Erwachsenenbildung

Zertifikatskurs

Erwachsenenbildung

Zielgruppe Fach- & Fhrungskrfte Themencluster Kultur, &, Bildung Abschluss Zertifikat Zeit 03.10.2022


Inhalt

Der Zertifikatskurs ist anwendungsorientiert und deckt das gesamte Ttigkeitsspektrum professioneller Erwachsenen- und Weiterbildung ab. Im Studium werden differenzierte Kenntnisse zu Feldern, Theorien und aktuellen Themen der Erwachsenenbildung sowie wissenschaftliche Methoden und Modelle zur Analyse und Reflexion von Debatten, Strukturen und Praxen lebenslangen Lernens vermittelt. Der Studiengang trgt zur Professionalisierung der in diesem Handlungsfeld beruflich Ttigen bei.

Als Teilgebiet der Erziehungswissenschaft ist Erwachsenenbildung eine Schlsseldisziplin fr die Entwicklung, Gewhrleistung und Erforschung von Lern- und Bildungsangeboten fr Erwachsene. Als berufliches Ttigkeitsfeld befindet sie sich in einer dynamischen Entwicklung und etabliert vor interdisziplinrem Hintergrund zunehmend professionelle Standards. Diese beziehen sich etwa auf Fragen der Interkulturalitt, der Lernformen und orte, der Bedarfs- und Evaluationsforschung, der angewandten Qualittsfrderung, des Einsatzes neuer Medien oder der Wirksamkeitsermittlung in der Weiterbildung.

Aufbau

Zeitaufwand: ca. 24 Wochenenden ber 4 Semester (Prsenzstudium); Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag, i.d.R. whrend der Vorlesungszeit (Oktober bis Februar und April bis Juli)

Studiert werden fnf Module, die aus je fnf bis sechs Prsenzveranstaltungen bestehen und in ausgewhlten Schwerpunkten in Form von Projekt- oder Studienarbeiten mit Bezug zum eigenen Praxisfeld vertieft werden. Wer die Module 1 bis 5 erfolgreich absolviert (ohne Mastermodul), erhlt ein Zertifikat der Otto-von-Guericke-Universitt.

MODUL 1 - Soziale, kulturelle und theoretische Grundlagen

Im Mittelpunkt stehen gesellschaftliche Entwicklungen, die als Voraussetzungen und Rahmenbedingungen die Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung beeinflussen, und deren theoretische Einordnung.

MODUL 2 - Didaktik und Methodik

Es geht um die Planung, Konzeption, Durchfhrung und Evaluation von Programmen, Veranstaltungen und Rahmenbedingungen der Erwachsenenbildung.

MODUL 3 - Lehren und Lernen

Es werden aktuelle Lerntheorien eingefhrt und diskutiert und zugleich Kompetenzen des Lehrens fr verschiedene Kontexte erworben und eingebt.

MODUL 4 - Profession und Organisation

Vermittelt wird ein Verstndnis fr die Beschaffenheit und Entwicklung von Organisationen mit der Perspektive, professionelle Fhrungs- und Planungsaufgaben in der Weiterbildung bernehmen zu knnen.

MODUL 5 - Forschung, Evaluation und Qualittssicherung

Ziel ist, die Theorie und Praxis der Erforschung, Evaluation und Sicherung der Qualitt von Bildungsprozessen kennen und anwenden zu lernen.

Zielgruppe

Der Studiengang ist ein Angebot einerseits fr berufsttige Erwachsenen- und/oder Weiterbildner/innen, die ber einen erziehungswissenschaftlichen Abschluss verfgen und nun spezielle Kenntnisse und Kompetenzen in der Erwachsenenbildung erwerben oder vertiefen wollen. Andererseits richtet sich der Studiengang an Absolventen und Absolventinnen anderer Disziplinen (z. B. Ingenieur/innen, Gesundheits- und Pflegewissenschaftler/innen, Informatiker/innen, Betriebswirt/innen, Sozialarbeiter/innen u.v.m.), die in ihrer beruflichen Laufbahn Ttigkeiten in der Fort- und Weiterbildung oder in Bereichen wie Beratung, Coaching oder Training bernommen haben und grundstndiges Fachwissen und einschlgige Kompetenzen in der Erwachsenenbildung erwerben wollen.

Weitere Informationen

Kosten
3.000 EUR (Zertifikatsstudium ohne Mastermodul)
1.000 EUR (Brckenkurs) zzgl. Semestergebhren

Weitere Links

Kosten

3.000 Euro zzgl. Semestergebhr

Letzte nderung: 24.05.2023 -
Ansprechpartner:Webmaster