NEUWAHL DES PROREKTORS FÜR FORSCHUNG DER OTTO-VON-GUERICKE-UNIVERSITÄT MAGDEBURG

Der bisherige Prorektor für Forschung, Prof. Dr. Bernhard Sabel, hat zum 01. Juli 2010 aus persönlichen Gründen um Entlassung aus seinem Amt gebeten. Daher ist es erforderlich, eine Neuwahl durchzuführen.

Der Rektor schlägt dem Senat vor, Herrn Prof. Dr. rer. nat. Volkmar Leßmann, Medizinische Fakultät, Institut für Physiologie, in diese Funktion zu wählen.

Prof. Dr. rer. nat. Volkmar Leßmann, geb. am 28. April 1964 in Köln, studierte Biochemie an der Universität Hannover. Er promovierte 1990 am MPI für Psychatrie in Martinsried (Prof. Dr. H.D. Lux), und am Lehrstuhl für Molekulare Neurobiochemie der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. R. Heumann).
Im Anschluss an die Tätigkeit als Postdoktorand am Lehrstuhl für Molekulare Neurobiochemie der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. R. Heumann) und als Wissenschaftlicher Assistent (C1) am Lehrstuhl für Molekulare Neurobiochemie der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. R. Heumann) folgte im Februar 2002 die Habilitation und Venia legendi für das Fach Neurobiochemie.    
Von 2002 bis 2007 arbeitete Prof. Volkmar Leßmann als Hochschuldozent am Institut für Physiologie & Pathophysiologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Prof. Dr. H. Luhmann).
2003 erfolgte die Umhabilitation und Venia legendi für das Fach Physiologie und im August 2006 der Ruf auf eine W3-Professur für Physiologie in Magdeburg.
Seit Juni 2007 ist Volkmar Leßmann W3-Professor und Direktor des Institutes für Physiologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Volkmar Leßmann ist verheiratet und hat drei Kinder.

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster