Prof. Pohlenz

Prof. Dr. Philipp Pohlenz

Institut II: Gesellschaftswissenschaften
Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre
Zschokkestraße 32, 39104 Magdeburg, G40-361
Projekte
Publikationen

2019

Artikel in Kongressband

Pohlenz, Philipp 

Math Matters (?!) student attrition and the role of cognitive and non-cognitive learning goals in higher education
In: Bangkok, S. 241-253, 2019 ; [Symposium: RIHED SEA-HiEd Inter-Regional Research Symposium, Bangkok, Thailand, 14-15 November 2019]

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Seyfried, Markus;  Ansmann, Moritz;  Pohlenz, Philipp 

Institutional isomorphism, entrepreneurship and effectiveness - the adoption and implementation of quality management in teaching and learning in Germany
In: Tertiary education and management - [Ort nicht zu ermitteln]: Springer, Bd. 12.2019, 1, insges. 15 S.

Pohlenz, Philipp;  Niedermeier, Frank 

The Bologna Process and the harmonisation of higher education systems in other world regions - a case from Southeast Asia
In: Innovation - London [u.a.]: Taylor & Francis, 2019

Buchbeitrag

Schmidt, Uwe;  Pohlenz, Philipp 

Evaluationsstandards im Handlungsfeld Hochschule
In: Münster: Waxmann, S. 137-150, 2019

Dissertation

Krenz, Till;  Pohlenz, Philipp [AkademischeR BetreuerIn];  Schrader, Heiko [AkademischeR BetreuerIn] 

Der Einfluss persönlicher Netzwerke auf Solidarität und politische Ansichten vom demokratischen Miteinander - eine empirische Analyse auf Grundlage des ALLBUS
In: Magdeburg, 2019, 226 Blätter, Illustrationen, 30 cm ; [Literaturverzeichnis: Blatt 177-185]

Buß, Imke;  Dick, Michael [AkademischeR BetreuerIn];  Pohlenz, Philipp [AkademischeR BetreuerIn] 

Flexibel studieren Vereinbarkeit ermöglichen - Studienstrukturen für eine diverse Studierendenschaft
In: [Heidelberg]: Springer VS, 2019, 1. Auflage, X, 243 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm - (Research) ; [Literaturverzeichnis: Seite 205-231]

Herausgeberschaft

Pohlenz, Philipp [HerausgeberIn];  Kondratjuk, Maria [HerausgeberIn] 

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis - Forschungen zur Reform des Wissenschaftsbetriebes
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2019, 173 Seiten, Illustrationen, Diagramme ; Kongress: Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (Magdeburg : 2016.10.) ; [Literaturangaben; \"Der vorliegende Sammelband zeichnet einige dieser Entwicklungen basierend auf empirische Forschungsarbeiten nach und geht auf eine Nachwuchstagung des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Oktober 2016 zurück. In deren Rahmen wurden den Teilnehmenden Raum für den Austausch zu den verschiedenen Forschungsfragen unter der inhaltlichen Klammer \"Hochschulen als Organisation und die Organisation von Hochschule\" zur Verfügung gestellt.\" - S. 9; Enthält 10 Beiträge]

Mitterauer, Lukas [HerausgeberIn];  Pohlenz, Philipp [HerausgeberIn];  Harris-Huemmert, Susan [HerausgeberIn] 

Systeme im Wandel - Hochschulen auf neuen Wegen
In: New York: Waxmann, 2019, 190 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm ; Kongress: Frühjahrstagung des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation DeGEval (Essen : 2018.03.) ; [\"Die in diesem Tagungsband versammelten Debatten ...\" - Rückseite des Umschlags; \"Im Rahmen der Frühjahrstagung 2018 des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) wurden Fragen zur Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen adressiert. Es ging ... mithin um \'Systeme im Wandel\', so der Titel der Veranstaltung, die im März 2018 an der FOM in Essen stattfand.\" - (Seite 8)]

2018

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Mitterauer, Lukas;  Pohlenz, Philipp;  Harris-Hümmert, Susan 

Aktuelle Trends der Evaluation an Hochschulen
In: Zeitschrift für Evaluation: ZfEv - Münster: Waxmann, Münster// Waxmann, 2014, 2, Art. 102269, 2018

Seyfried, Markus;  Pohlenz, Philipp 

Assessing quality assurance in higher education: quality managers perceptions of effectiveness
In: European Journal of Higher Education - Routledge, Routledge, insges. 14 S., 2018

Wild, Steffen;  Deuer, Ernst;  Pohlenz, Philipp 

Studienerfolgsverständnis von hauptamtlichen Lehrkräften im Studienbereich Wirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) - ein Typisierungsversuch
In: Zeitschrift für Evaluation: ZfEv - Münster: Waxmann, Münster// Waxmann, 2, S. 15, 2018

Buchbeitrag

Pohlenz, Philipp 

Der Bologna-Prozess und die institutionellen Veränderungen der Universität
In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online - Weinheim: Juventa Verl., S. 1-15, 2018

Buß, Imke;  Erbsland, Manfred;  Rahn, Peter;  Pohlenz, Philipp 

Eine Einführung in die Öffnung von Hochschulen - Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten
In: Öffnung von Hochschulen - Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten - Wiesbaden: Springer VS, S. 11-32, 2018

Pohlenz, Philipp 

Innovationen in der Hochschullehre evaluieren - Herausforderungen für Methodik und Konzeption
In: Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften - Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, ISBN: 978-3-86956-438-8, Potsdam// Universitätsverlag Potsdam, S. 385-397, 2018

Pohlenz, Philipp 

Qualitätssicherung in der Hochschullehre und studentische Heterogenität - zwei Seiten derselben Medaille
In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, Berlin// DUZ Verlags- und Medienhaus, S. 1-20, 2018

Herausgeberschaft

Harris-Huemmert, Susan [HerausgeberIn];  Pohlenz, Philipp [HerausgeberIn];  Mitterauer, Lukas [HerausgeberIn] 

Digitalisierung der Hochschullehre - neue Anforderungen an die Evaluation?
In: New York: Waxmann, 2018, 164 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm ; [Literaturangaben; Enthält 11 Beiträge]

Buß, Imke [HerausgeberIn];  Erbsland, Manfred [HerausgeberIn];  Rahn, Peter [HerausgeberIn];  Pohlenz, Philipp [HerausgeberIn] 

Öffnung von Hochschulen - Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten
In: Wiesbaden: Springer VS, 2018, 1 Online-Ressource (VI, 313 Seiten), 30 Illustrationen

2017

Artikel in Zeitschrift

Pohlenz, Philipp;  Kondratjuk, Maria;  Walterbach, Verena 

Hochschulen als Organisation und die Organisation von Hochschulen - Reformen des Wissenschaftsbetriebs in Theorie und Praxis : ein Vorwort
In: Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung - Magdeburg: Univ, 6, S. 1-5, 2017; Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Seyfried, Markus;  Pohlenz, Philipp 

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Qualitätsmanagement als weiches Disziplinierungsinstrument?
In: Beiträge zur Hochschulforschung - München: IHF, Bd. 39.2017, 3/4, S. 96-115; www.bzh.bayern.de/uploads/media/3-4-2017-Seyfried-Pohlenz.pdf

Buchbeitrag

Pohlenz, Philipp;  Niedermeier, Frank 

Von Bologna nach Bangkok - Hochschulbildungspolitik im südostasiatischen Staatenverbund ASEAN
In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, S. 1-24, 2017

Herausgeberschaft

Steinhardt, Isabel [HerausgeberIn];  Pohlenz, Philipp [HerausgeberIn];  Merkt, Marianne [HerausgeberIn] 

Reclaiming Quality Development - Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung
In: Norderstedt, Books on Demand, 2017, 275 Seiten - (Zeitschrift für Hochschulentwicklung; Jg. 12, Nr. 3.2017), ISBN 978-3-7460-1009-0

Pohlenz, Philipp [HerausgeberIn];  Harris-Huemmert, Susan [HerausgeberIn];  Mitterauer, Lukas [HerausgeberIn] 

Third Space revisited - Jeder für sich oder alle für ein Ziel?
In: Bielefeld, UVW Universitäts Verlag Webler, 2017, 154 Seiten, Illustrationen, Tabellen - (Qualität - Evaluation - Akkreditierung; 11), ISBN 978-3-946017-07-3

2016

Buchbeitrag

Wendt, Claudia;  Rathmann, Annika;  Pohlenz, Philipp 

Erwartungshaltungen Studierender im ersten Semester - Implikationen für die Studieneingangsphase
In: Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung - Wiesbaden: Springer VS, S. 221-238, 2016

Pohlenz, Philipp;  Niedermeier, Frank;  Erdmann, Melinda;  Schneider, Juliana 

Studierendenbefragungen als Panelstudie Potenziale des Einsatzes von Längsschnittdaten in der Evaluation von Lehre und Studium
In: Evaluation von Studium und Lehre: Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze - Wiesbaden: Springer VS, S. 289-322, 2016

2015

Buchbeitrag

Pohlenz, Philipp 

Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement zwischen Kooperation und Konkurrenz
In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, S. 25-44, 2015

Schulze, Mandy;  Pohlenz, Philipp;  Kondratjuk, Maria;  Rathmann, Annika;  Anacker, Judit;  Flügge, Tim;  Wendt, Claudia 

Lehrauffassung, Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden: Aus- und Wechselwirkungen
In: Ungleichheitssensible Hochschullehre: Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven - Wiesbaden: Springer VS, S. 165-175, 2015 ; [Literaturangaben]

Herausgeberschaft

Harris-Hümmert, Susan [HerausgeberIn];  Mitterauer, Lukas [HerausgeberIn];  Pohlenz, Philipp [HerausgeberIn] 

Heterogenität der Studierenden - Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation?
In: Bielefeld, UVW Universitäts Verlag Webler, 2015, 205 Seiten, Illustrationen, 140 mm x 210 mm - (Qualität - Evaluation - Akkreditierung; 8), ISBN 978-3-937026-99-2

2014

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Seyfried, Markus;  Pohlenz, Philipp 

Studienverlaufsstatistik als Berichtsinstrument - eine empirische Betrachtung von Ursachen,Umsetzung und Implementationshindernissen
In: Beiträge zur Hochschulforschung - München: IHF, Bd. 36.2014, 3, S. 34-51

2013

Buchbeitrag

Pohlenz, Philipp;  Mauermeister, Sylvi 

Die European Standards and Guidelines als Referenzpunkt für die Entwicklung von Qualitätsmanagementsystemen
In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, insges. 26 S., 2013

2010

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Pohlenz, Philipp 

Agenten des Wandels - Institutionalisierung von Qualitätsentwicklung auf Hochschulebene
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung: ZFHE : Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf - Wien: ÖGHD, Bd. 5.2010, 4, S. 94-103

Kooperationen
  • Martin-Luther-Universität Halle
  • institut für hochschulforschung (hof) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • The University of Stirling
  • Prospektiker Instituto Europeo de Prospectivo y Estrategia
  • Universität Mainz
  • Hochschule Merseburg
  • University of Exeter
  • Hochschule Anhalt
  • The West University of Timisoara
  • Universität Potsdam
  • Hochschule Magdeburg-Stendal
  • Hochschule Harz
  • University Degli Studi Bicocca Milano
  • Universität Greifswald
Profil
Service
- Durchführung von Evaluationen (insbesondere im Bildungsbereich)
Vita
Studium der Soziologie an den Universitäten Hamburg und Potsdam. Dort Abschluss als Diplom-Soziologe (2000). Promotion zum Dr. rer. pol. an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam (2008).
Akademischer Werdegang: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam im Bereich des Qualitätsmanagements von Studium und Lehre (2000-2009). Referent des Vizepräsidenten für Studium und Lehre der Universität Potsdam (2009-2013). Seit 2014 Inhaber der Professur für Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre an der Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Freiberuflicher Berater für Entwicklungsprojekte im Bereich des Hochschulmanagements in verschiedenen Ländern Südostasiens und Südosteuropas (seit 2003). Lehrbeauftragter an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam (2008-2013).
Funktionen: Studiendekan der Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (seit 2017), Sprecher des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation
Lehrveranstaltungen
Sprechzeiten
Sprechstunde im WS 2017/18: dienstags, 14 - 16 Uhr

Letzte Änderung: 09.04.2019 - Ansprechpartner: Prof. Dr. Philipp Pohlenz