Erstes Familienfest der Uni fand großen Zuspruch

Spaß für groß und klein


"Darf ich auch mal was sagen?", fragt mich Lisa. "Na klar", antworte ich und schon sprudelt sie los: "Vor allem gefallen mir hier die vielen Sachen zum Mitmachen. Ich kann so viel selbst ausprobieren, habe gemalt, bin mit dem Roller über den Verkehrsparcours gefahren, habe einen Luftballon bekommen und meine Mama musste dafür gar nix bezahlen. Das finde ich toll." Begeistert vom ersten Familienfest der Universität, das viele fleißige Helfer gemeinsam mit der Arbeitsgruppe "OVGU und Familie", dem Studierendenrat und dem Studentenwerk vorbereitet haben, sind auch Milela und Mandy, die mir, während sie darauf warten, dass das Trampolin frei wird, erzählen, dass sie super viel Spaß haben, mit dem Roller gefahren sind, gemalt haben und auf der Hüpfeburg waren. Gar keine Zeit, mir auf meine Frage, was ihm denn am besten gefallen habe auf dem Familienfest zu antworten hatte Rokas. Als kleiner Tiger angemalt puszzelte er ganz konzentriert am MatheMobil. Sein Vater verriet mir seinen Namen.

"Eine gute Idee und vor allem viel Spaß für die Kinder", meint auch Dr. Katharina Zähringer vom Institut für Strömungstechnik und Thermodynamik. Sie hätte sich jedoch ein bisschen auffälligere Werbung für das Familienfest gewünscht.

Kühle Temperaturen, der ein oder andere Schauer oder der Wind konnten dem Fest keinen Abbruch tun und so hatten viele Kinder, Eltern und Großeltern einen vergnüglichen Nachmittag.
Ines Perl

 

Beratungsmöglichkeiten


Beratungsangebote an der Universität zu Familie, Unialltag mit Kind, Kinderbetreuung, Fördermöglichkeiten, Rechtsgrundlagen und vielem mehr

Die vom Rektor, Prof. Klaus Erich Pollmann, ernannten Familienbeauftragten unserer Universität sind:
Dr. Petra Kabisch für alle Studierende
Dagmar Pfeiffer für Mitarbeiter und Studierende der Fakultät für Maschinenbau
Viola Herrmann für Studierende und Mitarbeiter der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik
Katharina Mecke für Mitarbeiter und Studierende der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Dr. Eike Schallehn für Studierende und Mitarbeiter der Fakultät für Informatik
Dr. Gohar Kyureghyan für Mitarbeiter und Studierende der Fakultät für Mathematik
Ines-Ute Grodrian für Studierende und Mitarbeiter der Fakultät für Naturwissenschaften
Kerstin Winkelmann für Mitarbeiter der Medizinischen Fakultät
Beate Selder-Radke für Studierende der Medizinischen Fakultät
Dr. Frank Lesske für Mitarbeiter der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften
Dr. Holger von der Lippe für Studierende der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften
Franziska Krüger für Mitarbeiter und Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Kerstin Möhring für Mitarbeiter der Zentralen Einrichtungen
Wenke Lapp für Mitarbeiter der Verwaltung

Für den Bereich "Studieren mit Kind" stehen zudem für die Beratung von Studierenden Lisa Thürmer als Beauftragte des Studierendenrats sowie Gabriele Montoya Martinez als Abteilungsleiterin soziale Dienste des Studentenwerks Magdeburg zur Verfügung.

Eine Übersicht über die Beratungsmöglichkeiten an der Universität findet sich auch unter www.uni-magdeburg.de/k3/Beratung/ im Internet. Darüber hinaus stehen den Beschäftigten auch die Mitarbeterinnen des Dezernats Personalwesen mit Rat und Tat zur Seite.
Dr. Ingrid Adam

Letzte Änderung: 30.03.2016 - Ansprechpartner: Webmaster