Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 3/2015

 

Newsletter für Mitarbeitende der OVGU

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OVGU,

wir, die Verwaltung, die zentralen Einrichtungen sowie die Beauftragten und Vertretungen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, möchten Sie mit dem internen Newsletter über aktuelle Themen aus dem Verwaltungsbereich sowie über zentrale Veranstaltungen und Angebote der OVGU informieren, die für Ihre tägliche Arbeit, aber auch für Sie persönlich von Interesse sein können. 

 

INHALT

Dezernat Personalwesen | Stellenausschreibungen, Kommen und Gehen, Dienstjubiläen
Dezernat Personalwesen | IT-Schulungsangebot des Landes
Dezernat Personalwesen | Neuregelungen zum Urlaub
Dezernat Technik und Bauplanung | Baumaßnahmen 2015 an der OVGU
Kommunikation und Marketing | streitBar - neue Veranstaltungsreihe der OVGU
Kommunikation und Marketing | Fotoausstellung "Jordanien - Im Windschatten des Heiligen Landes"
Kommunikation und Marketing | Save the Date: "RoboCup 2015" und "Zukunftstag 2015"
Kommunikation und Marketing | 1. Israeltag an der OVGU
Universitätsbibliothek | Ausstellung "Macht MINT! - Erfolgreiche Wissenschaftlerinnen der OVGU"
Medizinische Zentralbibliothek | Ausstellung "Frühlingserwachen: Die Augen der Natur"
Technologie-Transfer-Zentrum | Aktuelles zur Forschungsförderung
Technologie-Transfer-Zentrum | Kostenlos zur Hannovermesse
Audiovisuelles Medienzentrum | Neue Abrechnung des Printservice
Universitätsrechenzentrum | Hinweise zur Nutzung von Mail-Programmen
Betriebliches Gesundheitsmanagement der Universität | PausenExpress startet zum SoSe 2015
Betriebliches Gesundheitsmanagement der Universität | Psychosoziale Beratung für Beschäftigte
Betriebliches Gesundheitsmanagement der UMMD | Anmeldung zum Firmenstaffellauf bis Ende März
Rektorat/Graduate School | Kursangebot 2015
Rektorat/Familienbeauftragte | Save the Date: "Familienfest der OVGU" und "Ferienfreizeit im Sommer"
Rektorat/fokus: LEHRE | Ergebnisse der Erstsemesterbefragung WS 2014/15

 

Zu- und Abgänge sowie Dienstjubiläen

Dezernat Personalwesen

Kommen und Gehen im Februar 2015 sowie Dienstjubiläen

Im Februar 2015 begrüßten wir wieder eine Reihe neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der OVGU. Wir heißen Sie herzlich an Ihrem Arbeitsplatz willkommen und wünschen Ihnen einen guten Einstieg. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschieden wir nach z.T. langjähriger Tätigkeit für unsere Universität. Außerdem gratulieren wir zu folgenden Dienstjubiläen.

Aktuelle Stellenausschreibungen der OVGU

 

Weiterbildung

IT-Schulungsangebot des Landes

Alle Bediensteten der unmittelbaren und mittelbaren Landesverwaltung Sachsen-Anhalts können kostenlos am IT-Schulungsangebot teilnehmen. Das Angebot reicht von Grund- und Aufbaukursen zu den Microsoft Office-Standardanwendungen bis hin zu Themenbereichen, wie z. B. Access Datenbank 2010 oder IT-Sicherheit. Bei Interesse melden Sie sich bitte mindestens fünf Wochen vor Kursbeginn bei Frau Hanka an. Für die Anmeldung verwenden Sie bitte den Antrag auf Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung.

IT-Schulungsprogramm 2015 für die Beschäftigten des Landes Sachsen-Anhalt

Kontakt: Steffi Hanka, Abteilung Personalplanung und -entwicklung (K2)

 

Verwaltungsrundschreiben zum Thema Erholungsurlaub

Neuregelungen zum Urlaub

Das Verwaltungsrundschreiben zum Urlaub wurde überarbeitet. Erweiterte Übertragungszeiträume gelten nun in Fällen langandauernder Krankheiten. Zudem erlaubt die neue Rechtsprechung die Abgeltung des gesetzlichen Mindesturlaubs beim Ausscheiden, sofern er nicht genommen werden konnte. Neu aufgenommen haben wir einen Passus zum Widerruf bereits gewährten Urlaubs. Die Regelungen zum Urlaub des wissenschaftlichen Lehrpersonals wurden aus dem bisherigen Verwaltungsrundschreiben übernommen, so dass sich diese Regelungen an einer Stelle wiederfinden.

Kontakt: Angela Matthies, Dezernentin Dezernat Personalwesen (K2)

 

Bauvorhaben der OVGU 2015

Dezernat Technik und Bauplanung

Baumaßnahmen 2015 an der OVGU

An der OVGU wird gebaut. Auch im Jahr 2015 wird weiterhin in den Campus investiert. Aus Bau- und HSP-Mitteln sollen in 2015 Baumaßnahmen begonnen, fortgeführt oder fertiggestellt werden, um im bestehenden Wettbewerb zwischen den Hochschulen nicht nur in Forschung und Lehre, sondern auch mit Blick auf Service und Wohlbefinden zu punkten.

Überblick der Baumaßnahmen 2015 an der OVGU

Ansprechpartner: Peter Kutz, Abteilung Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten (K 41)

 

StreitBar

Kommunikation und Marketing

streitBar - neue Veranstaltungsreihe der OVGU

Die OVGU startet eine neue Veranstaltungsreihe als Plattform für aktuelle gesellschaftliche Debatten und Diskussionen. In der ersten Ausgabe der streitBar, werden Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler, Studierende und Gäste die Frage diskutieren, wie viel Weltoffenheit und Toleranz die Wissenschaft im Land Sachsen-Anhalt braucht. Die streitBar findet  am 26. März, von 19 bis 21 Uhr, in der Universitätsbibliothek der OVGU statt. 

Informationen zur streitBar auf der Webseite der Kampagne "Die OVGU für Weltoffenheit und Toleranz"

Ansprechpartnerin: Sina Frankmölle, Eventmanagement (R-KM)

 

Ausstellung Jordanien von Ulrich Arendt

Fotoausstellung "Jordanien - Im Windschatten des Heiligen Landes"

Im November 2014 bereiste Ulrich Arendt sechs Tage lang mit einer Delegation des Instituts für Sportwissenschaft der OVGU Jordanien, um die internationale sportwissenschaftliche Konferenz "Challange of Change" als Filmemacher zu begleiten. Abseits der dienstlichen Verpflichtungen hat der leidenschaftliche Fotograf Ulrich Arendt mit seiner Kamera im Ursprungsland verschiedener großer Religionen Momentaufnahmen von Land und Leuten festgehalten.

Ausstellungseröffnung: 26. März 2015 um 17 Uhr (im Vorfeld der streitBar) in der Universitätsbibliothek der OVGU

 

Team robOTTO

Save the Date: "Zukunftstag 2015" und "RoboCup 2015"

"Zukunftstag 2015"

Am 23. April 2015 beteiligt sich die Universität zum dritten Mal am bundesweit stattfindenden Girls’Day und Boys’Day. Jungen und Mädchen der Klassenstufen 7 bis 10 werden einen Tag lang einen intensiven Einblick in die vielfältigen Berufs- und Karrierechancen bekommen, die sich aus einem Universitätsstudium ergeben.

Informationen zum Zukunftstag an der OVGU

Ansprechpartnerin: Rosemarie Behnert, Studierendenmarketing (R-KM)

 

"RoboCup 2015"

Internationale RoboCup-Teams von renommierten Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus ganz Europa - unter anderem das Team robOTTO von der OVGU - werden in abwechslungsreichen Wettbewerben Fußballroboter, Serviceroboter, Rettungsroboter und Roboter für den industriellen Einsatz zeigen. Zuschauer sind während des dreitägigen High-Tech-Events vom 24. bis 26. April 2015 herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Informationen zum RoboCup 2015

Ansprechpartnerin: Sina Frankmölle, Eventmanagement (R-KM)

 

1. Israeltag der OVGU

1. Israeltag an der OVGU

Am 29. April 2015 findet an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg der 1. Israeltag statt. Der Israeltag ist ein Kooperationsprojekt der Deutsch-Israelischen Gesellschaft mit der Universität Magdeburg. Ab 11 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, kulturellen und kulinarischen Beiträgen sowie eine Ausstellung der israelischen Botschaft. Ab 22 Uhr gehört die Bühne dem angesagten Berliner DJ Aviv Netter der mit seinen Meschugge-Partys DER Tipp in der Berliner Nachtszene ist.

Ansprechpartnerin: Sina Frankmölle, Eventmanagement (R-KM)

 

Ausstellung Macht MINT!

Universitätsbibliothek

Ausstellung "Macht MINT!" - Erfolgreiche Wissenschaftlerinnen der OVGU

Die Ausstellung „Macht MINT! – Erfolgreiche Wissenschaftlerinnen an der Otto-von-Guericke-Universität“ ist vom 16.03.2015 bis zum 17.04.2015 in der Universitätsbibliothek Magdeburg zu sehen. In persönlichen Portraits schildern die Wissenschaftlerinnen aus den sechs MINT-Fakultäten der Uni Magdeburg, was sie an ihrer Fachrichtung fasziniert, was die wissenschaftliche Karriere für sie so reizvoll macht und wie sie mit ihrer Forschung die Welt verbessern wollen.

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt der Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt und dem Büro für Gleichstellungsfragen der OVGU.

Informationen zur Ausstellung und den portraitierten Wissenschaftlerinnen

Ansprechpartner: Jürgen Heeg, stellv. Direktor der Universitätsbibliothek (UB)

 

Uta Proft Ausstellung

Medizinische Zentralbibliothek

Ausstellung "Frühlingserwachen: Die Augen der Natur"

Mit Aquarellen von Uta Proft aus Jena begrüßt die Medizinische Zentralbibliothek den Frühling. Die Ausstellung wird am Sonnabend, den 28. März 2015, um 14.30 Uhr eröffnet und kann bis zum 28. Mai 2015 während der Öffnungszeiten der Medizinischen Zentralbibliothek besichtigt werden.

Informationen zu Uta Proft und zur Ausstellung

Ansprechpartnerin: Kornelia Suske, Pressesprecherin der FME/Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

 

Forschungsförderung

Technologie-Transfer-Zentrum

Aktuelles zur Forschungsförderung

Aktuelle Ausschreibungen, Forschungsnews und Veranstaltungen werden 14-tägig über den Förder-Newsletter des Forschungsportals Sachsen-Anhalt versendet. Bitte melden Sie sich dafür mit ihrem Profil auf den Webseiten des Forschungsportals an.

Aktuelle Ausschreibungen: Deutsche Forschungsförderer | Internationale Forschungsförderer | Internationaler Austausch 

Ansprechpartnerin: Martina Hagen, Forschungsförderung und Leitung des EU-Büros (TTZ)

 

Hannover Messe 2015

Kostenlos zur Hannovermesse

Vom 13. bis 17. April 2015 findet in Hannover die weltweit wichtigste Industriemesse statt. Mit 9 Projekten präsentiert die Otto-von-Guericke-Universität in der Halle 2 (Research & Technology) ihre Leistungsfähigkeit im Bereich der industriellen Forschung, gemeinsam mit anderen Forschungseinrichtungen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens.

Messekarten können ab sofort kostenfrei bestellt werden. Nach erfolgreicher Registrierung wird automatisch ein Code für die Freischaltung einer persönlichen Eintrittskarte per Mail verschickt.

Informationen zu den 9 Projekten der OVGU zur Hannovermesse 

Ansprechpartner: Michael Kauert, Messen und Transferveranstaltungen (TTZ)

 

Neue Abrechnung der Druckkosten

Audiovisuelles Medienzentrum

Neue Abrechnung des Printservice

Seit dem 26. Februar 2015 erfolgt die Abrechnung des AVMZ-Printservice zusammen mit der des Universitätsrechenzentrums. Es werden dabei 8,00 Euro pro Quadratmeter verbrauchtes Druckerpapier berechnet. Darin enthalten ist bereits der Verbrauch der Druckertinte.

Die Umbuchungsanfrage erfolgt über das Universitätsrechenzentrum an das entsprechende Institut oder die entsprechende Einrichtung.

Ansprechpartner: Stefan Berger, Fotograf (AVMZ)

 

Hinweise zur Nutzung von Mail-Programmen

Universitätsrechenzentrum

Hinweise zur Nutzung von Mail-Programmen

Wir möchten die Nutzer des E-Mail-Services darauf hinweisen, beim Einsatz von Programmen (Mail-Clients) zum Abrufen und Senden von E-Mails auf deren Funktionsweise und Datenfluss zu achten.

Dies gilt insbesondere für den Einsatz von E-Mail-Apps auf mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets). Hier erfolgt die Datenkommunikation zum Teil über Dritte und nicht direkt mit den OVGU-Servern. Die Server stehen dabei größtenteils außerhalb des deutschen Rechtsgebietes und unterliegen somit auch nicht den Datenschutzbestimmungen Deutschlands. Das URZ rät daher dringend davon ab, solche Programme zu verwenden. Wer ein solches Programm bereits genutzt hat, sollte es deinstallieren und schnellstmöglich das eigene Kennwort ändern.

Detaillierte Informationen zur Nutzung von Mail-Programmen

Ansprechpartner: Stephan Jacob, Abteilung Anwendungen (URZ)

 

Pausenexpress an der OVGU

Betriebliches Gesundheitsmanagement der Universität

PausenExpress startet zum SoSe 2015

Nach erfolgreicher Durchführung der Pilotphase in ausgewählten Bereichen der OVGU startet der PausenExpress zum Sommersemester als reguläres Angebot im Rahmen des Mitarbeitersports. Insgesamt werden 20 Kursgruppen angeboten. Der PausenExpress beginnt in der dritten Semesterwoche – also am 20. April 2015 - und läuft über 10 Wochen. Um teilzunehmen sollte sich eine Gruppe von 4 bis 8 Beschäftigten eines Arbeitsbereiches zusammenfinden und sich ab dem 07. April 2015 auf der Webseite des SPOZ anmelden.

Weitere Informationen zum PausenExpress

Ansprechpartner: Mario Damerow, Leiter des SPOZ  |  Silke Springer, Gesundheitsbeauftragte der OVGU

 

Psychotherapeutische Beratung an der OVGU

Psychosoziale Beratung für Beschäftigte

Die Psychosoziale Studierendenberatung (PSB) steht ab sofort auch den Beschäftigten der OVGU und der Universitätsmedizin (A.ö.R. und FME) zur Verfügung. Frau Dr. Ackermann und Frau Dipl. Reha-Psych. Haase bieten Ihnen Unterstützung und Beratung bei: Problemen am Arbeitsplatz, Ängsten, Erschöpfung, Überforderung, psychosomatischen Beschwerden, depressiven Verstimmungen, Arbeitsstörungen, Schreibblockaden etc. Die Beratung ist kostenfrei. Absolute Vertraulichkeit wird gewährleistet.

Die „Notfallkarte Psychische Belastung am Arbeitsplatz“ mit den wichtigsten Ansprechpartnern innerhalb und außerhalb der OVGU wurde entsprechend aktualisiert.

Ansprechpartnerinnen/Terminvereinbarung: Evelin Ackermann, Juliane Haase

 

Firmenstaffellauf UMMD

Betriebliches Gesundheitsmanagement der UMMD

Anmeldung zum Firmenstaffellauf bis Ende März

Am 9. Juli 2015 ist es wieder soweit, der Magdeburger Firmenstaffellauf geht in die 7. Runde. Das BGM der UMMD nimmt ab sofort Anmeldungen der Laufteams des Universitätsklinikums A.ö.R. und der Medizinischen Fakultät an. Anmeldeschluss ist der 31. März 2015. Mitarbeitende der OVGU (außer UMMD/FME) erhalten in den Kürze detaillierte Informationen.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen für Mitarbeitende der UMMD  

Ansprechpartnerin: Evelin Konrad, Leiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) der UMMD

 

Kursangebote der OVGU Graduate School

Rektorat/Graduate School

Kursangebot 2015

Die Veranstaltungen der Graduate School stehen Promovierenden, Postdocs und fortgeschrittenen Masterstudierenden offen, die sich auf eine Promotion vorbereiten möchten. Neu im diesjährigen Kursangebot ist eine Schreibwerkstatt, die an vier Terminen im Sommersemester von einer Journalistin und Expertin für kreatives Schreiben durchgeführt wird, sowie der Kurs „Effizient Lesen“. Ein Deutschkurs, speziell für ausländische Promovierende, Conference Presentation mit dem Schauspieler Ric Oquita sowie ein Disputationstraining, Projektmanagement und Karriereplanung runden das Angebot ab.

Das Kursangebot der Graduate School 

Ansprechpartnerin: Barbara Witter, Koordinatorin der Graduate School

 

familienfest

Save the Date: "Familienfest der OVGU" und "Ferienfreizeit im Sommer"

"Familienfest der OVGU"

Das mittlerweile 7. Familienfest der OVGU findet in diesem Jahr am Samstag, den 30. Mai von 14.30 bis 18.00 Uhr auf der Campuswiese vor den Gebäuden 16 und 18 statt. In Verbindung mit dem Campus Day und der anschließenden Langen Nacht der Wissenschaft hoffen wir auf zahlreiche Campuseltern, die bei Spiel, Sport, Clownerie, Kaffee und Kuchen gemeinsam einen geselligen Nachmittag verbringen. Für unseren traditionellen Kuchenbasar werden wieder zahlreiche fleißige Kuchenbäcker gesucht.

"Ferienfreizeit im Sommer"

Die 3. Auflage der Ferienbetreuung an der OVGU startet in den Sommerferien. Termine und erste Hinweise zum Programm finden Sie auf den Webseiten des Familienbüros.

Ansprechpartnerin: Loreen Lesske, Familienbeauftragte der OVGU

 

Erstsemesterbefragung OVGU

Rektorat/fokus: LEHRE

Ergebnisse der Erstsemesterbefragung WS 2014/15

Von Oktober bis Dezember 2014 hatten alle Neuimmatrikulierten der OVGU die Gelegenheit, sich an der Befragung der Studienanfänger/innen zu beteiligen und von ihren Studienwahlmotiven, Erwartungen und Wünschen sowie Zukunftsvorstellungen zu berichten.

Die Ergebnisse der Erstsemesterbefragung liegen nun vor.

Webseite fokus: LEHRE

Ansprechpartnerin: Annika Rathmann, Projekt fokus: LEHRE

 

FACEBOOK | TWITTER | XING | YOUTUBE | FOKUS:DU | OVGU2GO (Apple / Android)

 

Impressum

BILDNACHWEIS
Bild und Grafik 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 15, 16, 18, 19, 20, 21, 22: Audiovisuelles Medienzentrum/OVGU; 
Bild 7: Ullrich Arendt; Bild 9: Shutterstock; Bild 11:Uta Proft; Bild 13: Logo Hannover Messe; Bild 17: Shutterstock
Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt.
Redaktion: Bereich Kommunikation und Marketing der OVGU
(verantwortlich: Beate Janssen).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an redakteur@ovgu.de.
Impressum des Newsletters
Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht?
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

Letzte Änderung: 28.08.2017 - Ansprechpartner: Webmaster