Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 12/2015

 

Newsletter für Mitarbeitende der OVGU

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OVGU,

wir, die Verwaltung, die zentralen Einrichtungen sowie die Beauftragten und Vertretungen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg möchten Sie mit dem internen Newsletter über aktuelle Themen aus dem Verwaltungsbereich sowie über zentrale Veranstaltungen und Angebote der OVGU informieren, die für Ihre tägliche Arbeit, aber auch für Sie persönlich von Interesse sein können. 

 

INHALT

Dezernat Personalwesen | Stellenausschreibungen, Kommen und Gehen im November 2015
Dezernat Personalwesen | Fort- und Weiterbildungen im Wintersemester 2015/16
Dezernat Personalwesen | Fortbildungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt und HIS-Schulungsprogramm
Dezernat Personalwesen | Präsentation vom Willkommenstag für neue Beschäftigte der OVGU
Dezernat Personalwesen | OVGU-Auszubildender bei Besten-Ehrung 2015
Technologie-Tranfer-Zentrum | TTZ-Messekalender 2016
Technologie-Transfer-Zentrum | Erinnerung zur Erstellung des Forschungsberichtes 2015
Sportzentrum | Hochhauslauf 2016
Universitätsbibliothek | Geänderte Öffnungszeiten der Bibliothek zum Jahreswechsel
Kommunikation und Marketing | Weihnachtsgeschenke aus dem Uni-Shop
Kommunikation und Marketing | Panoramakalender 2016
Kommunikation und Marketing | Der OVGU-Jahresrückblick "Das akademische Jahr"
Kommunikation und Marketing | Meile der Demokratie am 16. Januar 2016
Betriebliches Gesundheitsmanagement | Offenes Gruppenangebot der Psychosozialen Studierendenberatung
Familienbeauftragte | Familienstipendium geht in die zweite Runde
fokus:LEHRE | Call for Concepts:STUDIENSTART

 

Stellenausschreibungen, Kommen und Gehen im November 2015

Dezernat Personalwesen

Stellenausschreibungen, Kommen und Gehen im November 2015

Im November 2015 haben wieder eine Reihe neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit an der OVGU aufgenommen. Wir heißen sie herzlich an ihrem Arbeitsplatz willkommen und wünschen ihnen einen guten Einstieg. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschieden wir nach z.T. langjähriger Tätigkeit für unsere Universität und bedanken uns für ihr Engagement.

Zu- und Abgänge November 2015

Aktuelle Stellenausschreibungen der OVGU

Fort- und Weiterbidlungen im Wintersemester 2015/16

Fort- und Weiterbildungen im Wintersemester 2015/16

Im neuen Jahr gibt es eine Reihe interessanter Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, für die noch freie Plätze vorhanden sind.

Einführung in das Literaturverwaltungsprogramm Citavi
19.01.2016, 09:00–11:00 Uhr, Angebot der Otto-von-Guericke Graduate School
Anmeldung über: barbara.witter@ovgu.de

Patente, Marken und Designs an der OVGU
19.01.2016, 15:00–17:00 Uhr, Angebot der Universitätsbibliothek
Anmeldeschluss: 19.01.2016
Anmeldung über: monika.mall@ovgu.de oder wolfgang.weigler@ovgu.de

Ursachen und Auswirkungen psychischer Belastungen am Arbeitsplatz
04.02.2016, 09:00–16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 28.01.2016

Für Bediener von Hubarbeitsbühnen:
Jährliche Unterweisung gem. DGUV Regel 100-500 und DGUV Grundsatz 308-008
10.03.2016, 08:00–16:00 Uhr

Secretarial Correspondence
14. und 15.03.2016, 09:00–16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 04.03.2016

Für Mitarbeiterinnen der Dezernate Technik und Bauplanung (K4) und Zentrale Dienste (K5): "Der Aufzugswärter"
17.03.2016, 08.00–11:00 Uhr

Motivation und Eigenverantwortung
1. Quartal 2016, genauer Termin wird noch bekannt gegeben

EDV-Kurse des URZ
Anmeldung und weitere Informationen

Wenn nicht anders vermerkt, verwenden Sie für die Anmeldung bitte den Antrag auf Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung.

Der komplette Weiterbildungskatalog für das Wintersemester 2015/16

Ansprechpartnerin: Sabine Lisowski, Tel.: 0391 67-52902

Fortbildungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt

Fortbildungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt und HIS-Schulungsprogramm

Neben den internen Angeboten zur Fort- und Weiterbildung können die Beschäftigten der OVGU auf Antrag auch an den Fortbildungen des Landes Sachsen-Anhalt sowie an den Anwenderschulungen des Hochschul-Informations-Systems (HIS) teilnehmen.

Verwenden Sie für die Anmeldung bitte den Antrag auf Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung.

Kontakt: Sabine Lisowski, Tel.: 0391 67-52902

Willkommenstag für neue Beschäftigte der OVGU

Präsentation vom Willkommenstag für neue Beschäftigte der OVGU

Am 26. November 2015 fand im Guericke-Zentrum der dritte Willkommenstag für neue Beschäftigte der OVGU statt. Nach der Begrüßung durch den Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, erläuterte der amtierende Kanzler, Volker Zehle, Struktur und Abläufe der Universität. Anschließend stellten die Dezernenten die zentrale Verwaltung vor und gaben wichtige Informationen zu arbeitsrechtlichen Aspekten und Servicedienstleistungen der OVGU.

Hier steht die Präsentation der Veranstaltung zum Download bereit.

Kontakt: Silke Springer, Tel.: 0391 67-58825

Tim Schumacher, OVGU-Auszubildender als Bundesbester seiner Berufsgruppe ausgezeichnet

OVGU-Auszubildender bei Besten-Ehrung 2015

Am 21. November 2015 wurde in einer feierlichen Veranstaltung in der Magdeburger Johanniskirche ein ehemaliger Auszubildende der OVGU, Tim Schumacher, als Bundesbester in seiner Berufsgruppe ausgezeichnet. Am Institut für Mikro- und Sensorsysteme hat er den Beruf des Mikrotechnologen, Fachrichtung Mikrosystemtechnik, erlernt und mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. Der Ausbildungsbeauftragte, Marc-Peter Schmidt, und sein Team leisteten bei der Ausbildung von Tim Schumacher und anderen Auszubildenden einen großen Beitrag.

Bildergalerie der Bestenehrung 2015.

Ansprechpartnerin: Steffi Hanka, Tel.: 0391 67-52533

TTZ Messekalender 2016

Technologie-Transfer-Zentrum

TTZ-Messekalender 2016

Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes Forschung für die Zukunft gibt es auch 2016 wieder einen Messekalender. FORSCHUNG FÜR DIE ZUKUNFT ist eine gemeinsame Initiative der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Ziel dieser Gemeinschaftsinitiative ist es, auf ausgewählten Fachmessen unter dem Slogan „FORSCHUNG FÜR DIE ZUKUNFT - Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen“ Gemeinschaftsstände zu organisieren und dadurch die in den Bundesländern zur Verfügung stehenden finanziellen und personellen Ressourcen so effektiv wie möglich einzusetzen. Ein Messestand kommt dann zustande, wenn mindestens vier Ausstellende aus den jeweiligen Bundesländern Interesse bekunden, auf der jeweiligen Messe unter der Initiative „FORSCHUNG FÜR DIE ZUKUNFT“ in Erscheinung zu treten.

TTZ-Messekalender zum Download

Ansprechpartner: Michael Kauert, Tel.: 0391 67-58711

Erstellung des Forschungsberichtes 2015

Erinnerung zur Erstellung des Forschungsberichtes 2015

Forscher sind aufgerufen, schnellstmöglich ihre Projekte im Forschungsportal zu aktualisieren und die noch fehlenden Publikationen an die Bibliothek zu melden. Das elektronische Meldeverfahren EMP unterstützt sie bei der effektiven Meldung der Veröffentlichungen über das Forschungsportal. Falls Schulungsbedarf besteht, können im TTZ Online-Termine vereinbart werden.

Terminplan zur Erstellung des Forschungsberichtes 2015

Ansprechpartnerin: Dr. Sylvia Springer, Tel.: 0391 67-58838

 Hochhauslauf der OVGU

Sportzentrum

Hochhauslauf 2016

Am 20.01.2016 findet, in Zusammenarbeit mit der Kinder-Uni, der traditionelle OVGU-Hochhauslauf im Campustower statt. Es handelt sich mittlerweile um die 18. Ausgabe der beliebten Veranstaltung.

Informationen zur Anmeldung, Teilnahmebedingungen, Historie des Traditionslaufes sowie eine Bildergalerie zum Hochhauslauf

Universitätsbibliothek

Universitätsbibliothek

Geänderte Öffnungszeiten der Bibliothek zum Jahreswechsel

Die Universitätsbibliothek hat zu Weihnachten und zum Jahreswechsel 2015/2016 folgende Öffnungszeiten:

Montag, 21.12.2015 und Dienstag, 22.12.2015, 08:00-23:00 Uhr
Mittwoch, 23.12.2015, 08:00–17:00 Uhr
Donnerstag, 24.12.2015, bis Sonntag, 27.12.2015, geschlossen

Montag, 28.12.2015, bis Mittwoch, 30.12.2015, 09:00–17:00 Uhr
Donnerstag, 31.12.2015, bis Sonntag, 03.01.2016, geschlossen

Montag, 04.01.2016 bis Dienstag 05.01.2016, 08:00–23:00 Uhr
Mittwoch, 06.01.2016, geschlossen
ab Donnerstag, 07.01.2016: reguläre Öffnungszeiten

Webseite der Universitätsbibliothek

Weihnachtsgeschenke aus dem Uni-Shop

Kommunikation und Marketing

Weihnachtsgeschenke aus dem Uni-Shop

In der Buchhandlung "Coppenrath und Boeser" im Gebäude 22 gibt es bis zum 23. Dezember 2015 Textilien aus der aktuellen Kollektion mit 20% Rabatt. Wer also noch auf der Suche nach Geschenken ist, findet hier, neben den Textilien, noch viele andere schöne Dinge zum Verschenken oder Behalten.

Auch ein Besuch auf der Webseite des Unishops lohnt sich.

Panoramakalender 2016 der OVGU

Panoramakalender 2016

Impressionen vom Campus und von der Stadt Magdeburg schmücken den Panoramakalender der OVGU für das Jahr 2016. Der Kalender kann bis zum 23. Dezember 2015 oder wieder ab dem 7. Januar 2016 im AVMZ (Gebäude 18) kostenlos abgeholt werden.

Webseite des AVMZ 

Das akademische Jahr 2014/14 im Rückblick

Der OVGU-Jahresrückblick "Das akademische Jahr"

Durch das Team der Audiovisuellen Medienproduktion entstehen Filme mit Marketinganspruch über Forschung, Lehre, Innovationen, interdisziplinäre Projekte an der Universität und über die Geschichten und Gesichter dahinter.

Sehen Sie hier den Jahresrückblick 2015 oder abonnieren Sie gleich den youtube-Kanal der OVGU. So bleiben Sie über das Geschehen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg informiert.

Meile der Demokratie

Meile der Demokratie am 16. Januar 2016

Am 16. Januar 2016 ist es wieder so weit – das "Bündnis gegen Rechts" und die Stadt Magdeburg rufen auf zur Teilnahme an vielfältigen und friedlichen Aktionen im Rahmen der 8. Meile der Demokratie. Beteiligen Sie sich an den Aktionen und setzen Sie ein Zeichen für ein demokratisches und weltoffenes Magdeburg. Die Veranstaltung wird um 12 Uhr auf dem Alten Markt eröffnet.

Informationen zur 8. Meile der Demokratie

Offenes Gruppenangebot der Psychosozialen Studrendenberatung

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Offenes Gruppenangebot der Psychosozialen Studierendenberatung

Jeden Dienstag um 09:15 Uhr bietet die Psychosoziale Studierendenberatung ein fortlaufendes und offenes Gruppenangebot zum Thema Achtsam durch den Tag an, welches von Beschäftigten und Studierenden der Otto-von-Guericke-Universität genutzt werden kann.

Weitere Informationen

Kontakt: Ina-Maria Pohl, Tel.: 0391 67-54877

Familienstipendium wird wieder vergeben

Familienbüro

Familienstipendium geht in die zweite Runde

Studierende mit Familienpflichten, die im kommenden Sommersemester ihr Studium beenden möchten, können sich für die zweite Runde des Familienstipendiums bewerben. Das Familienbüro zahlt an alle Stipendiat*innen monatllich 200 € für die Dauer von sechs Monaten. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2016.

Bewerbungsmodalitäten, Formulare und Informationen

Ansprechpartnerin: Dr. Loreen Lesske, Tel.: 0391 67-12963

Call for Concepts

fokus:LEHRE

Call for Concepts:STUDIENSTART

Mit der diesjährigen Ausschreibung des Call for Concepts werden Lehrkonzepte honoriert, die den erfolgreichen Start ins Studium fokussieren.

Insgesamt werden 3 x 1.500 € Preisgeld für die Umsetzung der prämierten Konzepte ausgelobt. Teilnehmen können alle Lehrenden und Studierenden der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Das Einreichen der Konzepte ist bis zum 31. Januar 2016 per Mail an fokuslehre@ovgu.de möglich.

Weitere Informationen zur Ausschreibung

Ansprechpartnerinnen: Mandy Schulze, Tel.: 0391 67-54875 und Maria Kondratjuk, Tel.: 0391 67-54875

FACEBOOK | TWITTER | XING | YOUTUBE | OVGU2GO (Apple / Android)

 

Interner Newsletter der OVGU

BILDNACHWEIS
Bild und Grafik 1, 2, 3, 5, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17: Audiovisuelles Medienzentrum/OVGU; 
Bild 4: Land Sachsen-Anhalt; Bild 6: Victoria Kühne; Bild 7: Technologie-Transfer-Zentrum (TTZ) der OVGU
Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt.
Redaktion: Abteilung Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Beate Janssen).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an redaktion@ovgu.de.
Impressum des Newsletters
Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht?
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

Letzte Änderung: 28.08.2017 - Ansprechpartner: Webmaster