzeitschrift für Verbrennungsmotor und Gasturbine - Wiesbaden: Vieweg, Bd. 81.2020, S. 26-29
Nonlinear power control of an internal combustion engine without throttle actuator
In: IEEE transactions on control systems technology: a publication of the IEEE Control Systems Society/ Institute of Electrical and Electronics Engineers - New York, NY: IEEE . - 2020, insges. 8 S.
Thermofenster lassen sich nicht schließen
In: Motortechnische Zeitschrift: MTZ - Wiesbaden: Springer Vieweg, Springer-Fachmedien Wiesbaden GmbH, Bd. 81.2020, 10, S. 74
Buchbeitrag
Benchmark-Analyse verschiedener Tonhaltigkeitsmodelle anhand von Luftschallmessungen an aktuellen Fahrzeug-Elektromotoren
In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2020: 46. Jahrestagung für Akustik, 16.-19. März 2019 in Hannover - Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), 2020 . - 2020, S. 330-332 ; [Konferenz: DAGA 2020, Hannover, 16.-19. März 2020]
Efficient motion control of a PMSM and design of a mechanic energy storage for a four stroke free piston engine
In: 2020 IEEE Transportation Electrification Conference and Expo: Chicago, IL, USA, 23-26 June 2020 - [Piscataway, NJ]: IEEE, 2020 . - 2020, S. 235-239
Einflussfaktoren auf Bauteilverschleiß im Kraftstoffversorgungssystem (Literaturrecherche)
In: Einflussfaktoren auf Bauteilverschleiß im Kraftstoffversorgungssystem (Literaturrecherche) / Rottengruber - Hamburg: DGMK, 2020 . - 2020, insges. 74 S. - (DGMK-research report; 835)
Experimental investigations and thermodynamic analysis of water injection on a turbocharged 4-Cylinder gasoline direct injection engine
In: International AVL Symposium on Propulsion Diagnostics: Baden-Baden, Deutschland, 23. - 24. 06.2020 - [Mainz-Kastel]: [AVL Deutschland GmbH], 2020 . - 2020, insges. 13 S. ; [Symposium: 14. Internationales AVL Powertrain Diagnostik Symposium, Baden-Baden, 23. - 24.06.2020]
Simulative study of gasoline-water emulsiondirect injection to increase the efficiency of gasoline engines
In: Spannungsfeld Fahrzeugantriebe: Gedenkschrift für Prof. Dr.-Ing. Roland Baar - Berlin: Technische Universität Berlin, 2020; Salomon, Alexander . - 2020, S. 370-391
Strukturberuhigung eines spiralförmigen Akustischen Schwarzen Lochs (ASL)
In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2020: 46. Jahrestagung für Akustik, 16.-19. März 2019 in Hannover - Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), 2020 . - 2020, S. 427-430 ; [Konferenz: DAGA 2020, Hannover, 16.-19. März 2020]
Dissertation
Auswirkungen von Formabweichungen im Brennraum auf das Betriebsverhalten von Ottomotoren
In: Magdeburg, 2020, X, 149 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm ; [Literaturverzeichnis: Seite 138-144]
Betriebspunktorientierte Analyse und Optimierung der Partikelrohemissionen an einem turboaufgeladenen Ottomotor
In: Magdeburg, 2020, xiii, 175 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 30 cm ; [Literaturverzeichnis: Seite 155-169]
Wissenschaftliche Monographie
Einflussfaktoren auf Bauteilverschleiß im Kraftstoffversorgungssystem (Literaturrecherche)
In: Hamburg: DGMK, 2020, 74 Seiten - (DGMK-research report; 835)
Factors influencing component wear in the fuel supply system (literature review)
In: Hamburg: DGMK, 2020, 1 Online-Ressource (74 Seiten), Illustrationen, Diagramme - (DGMK-research report; 835)
Wissenschaftliche Analyse zum Einsatz temperaturabhängiger Emissionsregelungen von Dieselmotoren - Technische Studie zum Stand des Wissens, Weiterentwicklung des Standes der Technik und zur Bewertung der generellen Notwendigkeit temperaturabhängiger Emissionsregelungsansätze mit besonderem Schwerpunkt auf Abgasrückführsysteme
In: Berlin, Heidelberg: Imprint: Springer Vieweg, 2020., 1st ed. 2020., 1 Online-Ressource(VI, 65 S. 37 Abb.) - (Springer eBook Collection)
2019
Abstract
Expertenforum Powertrain 2019
In: 8. ATZ-Fachtagung - Experten-Forum Powertrain: 23.10. - 24.10.2019, Hanau - Hanau, 2019 . - 2019, S. 69 ; [Tagung: 8. ATZ-Fachtagung Tribologie Experten-Forum Powertrain, Hanau, 23.10.-24.10.2019]
Begutachteter Zeitschriftenartikel
A new approach to model the fan in vehicle thermal management simulations
In: SAE technical papers - Warrendale, Pa.: Soc., S. 1-10, 2019
Open-source dynamic Matlab/Simulink 1D proton exchange membrane fuel cell model
In: Energies - Basel: MDPI, Volume 12, issue 18 (2019), article 3478, insgesamt 12 Seiten
Prediction of the airborne sound transmission through the front end of a vehicle
In: Automotive and engine technology: the international journal of WKM - [Cham, Switzerland]: Springer International Publishing, 2016, Bd. 4.2019, S. 169-178
Variable valve timing with only one camshaft actuator for a single-cylinder engine
In: IEEE ASME transactions on mechatronics - New York, NY: IEEE, Bd. 24.2019, 4, S. 1839-1850
Buchbeitrag
Akustische Analyse und Optimierung von mechatronischen Kraftstoffeinspritzsystemen
In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2019 - Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), S. 647-650 ; [Konferenz: 45. Deutsche Jahrestagung für Akustik - DAGA 2019, Rostock, 18.-21. März 2019]
Bestimmung der optimalen Batteriekapazität eines Brennstoffzellen-Fahrzeuges
In: 14. Magdeburger Maschinenbau-Tage 2019 - Magdeburger Ingenieurtage - 24. und 25. September 2019 : Tagungsband - Magdeburg: Otto von Guericke Universität Magdeburg, Fakultät Maschinenbau, Institut für Mobile Systeme - Lehrstuhl Mechatronik, S. 64-74
Entwicklung einer empirischen Formel zur Bewertung/Benotung der Tickergeräuschanteile von Motorgeräuschen
In: Tagungsband - DAGA 2019: 45. Jahrestagung für Akustik : 18.-21. März 2019, Rostock - Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), S. 643-646 ; [Konferenz: 45. Deutsche Jahrestagung für Akustik - DAGA 2019, Rostock, 18.-21. März 2019]
Fundamental investgations and experimental analysis of different water injection concepts of a single cylinder gasoline direct injection engine
In: Graz: Verlag d. Technischen Universität Graz, S. 35-48, 2019 - (VKM-THD Mitteilungen; 103)
The noise reduction potential of lightweight acoustic metamaterials a numerical and experimental study
In: Automotive Acoustics Conference 2017 - Wiesbaden: Springer Vieweg, S. 249-272, 2019
Untersuchung der Benzin-Wasser-Emulsion Direkteinspritzung zur Effizienzsteigerung von Ottomotoren
In: 11. Tagung Einspritzung und Kraftstoffe 2018: Diesel Benzin Gas Alternative Kraftstoffe Medien für SCR Wasser - Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019 . - 2019, S. 515-542
Verlustanalyse eines direkteinblasenden Wasserstoffverbrennungsmotors
In: 11. Tagung Einspritzung und Kraftstoffe 2018: Diesel Benzin Gas Alternative Kraftstoffe Medien für SCR Wasser - Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019 . - 2019, S. 395-422
Dissertation
Modellierung und Vorhersage des präzisen thermischen Verhaltens von Verbrennungsmotoren in 3D- und 1D-Simulationen
In: Magdeburg, 2019, VIII, 132 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm ; [Literaturverzeichnis: Seite 120-124]
2018
Artikel in Kongressband
Diesel engine control based on structure-borne noise
In: International AVL Symposium on Propulsion Diagnostics: June 26-27, 2018, Kurhaus Baden-Baden, Germany - [Mainz-Kastel]: [AVL Deutschland GmbH], insges. 26 S.
Diesel engine control based on structure-borne noise (FVV No. 1075)
In: 2018, 1 Online-Ressource (PDF-Datei, 26 Seiten)
Laser-optical investigations of injector tip wetting effects for Otto-DI-Injectors and varying thermodynamic boundary conditions
In: International AVL Symposium on Propulsion Diagnostics: June 26-27, 2018, Kurhaus Baden-Baden, Germany/ International AVL Symposium on Propulsion Diagnostics - [Mainz-Kastel]: [AVL Deutschland GmbH], 2018; International AVL Symposium on Propulsion Diagnostics (13.:2018) . - 2018, insges. 22 S. ; [Symposium: 13. International AVL Symposium on Propulsion Diagnostics, Baden-Baden, June 26-27, 2018]
Studie zu Aufladekonzepten für Wasserstoffverbrennungsmotoren
In: 23. Aufladetechnische Konferenz 2018: 20./21. September in Dresden - Dresden: Technische Universität Dresden, Lehrstuhl Verbrennungsmotoren, 2018 . - 2018, S. 537-557 ; [Konferenz: 23. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 20. - 21. September 2018]
Begutachteter Zeitschriftenartikel
A physical-based approach for modeling the influence of different operating parameters on the dependency of external EGR rate and indicated efficiency
In: SAE technical papers - Warrendale, Pa: Soc, 2018, Technical Paper 2018-01-1736, insgesamt 14 S.
Computer-aided Prediction of Airborne Sound Transmission through Front Car End
In: ATZ worldwide - Wiesbaden: Springer Automotive Media, Bd. 120.2018, 7/8, S. 76-79
Computergestützte Voraussage der Luftschallemission durch den Vorderwagen
In: Automobiltechnische Zeitschrift - Wiesbaden: Vieweg, Bd. 120.2018, 7/8, S. 76-79
Different hardware approaches implementing low-pressure exhaust gas recirculation during the dynamic operation of turbocharged gasoline engines
In: Automotive and engine technology: the international journal of WKM - [Cham, Switzerland]: Springer International Publishing, 2018
Loss analysis of a direct-injection hydrogen combustion engine
In: SAE technical papers/ Society of Automotive Engineers - Warrendale, Pa.: Soc., 1906, 2018, Technical Paper 2018-01-1686, insgesamt 12 S.
Real-time assessment of in-cylinder pressure for fresh air mass estimation using the example of modern spark-ignited combustion engines
In: International journal of engine research - London: Sage Publ, Bd. 19.2018, 2, S. 250-256
Buchbeitrag
Control of a directly driven four-stroke free piston engine
In: Piscataway, NJ// IEEE, S. 4525-4530, 2018
Finite elemente analysis of the acoustic behavior for porelastic materials based on experimetally determined frequency-dependent material properties
In: Biennial ISMA Conference on Noise and Vibration Engineering 2018: ISMA2018 and the 7th edition of the International Conference on Uncertainty in Structural Dynamics, USD2018, organized on September 17-19, 2018 : proceedings - Leuven/Heverlee, S. 661-675 ; [Konferenz: ISMA Conference on Noise and Vibration Engineering 2018, ISMA2018, Leuven, September 17-19, 2018]
Granulatstrukturen als breitbandig wirkende, leichte Absorbermaterialien für motornahe Anwendungen
In: Motor- und Aggregate-Akustik: 10. Magdeburger Symposium : Tagungsband [13. und 14. Juni 2018], S. 119-162
Numerische und experimentelle Untersuchung der Schalldämmung thermischer Abschirmbleche
In: Motor- und Aggregate-Akustik: 10. Magdeburger Symposium : Tagungsband [13. und 14. Juni 2018], S. 163-184
Potential of series-compatible in-cylinder pressure sensor for gasoline engines using the example of ignition angle control
In: Knocking in Gasoline Engines - Cham: Springer, 2018 . - 2018, S. 279-298
Dissertation
Entwicklung eines integrierten Kraftstoffverbrauchs- und Fahrtenkettenmodells des Straßengüterverkehrs am Beispiel schwerer Nutzfahrzeuge - zur Analyse und Bewertung von zeitlich wirksamen Maßnahmen zur Senkung der Treibhausgasemissionen wie reduzierten Höchstgeschwindigkeiten
In: Magdeburg: Zadek Management & Strategy GmbH, 2018, 1. Auflage, XXVIII, 367 Seiten, Diagramme, 21 cm - (Zadek-Publikationen zur Logistik; Band 4)
Vorausschauende Betriebsstrategie eines seriellen Hybridfahrzeuges durch dynamische Optimierung und Backend-Anbindung
In: München: Verlag Dr. Hut, 2018, 1. Auflage, V, 111 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm - (Ingenieurwissenschaften) ; [Literaturverzeichnis: Seite 107-111]
Herausgeberschaft
Motor- und Aggregate-Akustik - 10. Magdeburger Symposium : Tagungsband [13. und 14. Juni 2018]
In: 2018, 1 Online-Ressource (PDF-Datei, 332 Seiten, 95,1 MB)
2017
Artikel in Kongressband
Bewertung von homogenen CNG-DI-Brennverfahren in Kombination mit Hochlast-AGR, Miller-Verfahren und alternativen Zündverfahren
In: Herbsttagung 2017: Abschluss- und Zwischenberichte der Forschungsstellen Motoren / FVV, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V.: Abschluss- und Zwischenberichte der Forschungsstellen Motoren/ Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen - Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., 2017 . - 2017, S. 163-196 ; [Tagung: FVV, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, Herbsttagung, Leipzig, 05.-06. 10. 2017]
Diesel engine control based on structure-borne noise - optimization and adaption of parameters
In: Automotive Acoustics Conference 2017: 4th International ATZ Conference Vehicle Acoustics, 11 and 12 July 2017, Zurich/Ruschlikon, Switzerland/ Internationale ATZ-Fachtagung Fahrzeugakustik - Wiesbaden, Germany: ATZlive, 2017 . - 2017
Körperschallbasierte Dieselmotorenregelung - Optimierung und Adaption der Parameter
In: Abschluss- und Zwischenberichte der Forschungsstellen Motoren: Frühjahrstagung 2017 : Tagungsband : 2017 - Bad Neuenahr / FVV, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V.: Frühjahrstagung 2017 : Tagungsband : 2017 - Bad Neuenahr/ Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen - Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., 2017 . - 2017, S. 61-95 ; [Tagung: FVV, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, Frühjahrstagung 2017, Bad Neuenahr, 30. - 31.03.2017]
The noise reduction potential of lightweight acoustic metamaterials - a numerical and experimental study
In: Automotive Acoustics Conference 2017: 4th International ATZ Conference Vehicle Acoustics, 11 and 12 July 2017, Zurich/Ruschlikon, Switzerland/ Internationale ATZ-Fachtagung Fahrzeugakustik - Wiesbaden, Germany: ATZlive, 2017 . - 2017
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Simulation des Wärmetransports bei Variation der Betriebsbedingungen
In: Motortechnische Zeitschrift: MTZ ; die technisch-wissenschaftliche Fachzeitschrift für Verbrennungsmotor und Gasturbine - Wiesbaden: Vieweg, 1998, Bd. 78.2017, 10, S. 74-79
Simulationsgestützte Entwicklung eines Wasserstoffmotors für einen emissionsfreien Verkehr
In: Motortechnische Zeitschrift: MTZ ; die technisch-wissenschaftliche Fachzeitschrift für Verbrennungsmotor und Gasturbine - Wiesbaden: Vieweg, 1998, Bd. 78.2017, 11, S. 38-43
Buchbeitrag
Kombinierter Einsatz optischer Messtechniken am BMW TwinPower Turbo Motor in der Analyse der Partikelemissionen bedingt durch Injektorkuppenbenetzung
In: Motorische Verbrennung: aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze : (XIII. Tagung) : Tagung im Haus der Technik, Ludwigsburg, 16./17. März 2017 / Prof. Dr.-Ing. A. Leipertz (Hrsg.): aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze : (XIII. Tagung) : Tagung im Haus der Technik, Ludwigsburg, 16./17. März 2017/ Motorische Verbrennung: aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze : (XIII. Tagung) : Tagung im Haus der Technik, Ludwigsburg, 16./17. März 2017 / Prof. Dr.-Ing. A. Leipertz (Hrsg.) - Erlangen: ESYTEC Energie- und Systemtechnik GmbH, 2017 . - 2017, S. 465 ; [Tagung: 13. Tagung Motorische Verbrennung: aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze : (XIII. Tagung) : Tagung im Haus der Technik, Ludwigsburg, 16./17. März 2017 / Prof. Dr.-Ing. A. Leipertz (Hrsg.), Ludwigsburg, 16. -17. März 2017]
Konzepte für E-Antriebe und deren Relevanz für die Gießereitechnik
In: Gießtechnik im Motorenbau 2017: Potenziale für die nächste Generation von Fahrzeugantrieben : Magdeburg, 01. und 02. Februar 2017 / VDI Materials Engineering: Potenziale für die nächste Generation von Fahrzeugantrieben : Magdeburg, 01. und 02. Februar 2017/ VDI-Fachtagung Gießtechnik im Motorenbau - Düsseldorf: VDI Verlag GmbH, 2017 . - 2017, S. 3-13 - (VDI-Berichte; 2304) ; [Literaturangaben; Kongress: Gießtechnik im Motorenbau 2017: Potenziale für die nächste Generation von Fahrzeugantrieben : Magdeburg, 01. und 02. Februar 2017 / VDI Materials Engineering, Magdeburg, 01. und 02. Februar 2017]
Passive Reduktion der Schallabstrahlung von Oberflächen durch Anwendung von Metamaterialstrukturen
In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2017: 43. Jahrestagung für Akustik, 06.-09. März 2017 in Kiel - Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), 2017 . - 2017, S. 1254-1257 ; [Kongress: 43. Jahrestagung für Akustik, DAGA 2017, Kiel, 06.-09. März 2017]
Regelungsstruktur und Realisierbarkeitsanalyse für den Betrieb eines direktangetriebenen Freikolbenmotors
In: 13. Magdeburger Maschinenbau-Tage 2017: autonom - vernetzt - nachhaltig, 27. und 28. September 2017 : Tagungsband/ Magdeburger Maschinenbau-Tage - Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2017; Kasper, Roland . - 2017, S. 409-418
Sprayvermessung einer Benzin-Wasser-Emulsion
In: 10. Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung 2016 - Inklusive Gaseinblasung: Inklusive Gaseinblasung - Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017 . - 2017, S. 381-402
Sustainable mobility with hydogen - the combustion engine goes "green"
In: 12. Tagung Gasfahrzeuge: Manuskripte / [Organisation: FKFS, Forschungsinstitut für Kraftfahrzeugwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart; IAV GmbH, Ingenieursgesellschaft Auto und Verkehr]: Manuskripte/ Tagung Gasfahrzeuge - [Stuttgart]: [FKFS, Forschungsinstitut für Kraftfahrzeugwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart], 2017; Tagung Gasfahrzeuge (12.:2017), 2017, Art. 3.1, insgesamt 22 S. ; [Tagung: 12. Tagung Gasfahrzeuge: Manuskripte / [Organisation: FKFS, Forschungsinstitut für Kraftfahrzeugwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart; IAV GmbH, Ingenieursgesellschaft Auto und Verkehr], Stuttgart, 24.-25 Oktober 2017]
Dissertation
"Experimentelle und simulative Untersuchung von Thermomanagementmaßnahmen in der Motorwarmlaufphase"
In: Magdeburg, 2017, X, 135 Blätter, Illustrationen
Ganzheitliche simulationsbasierte Bewertung der Akustik von automobilen Antrieben
In: Düsseldorf: VDI-Verlag, 2017, Als Manuskript gedruckt, VIII, 134 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm - (Fortschritt-Berichte VDI; Reihe 20, Rechnerunterstützte Verfahren; Nr. 467), ISBN 978-3-18-346720-4 ; [Mit deutscher und englischer Zusammenfassung; Literaturverzeichnis: Seite 120-133]
2016
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Derivation and validation of a heat transfer model in a hydrogen combustion engine
In: Applied thermal engineering : design, processes, equipment, economics. - Amsterdam [u.a.] : Elsevier Science, Bd. 98.2016, S. 502-512
Thermo-acoustic performance of full engine encapsulations - a numerical, experimental and psychoacoustic study
In: Applied acoustics - Amsterdam [u.a.]: Elsevier, 1968, Bd. 102.2016, S. 79-87
Vorausschauende Betriebsstrategie von Hybridfahrzeugen mit Backend-Anbindung
In: Automatisierungstechnik: AT - Berlin: De Gruyter, Bd. 64.2016, 5, S. 385-395
Buchbeitrag
A numerical and experimental study on the noise absorption behavior of functionally graded materials considering geometrical and material influences
In: Proceedings of the Inter-Noise 2016 - Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V, S. 6451-6462 ; [Kongress: 45th International Congress and Exposition on Noise Control Engineering, Inter-Noise 2016, Hamburg, Germany, 21. - 24. August, 2016]
Efficient Control of Internal Combustion Engines for Electric Power Generation Without Throttle Actuator
In: IECON 2016: 42th annual conference of the IEEE Industrial Electronics Society ; Florence, Italy, October 24 - 27, 2016 - Piscataway, NJ: IEEE, S. 1802-1807
Experimental studies on spark stability in an optical combustion vessel under flowing conditions
In: Internationaler Motorenkongress 2016: Mit Konferenz Nfz-Motorentechnologie - Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 327-348
Numerische und experimentielle Parameterstudien zum akustischen Verhalten monosubstrater Twinlayer für automotive Anwendungen
In: Motor- und Aggregate-Akustik - 9. Magdeburger Symposium : Tagungsband - Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, IMS-EMA, S. 252, 2016 ; [Kongress: 9. Magdeburger Symposium Motor- und Aggregate-Akustik - 9. Magdeburger Symposium : Tagungsband, Magdeburg, 06.-07.07.2016]
Optische Untersuchungen zur Flammenkernbildung im Ottomotor bei Ladungsverdünnung
In: 12. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, 10. und 11. Mai 2016, Kurhaus Baden-Baden: Beiträge - Mainz-Kastel: AVL Deutschland, S. 61-79 ; [Kongress: 12. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden, 10. und 11. Mai, 2016]
Self-sensing control of a single cylinder ICE with directly coupled PMSM
In: IECON 2016: 42th annual conference of the IEEE Industrial Electronics Society ; Florence, Italy, October 24 - 27, 2016 - Piscataway, NJ: IEEE, S. 1864-1869
Vergleich verschiedener Konzepte zur passiven Reduktion der Schallabstrahlung eines Verbrennungsmotors
In: Motor- und Aggregate-Akustik: 9. Magdeburger Symposium : Tagungsband - Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, IMS-EMA, S. 238-251, 2016 ; [Kongress: 9. Magdeburger Symposium Motor- und Aggregate-Akustik, Magdeburg, 06.-07.07.2016]
Dissertation
Analyse von Gemischbildung und Verbrennung alternativer Dieselkraftstoffe mit optischen Verfahren
In: Barleben: docupoint Verlag, 2016, xxii, 175 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm - (Docupoint Wissenschaft; Micro-macro transactions; Volume 22) ; [Literaturverzeichnis: Seite 160-175]
Untersuchung der Wandfilmbildung bei der Benzindirekteinspritzung unter Nutzung optischer Messverfahren
In: Barleben: docupoint Verlag, 2016, X, 175 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm - (Docupoint Wissenschaft; Micro-macro transactions; Volume 25) ; [Literaturverzeichnis: Seite [167]-175]
Herausgeberschaft
Motor- und Aggregate-Akustik - 9. Magdeburger Symposium : Tagungsband
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: IMS-EMA, 2016, 272 Seiten, Illustrationen, Diagramme, ISBN 978-3-944722-42-9 ; Kongress: Symposium Motor- und Aggregate-Akustik 9 (Magdeburg : 2016.07.06-07) ; [Literaturangaben; Datum und Ort des Symposiums: 06. und 07. Juli 2016 in Magdeburg]
2015
Artikel in Kongressband
Comparison of diesel fuel and hydrogenated vegetable oil combustion in an optical engine by means of simultaneous two-colour imaging and OH* chemiluminescence
In: 7th European Combustion Meeting ECM 2015, P2-07
Development, simulation and experimental investigation of a function-integrated and foam damped oil pan for a two cylinder diesel engine
In: Proceedings of Inter-Noise 2015, 2015, 2015, Art. in15 934, insgesamt 12 S.
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Experimental investigation of the primary spray development of GDI injectors for different nozzle geometries
In: SAE technical papers/ Society of Automotive Engineers - Warrendale, Pa.: Soc., 1906, 2015, Paper 2015-01-0911
Fuel-independent particulate emissions in an SIDI engine
In: SAE International journal of engines/ SAE International - Warrendale, Pa.: Society of Automotive Engineers, 2009, Bd. 8.2015, 3, S. 1334-1341
Gießtechnisch relevante Trends in der Motorentechnik
In: Giesserei: die Zeitschrift für Technik, Innovation und Management - Düsseldorf: DVS Media GmbH, 1914, Bd. 102.2015, 8, S. 32-39
Buchbeitrag
Hochdynamische Regelung eines Verbrennungsmotors zur Untersuchung der Änderung des Kolbenhub- und Drehzahlverlaufs
In: Smart, effizient, mobil: 12. Magdeburger Maschinenbau-Tage ; 30. September und 1. Oktober 2015 - Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2015, Beitrag C7-2, insgesamt 10 S. ; Kongress: Magdeburger Maschinenbau-Tage 12 (Magdeburg : 2015.09.30-10.01) ; [Beitrag auf CD-ROM]
Investigation of the combustion of alternative diesel fuels in an optical engine
In: Internationaler Motorenkongress 2015: mit Nutzfahrzeugmotoren - Spezial/ Internationaler Motorenkongress - Wiesbaden: Springer Vieweg, 2015 . - 2015, S. 465-466
Learned optimal control of a range extender in a series hybrid vehicle
In: 2015 IEEE 18th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC): 15 - 18 Sept. 2015, Las Palmas, Gran Canaria, Spain - Piscataway, NJ: IEEE, 2015 . - 2015, S. 2612-2618
Simulation of heat transfer with variation on the operating conditions
In: Proceedings of the 2nd Conference on Engine Processes: July 2-3, 2015, Berlin, Germany - Berlin, 2015 . - 2015, S. 339-355
Strömungsinduzierter Lärm von Ansaug- und Abgassystemen von Verbrennungsmotoren
In: Smart, effizient, mobil - 12. Magdeburger Maschinenbau-Tage ; 30. September und 1. Oktober 2015: 12. Magdeburger Maschinenbau-Tage ; 30. September und 1. Oktober 2015/ Magdeburger Maschinenbau-Tage - Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2015, Beitrag A4-1, insgesamt 10 S. ; Kongress: Magdeburger Maschinenbau-Tage 12 (Magdeburg : 2015.09.30-10.01) ; [Beitrag auf CD-ROM]
Trends in der Motorentechnik mit gießtechnischer Relevanz
In: Gießtechnik im Motorenbau 2015: Potenziale für die nächste Generation von Fahrzeugantrieben ; Magdeburg, 10. und 11. Februar 2015 / VDI Materials Engineering: Potenziale für die nächste Generation von Fahrzeugantrieben ; Magdeburg, 10. und 11. Februar 2015 - Düsseldorf: VDI-Verl., 2015 . - 2015, S. 3-16 ; [Literaturangaben]
Untersuchung der schalldämmenden Wirkung von leichten Aluminium- und Kunststoffschäumen an einer funktionsintegrierten Ölwanne
In: Fortschritte der Akustik: DAGA 2015, Nürnberg ; 16. - 19. März 2015 ; 41. Jahrestagung für Akustik ; Tagungsband - Berlin: Dt. Ges. für Akustik, 2015 . - 2015, S. 97-100
2014
Artikel in Kongressband
Analysis of the Atomization Characteristics of 2nd Generation Bio-diesel (2GEN) in Comparison to Diesel-Fuel
In: 2. Int. Conf. Tailor Made Fuels from Biomass, Aachen, 2014
Requirements of inductive ignition systems under engine and steady-state conditions
In: Ignition systems for gasoline engines/ International Conference on Ignition Systems for Gasoline Engines - Meckenheim: DCM Druck Center Meckenheim GmbH, 2014 . - 2014, S. 53-86
Simulation of a thermo-acoustically encapsulated engine
In: 21st International Congress on Sound and Vibration 2014 (ICSV 21)/ International Congress on Sound and Vibration - Red Hook, New York: Curren Associates, Inc., 2014; volume 2 . - 2014 ; Kongress: ICSV 21 (Beijing, China : 2014.07.13-17)
Buchbeitrag
Bewertung des Abstrahlverhaltens von Zylinderkurbelgehäusen mittels experimenteller Strukturanalyseverfahren
In: Motor- und Aggregate-Akustik. - Magdeburg : Otto-von-Guericke-Univ., S. 107-116, 2014 ; Kongress: Magdeburger Akustik-Symposium; 8 (Magdeburg) : 2014.07.02-03
Comparative analysis if the DI diesel engine in-cylinder fluid flow applying PIV-measurement and CFD-simulations
In: HEFAT2014: Orlando, Florida (USA), 14-16 July 2014 : 10th International Conference on Heat Transfer, Fluid Mechanics and Thermodynamics/ International Conference on Heat Transfer, Fluid Mechanics and Thermodynamics - [Leonia, NJ]: EDAS, 2014 . - 2014, S. 1993-2002 ; Kongress: HEFAT 10 (Orlando, Florida : 2014.07.14-16) ; [Beitrag auf USB-Stick]
Entwicklung einer funktionsintegrierten wärme- und schallgedämmten Ölwanne
In: \"Fortschritte der Akustik\" - Oldenburg: Deutsche Gesellschaft für Audiologie, 2014 . - 2014, S. 305-306 ; Kongress: Deutsche Jahrestagung für Akustik (DAGA) 40 (Oldenburg : 2014.03.10-13)
Entwicklung, Simulation und psychoakustische Bewertung einer motornahen thermoakustischen Vollkapselung
In: Motor- und Aggregate-Akustik: 8. Magdeburger Symposium ; Tagungsband ; [02. und 03. Juli 2014 in Magdeburg] - Magdeburg: Otto-von-Guericke-Univ., S. 279-299 ; Kongress: Magdeburger Akustik-Symposium 8 (Magdeburg : 2014.07.02-03)
Psychoakustische Bewertung einer thermoakustischen Motorkapsel
In: \"Fortschritte der Akustik\": DAGA 2014, 40. Jahrestagung für Akustik, 10.-13. März 2014 Oldenburg - Oldenburg: Deutsche Gesellschaft für Audiologie, S. 44-45
Wechselwirkung Rohemissionen und Verbrauch - Folgen für die Abgasnachbehandlung
In: Liebl, Johannes: : Internationaler Motorenkongress 2014. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 553-570
Dissertation
Thermisches Modell eines Verbrennungsmotors zur Untersuchung des Warmlaufverhaltens
In: Magdeburg, Univ., Fak. für Verfahrens- und Systemtechnik, Diss., 2014, XIV, 122 Bl., graph. Darst., 30 cm
Herausgeberschaft
Motor- und Aggregate-Akustik - 8. Magdeburger Symposium ; Tagungsband ; [02. und 03. Juli 2014 in Magdeburg]
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Univ., 2014, 299 S., Ill., graph. Darst., ISBN 978-3-944722-10-8 ; Kongress: Magdeburger Symposium Motor- und Aggregate-Akustik 8 (Magdeburg : 2014.07.02-03) ; [Literaturangaben]
Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift
Investigation of the potential of corona ignition to control gasoline homogeneous charge compression
In: Proceedings of the Institute of Mechanical Engineers, Part D: Journal of Automobile Engineering 2012
2013
Artikel in Kongressband
Optical Analysis of High-pressure Injections in Transparent Engine
In: European Conference on Liquid Atomization and Spray Systems
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Ein lohnender Einsatz - Gastkommentar
In: Motortechnische Zeitschrift. - Wiesbaden : Springer Vieweg, Bd. 74.2013, 5, S. 432
Buchbeitrag
Potentials and limits of downsizing
In: Knocking in gasoline engines. - Meckenheim : DCM Druck Center, S. 9-22, 2013
Simulation des Wärmetransportes in Verbrennungsmotoren unter Warmlaufbedingungen
In: Effizienz, Präzision, Qualität. - Magdeburg : Univ., insges. 19 S., 2013 ; Kongress: Magdeburger Maschinenbau-Tage; 11 (Magdeburg) : 2013.09.25-26
Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift
Dynamic heat exchange model for performance prediction and control system design of automotive waste heat recovery systems
In: Applied Energy Volume 105, May 2013, Pages 293–303
2012
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Investigation of the potential of corona ignition to control gasoline homogeneous charge compression
In: Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part D: Journal of Automobile Engineering, Vol. 226, 2012, Issue 2, S. 275-286, ISSN 09544070, 10.1177/0954407011416905
Buchbeitrag
Pulsationsgedämpfte Doppelspray-Injektoren für Otto- und Dieselmotoren
In: Diesel- und Benzindirekteinspritzung VII, Expert Verlag, 2013, Seite 183-193, ISBN 978-3-8169-3180-5
2008
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Tracer-based laser-induced fluorescence measurement technique for quantitative fuel/air-ratio measurements in a hydrogen internal combustion engine
In: Applied Optics, Vol. 47, 2008, Issue 35, S. 6488-6496, ISSN 00036935, 10.1364/AO.47.006488
2006
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Hydrogen internal combustion engines for vehicle generations of the future
In: AutoTechnology, Vol. 6, 2006, Issue JUNE, S. 40-43, ISSN 16168216
2005
Herausgeberschaft
The hydrogen powertrain system in the new BMW 7 series
In: Advanced Propulsion Systems, Vol. 35, 2005, S. 52-58, ISSN 15439674
2003
Begutachteter Zeitschriftenartikel
The hydrogen SI-engine with high spezific power output - A realistic alternative to the gasoline and diesel engine [Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor mit hoher spezifischer Leistung - Eine realistische Alternative zu Benzin- und Dieselmotoren]
In: VDI Berichte, 2003, Issue 1808, S. 59-72+451, ISSN 00835560
2000
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Wasserstoff-dieselmotor mit direkteinspritzung, hoher leistungsdichte und geringer abgasemission. Teil 3: Versuche und berechnungen am motor
In: MTZ Motortechnische Zeitschrift, Vol. 61, 2000, Issue 2, S. 122-128, ISSN 00248525
- WTZ Roßlau gGmbH
- TRIMET ALUMINIUM AG Harzgerode
- Ebel-Maschinenbau
- IGS Development GmbH
- qtec Kunststofftechnik GmbH
- Institut für Mechanik, Lehrstuhl für Numerische Mechanik
- Nemak Wernigerode GmbH
- Microvista GmbH, Blankenburg
- Otto-, Diesel- und Gasmotoren
- Gemischbildung und Verbrennung
- Einspritzsysteme und Einspritzkomponenten
- Konventionelle und alternative Kraftstoffe
- Motorakustik
- Motormechanik (Kolben)
- Emissionierungskonzepte
- Kraftfahrzeugtechnik
- Alternative Antriebskonzepte
- Untersuchungen an Otto- und Dieselmotoren auf Motorprüfständen
- Untersuchungen von Otto- und Dieseleinspritzsystemen auf dem Einspritzpumpenprüfstand (Injection Analyzer) sowie Tests an Gas-Einblasventilen
- Abgasuntersuchungen an Pkw-Motoren
- Prüfung und Einsatz von Bio-/alternativen Kraftstoffen, Wasserstoff
- Thermodynamische Analyse von Energieumwandlungsprozessen
- Computersimulation der Gemischbildung, Verbrennung, Thermodynamik
- Computersimulation Brennstoffzellensysteme
- Computersimulation Wasserstoffverbrennung
- Erfassung örtlich/zeitlich aufgelöster Zylinderinnenströmungen (Jaro¿-Strömungsprüfstand)
- Schallemissionsuntersuchungen an Verbrennungsmotoren
- Zukünftige Antriebssysteme
- Analyse von Verbrennungsmotoren
- Fachgutachten/Patentgutachten
11/1989 - 7/1995 | Studium Maschinenbau an der TU München, Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung Schwerpunkte: Verbrennungsmotoren, Fahrzeugtechnik & Verkehrstechnik; Abschluss: Dipl.-Ing. (Univ.) |
09/1995 - 12/1999 | Technische Universität München: Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Verbrennungs-kraftmaschinen und Kraftfahrzeuge |
06/19 99 | Abschluss der Forschungsarbeit mit Promotion zum Dr.-Ing. |
01/2000 - 10/2000 | Versuchssachbearbeiter in der Abteilung Vorentwicklung und Thermodynamik im Team Grundmotor & Brennverfahren bei der AUDI AG in Ingolstadt |
11/2000 - 07/2001 | Entwicklungsingenieur bei der BMW AG in der Serienentwicklung - Abteilung Otto-DI Motoren |
07/2001 - 10/2003 | Wasserstoffmotor-Entwicklung in im Rahmen der Antriebs-Vorentwicklung der BMW AG zuständig für H2-Brennverfahren |
11/2003 - 11/2004 | Gesamtverantwortlicher für Wasserstoffbrennverfahren in der Antriebs-Vorentwicklung der BMW AG |
12/2004 - 10/2011 | Leiter der Brennverfahrensentwicklung für Ottomotoren in der Antriebs-Vorentwicklung der BMW AG |
11/2011 - 05/2012 | Projekt- & Teamleiter für Thermische Energiewandlung bei der BMW Forschung & Technik GmbH der BMW AG in München |
seit 09/2012 | Lehrstuhlleiter Energiewandlungssysteme für mobile Anwendungen am Institut für Mobile Systeme der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg |
seit 06/2019 | Geschäftsführender Leiter des Institutes für Mobile Systeme |
Mitgliedschaften:
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