Prof. Bünning

Prof. Dr. Frank Bünning
Institut für Berufs- und Betriebspädagogik (IBBP)
Aktuelle Projekte
- Gegenstands- und Strukturmerkmale innovativer beruflicher Bildung - Innovationen im Schnittbereich von beruflicher und akademischer Bildung gestalten (GInnoVET)
Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2025 - GInnoVET "Gegenstands- und Strukturmerkmale innovativer beruflicher Bildung - Innovationen im Schnittbereich von beruflicher und akademischer Bildung gestalten"
Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2025 - BitTheSpectrum - Augmented and Virtual Reality Technologies to Boost Literary and Social Emotion Skills in Autism Spectrum Disorder Students
Laufzeit: 01.02.2022 - 31.01.2025 - KAZDUAL - Implementierung von dualen Strukturen in Kasachstan
Laufzeit: 25.01.2021 - 31.12.2023 - VoCasian - Aufbau von Kapazitäten und Graduate Schools sowie die Implementierung eines Promotionsstudienganges zur Berufsbildungsforschung in Georgien
Laufzeit: 01.10.2020 - 31.03.2023
Abgeschlossene Projekte
- Nachhaltiges Denken Erleben (NachDenkEr) Gestaltungsorientierte Qualifizierungsmodule für das Ausbildungspersonal im Lebensmittelhandwerk und in der Lebensmittelindustrie
Laufzeit: 01.11.2020 - 01.11.2022 - Nachhaltiges Denken Erleben (NachDenkEr) Gestaltungsorientierte Qualifizierungsmodule für das Ausbildungspersonal im Lebensmittelhandwerk und in der Lebensmittelindustrie
Laufzeit: 01.11.2020 - 31.10.2022 - Digital Medical Care (DiMediCa) - Digitalisierungsprozesse in der Aus- und Weiterbildung im Gesundheits- und Pflegewesen
Laufzeit: 01.10.2018 - 30.09.2021 - transPORT - Konzeption, Implementierung und Erprobung einer beruflichen Erstausbildung zur Fachkraft für Hafenbetrieb und Transport, VR China
Laufzeit: 01.09.2017 - 31.08.2021 - Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen (NachLeben) - Situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung der Bewertungs- Gestaltungs- und Systemkompetenz in der betrieblichen Ausbildung
Laufzeit: 01.05.2018 - 30.06.2021 - InvestMINT - Familiärer Einfluss auf das MINT-Interesse von Töchtern und Konzeption aktiver Beteiligungsformate zur gendersensiblen Studien- und Berufsorientierung
Laufzeit: 01.09.2017 - 30.09.2019 - Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik
Laufzeit: 01.10.2013 - 31.08.2019 - Cognito - Die Lehr-Lernplattform zum situierten Lernen in der allgemein- und berufsbildenden Schule
Laufzeit: 01.07.2016 - 01.07.2019 - Reparaturwissen und -können als Element einer technischen und informatischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (RETIBNE)
Laufzeit: 04.01.2016 - 31.12.2018 - Kompetenzentwicklung von Multiplikatoren (Core Group) im Bereich der Lehrerbildung (TOT) und Etablierung eines Train the Trainer Netzwerkes in Südostasien
Laufzeit: 01.04.2016 - 31.12.2016 - RECOTVET Alumni Southeast Asia
Laufzeit: 01.03.2016 - 31.12.2016 - International Leadership Training Master Trainer in TVET Südkaukasus
Laufzeit: 10.04.2016 - 03.10.2016 - Training von TVET Professionals in Myanmar
Laufzeit: 10.04.2015 - 29.02.2016 - International Leadership Training "Master Trainer in TVET" LAOS PDR 2014/15
Laufzeit: 12.01.2015 - 31.08.2015 - AG Technik der Landeshauptstadt Magdeburg als Good Practice des UNESCO-UNEVOC Schwerpunkts „Youth Employability“
Laufzeit: 01.04.2014 - 31.12.2014 - Modellprojekt „MoBi Kig + “- Ein Projekt zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse an Sekundarschulen in Sachsen-Anhalt
Laufzeit: 01.09.2013 - 31.03.2014 - „Quality Management and Quality Assurance in Technical and Vocational Education and Training (TVET)“ in Iraq
Laufzeit: 01.05.2013 - 31.12.2013 - International Leadership Training (ILT): Climate Change in TVET and Green Jobs&; (Indonesien, Vietnam, Laos)
Laufzeit: 01.10.2012 - 15.11.2013 - Analyse der Akzeptanz der Stufenausbildung Bau in Industrie und Handwerk; Ursachen, Probleme und berufspädagogische Strategien
Laufzeit: 01.10.2009 - 17.10.2013 - Analyse von BO - Konzepten an Magdeburger Schulen
Laufzeit: 01.03.2012 - 30.09.2013 - Lehrerbildung in der Golfregion - Weiterentwicklung von Curricula und Evaluation am Teacher Training College (TTC) Riad
Laufzeit: 01.09.2012 - 31.07.2013 - Analyse von BO-Konzepten an Magdeburger Schulen
Laufzeit: 01.03.2012 - 31.03.2013 - Unternehmens-Evaluierung im Projekt „Lernort Betrieb“
Laufzeit: 01.06.2012 - 19.10.2012
2022
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Systematisch innovieren - InnoVET-Innovationsansätze als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW - Stuttgart: Steiner, Bd. 118 (2022), 4, S. 670-683
Buchbeitrag
International framework for a masters degree for the professionalisation of TVET teachers - potentials for international development cooperation
In: Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends - Singapore: Springer Nature Singapore; Bünning, Frank . - 2022, S. 133-143 - (Technical and vocational education and training; volume 34)
Introduction
In: Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends - Singapore: Springer Nature Singapore; Bünning, Frank . - 2022, S. 1-8 - (Technical and vocational education and training; volume 34)
Models of TVET teacher education in Germany and their potential to meet growing demands in TVET teacher education
In: Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends - Singapore: Springer Nature Singapore; Bünning, Frank . - 2022, S. 479-491 - (Technical and vocational education and training; volume 34)
TBNE - Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - aktive Gestaltung der sozial-ökologischen Transformation durch die Förderung eines technikorientierten nachhaltigen Denkens und Handelns in Schule und Ausbildung
In: Leben mit der Technik. Welche Technik wollen Sie? - Karlsruhe: Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V; Binder, Martin *1962-* . - 2022, S. 118-139
Dissertation
Challenges of initial TVET teacher training in Indonesia - empirical analysis of skills deficit of mechanical engineering teachers
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online-Ressource (313 Blätter, 3,5 MB), Tabellen, Diagramme
Herausgeberschaft
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [2]: Arbeitsheft zum Modul Rohstoff Kakaobohne
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (18 Seiten)
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [3]: Arbeitsheft zum Modul Ernte, Transport und Verpackung der Kaffeebohne
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (17 Seiten)
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [4]: Arbeitsheft zum Modul Rohstoff Kartoffel
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (26 Seiten)
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [5]: Arbeitsheft zum Modul Energie
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (23 Seiten)
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [6]: Arbeitsheft zum Modul Nachhaltiges und zukunftsfähiges Denken und Handeln
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (16 Seiten)
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [7]: Arbeitsheft zum Modul Rohstoff Weintraube
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (20 Seiten)
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [8]: Arbeitsheft zum Modul Milch und Milchprodukte
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (16 Seiten)
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [9]: Begleitheft für die Ausbilder*innen
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (34 Seiten)
Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends
In: Singapore: Imprint: Springer, 2022., 1st ed. 2022., 1 Online-Ressource(XVI, 491 p. 1 illus.) - (Springer eBook Collection; Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects; 34)
2021
Herausgeberschaft
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [1]: Arbeitsheft zum Modul Verpackung im Produktionsprozess
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2021, 1 Online Ressource (21 Seiten)
2020
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Flipping the technical and vocational classroom for increased instructional outcomes
In: Innovation of vocational technology: invotec - Bandung: Universitas Pendidikan Indonesia, Bd. 16.2020, 1, S. 11-21
Situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der betrieblichen Ausbildung von Lebensmittelberufen
In: Haushalt in Bildung & Forschung: Gesundheit, Umwelt, Zusammenleben, Verbraucherfragen, Schule, Beruf - Leverkusen: Barbara Budrich, Bd. 9.2020, 3, S. 48-64
Buchbeitrag
Fachkräftemangel und Handlungsfelder für die technische Bildung
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis: eine Festschrift für Klaus Jenewein / Frank Bünning, Michael Dick, Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht (Hg.): eine Festschrift für Klaus Jenewein - Bielefeld: wbv, 2020 . - 2020, S. 117-126 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)
Klaus Jenewein zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Realität
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis: eine Festschrift für Klaus Jenewein / Frank Bünning, Michael Dick, Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht (Hg.): eine Festschrift für Klaus Jenewein - Bielefeld: wbv, 2020 . - 2020, S. 9-28 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)
Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - eine Festschrift für Klaus Jenewein
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis: eine Festschrift für Klaus Jenewein / Frank Bünning, Michael Dick, Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht (Hg.): eine Festschrift für Klaus Jenewein - Bielefeld: wbv, 2020 . - 2020, S. 290 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Kompetenz versus competence - etymologische Untersuchung und Bedeutungsanalyse des Kompetenzbegriffs im Deutschen und im Englischen
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2020, 1 Online-Ressource - (IPTB Preprint Journal; Heft 4)
2019
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen in den dualen Berufsausbildungen der Lebensmittelindustrie
In: Transfer Forschung - Schule - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt . - 2019, 5, S. 245-249
Buchbeitrag
Das betriebliche Gesundheitsmanagement als gestaltendes Element der Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie
In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund: GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., 2019, Beitrag C.1.14
Der digitale Wandel und seine Auswirkungen auf die berufliche Aus- und Weiterbildung im Gesundheits- und Pflegebereich - das Digital Medical Care Projekt (DiMediCa)
In: Digitale Innovationen im Gesundheitsmarkt: Märkte, Geschäftsmodelle, Technologien / Key Pousttchi, Hannes Schlieter, Alexander Gleiß (Hrsg.): Märkte, Geschäftsmodelle, Technologien - Berlin: GITO mbH; Pousttchi, Key, S. 24-29, 2019
Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter
In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld: WBV, S. 72-85, 2019 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)
Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter
In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld: WBV; Bünning, Frank, S. 85-100, 2019 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)
Family influence on the STEM interest of daughters
In: Theory and practice in education: science, experience and knowledge / Nevide Akpnar Dellal, Susanne Koch, Witold Stankowski: science, experience and knowledge/ Dellal - LAP LAMBERT Academic Publishing; Dellal, Nevide Akpinar, S. 67-91, 2019
Situated learning in the new world of technology with cosito - the teaching and learning platform
In: INTED 2019 - Valencia: IATED Academy, S. 959-966
Situiertes Lernen mit CoSiTo - neue Ansätze zur Gestaltung des Technikunterrichts
In: Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven: Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven - Bielefeld: WBV, 2019 . - 2019, S. 11-29 ; [Literaturverzeichnis: Seite 26-29]
Technische Bildung für nachhaltige Entwicklung (TBNE) - Ansatz einer ganzheitlichen Sensibilisierung für und durch Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Technik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
In: Reparatur in der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Oldenburg . - 2019, S. 84-96
Verständniszuwachs durch CoSito? - eine explorative Studie
In: Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven: Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven - Bielefeld: WBV, 2019 . - 2019, S. 97-119 ; [Literaturverzeichnis: Seite 117-119]
Herausgeberschaft
IPTB preprint journal - Online Working Papers der Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, 2019
Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven
In: Bielefeld: WBV, 2019, 147 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm, 380 g
Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften
In: Bielefeld: wbv, 2019, 332 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten, 24 cm - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 54)
2018
Abstract
Eltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle - Wünsche und Vorstellungen von Eltern bezüglich aktiver Beteiligungsformate zur gendersensiblen Berufsorientierung
In: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz \"Bildung = Berufsbildung\" - BBFK, 2018, Papersession P1/5 ; [Konferenz: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 5.-6.7.2018]
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Ausbildungsstandortvergleich: Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik - eine exemplarische Untersuchung der Studienanfängerkohorten an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht: TU ; Primärstufe, Sekundarstufe 1 - Villingen-Schwenningen: Neckar-Verl., 1976, Vol. 169 (2018), 3. Quartal, insges. 7 S.
Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik - eine Ausbildungsstandortübergreifende-Analyse
In: Journal of technical education - Stuttgart: Inst. für Erziehungswissenschaft, Abt. Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik, Univ. Stuttgart, Bd. 6 (2018), 4, S. 53-66
Buchbeitrag
Recent framework of TVET teacher education in a country on the path to reform - an analyses of Myanmar's critical challenges
In: Teacher training and professional development: concepts, methodologies, tools, and applications - Hershey, PA: Information Science Reference, S. 498-519, 2018
Statuspassagen und Anforderungen an eine zeitgemäße Berufsorientierung - Konsequenzen aus einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme und einer kritischen Analyse am Beispiel Sachsen-Anhalts
In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive - Bielefeld: wbv, S. 2135-151, 2018 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 45)
Lehrbuch
Technikunterricht mit CoSiTo - situiert - multimedial - schülerzentriert
In: Bielefeld: wbv, 2018, 403 Seiten, Illustrationen, 30 cm
2017
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Wie gehen Lehrkräfte bei ihrer Unterrichtsplanung vor? - eine exemplarische Querschnittsuntersuchung in Sachsen-Anhalt
In: Die berufsbildende Schule <Wolfenbüttel>: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Berlin: dbb-Verl, Bd. 69.2017, S. 8-13
Buchbeitrag
Recent framework of TVET teacher education in a country on the path to reform - an analysis of Myanmar's critical challenges
In: Technical education and vocational training in developing nations - Hershey PA: IGI Global, Information Science References, S. 85-106, 2017
Situtiertes Lernen im schulischen Kontext
In: Neue Medien und Lernumgebungen im Technikunterricht - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, S. 8-43, 2017 - (Schriftenreihe Technische Bildung ; 8)
Dissertation
Frauen in technischen Berufsausbildungen und Studiengängen - eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Berufs- und Studienwahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt
In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2018, 1. Auflage, 616 Seiten, Diagramme, 24 cm - (Schriftenreihe technische Bildung; Band 9) ; [Literaturverzeichnis: Seite 507-589]
Herausgeberschaft
Neue Medien und Lernumgebungen im Technikunterricht
In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2017, 1. Auflage, 145 Seiten, Illustrationen, 24 cm - (Schriftenreihe Technische Bildung; Band 8) ; Kongress: Fachtag Technische Bildung 6 (Magdeburg : 2017.03.)
2016
Artikel in Kongressband
Internationalisation of TVET research an degrees - review of initiatives by the Department of Vocational Education and Human Resources Development (IBBP)
In: International Symposium Professionalisation of TVET-Personnel in International Cooperation: 25-26 November 2015 in Magdeburg, Germany : conference proceedings - Bonn: BMZ, S. 40-46, 2016 ; [Kongress: International Symposium Professionalisation of TVET-Personnel in International Cooperation, 25-26 November 2015 in Magdeburg, Germany]
Buchbeitrag
Langzeitwirkung des Engagements von Schülerinnen und Schülern in einem außerschulischen, technischen Lernort auf die Berufswahl und Laufbahngestaltung
In: Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung - Bielefeld: wbv, S. 253, 2016 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42)
Lehrer und Unterricht
In: Berufliche Orientierung in SachsenAnhalt: Brennpunkte, Praxiseinblicke und fächerübergreifende Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe 1 - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, S. 51-67, 2016 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 7)
Herausgeberschaft
Berufliche Orientierung in SachsenAnhalt - Brennpunkte, Praxiseinblicke und fächerübergreifende Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe 1
In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2016, 248 Seiten, Illustrationen, Diagramme - (Schriftenreihe technische Bildung; Band 7)
Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung
In: Bielefeld: wbv, 2016, 252 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm - (Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42) ; [Literaturangaben]
Schriftenreihe technische Bildung
In: Magdeburg: Mitteldt. Wissenschaftsverl., 2016[Herausgeberschaft dieser Schriftenreihe besteht für: 2014, 2015]
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Einfluss von außerschulischen Lernorten auf die Gestaltung von technisch geprägten Karrierewegen - eine empirische Analyse der Effekte des Engagements im Schüler-Institut für Technik und angewandte Informatik (SITI) e.V. auf die Berufswahl
In: Magdeburg: Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 29 Seiten, 2 Illustrationen, 30 cm - (Arbeitsberichte \"Berufs- und Betriebspädagogik\"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 86)
Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik im Fokus - zentrale Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Fakultät für Humanwissenschaften, Institut 1 - Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 28 Seiten, Diagramme, 30 cm - (Arbeitsberichte \"Berufs- und Betriebspädagogik\"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 89)
2015
Buchbeitrag
Berufsorientierung im Sekundarschulbereich duch die Arbeitsgemeinschaft Technik - erste Forschungsergebnisse
In: Effekte technischer Bildungsangebote: [5. Fachtag Technische Bildung, 22.01.2015 in Magdeburg] - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., S. 51-70
Entwicklung von situierten Lernumgebungen für einen innovativen Technikunterricht
In: Situiertes Lernen im Technikunterricht: Entwicklung von Lernumgebungen für einen innovativen Technikunterricht - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, S. 200, 2015 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 6)
Dissertation
The status (quo) of VET in Brazil - an empirical study about its function, meaning and impingements from the perspective of former dual system apprentices
In: Magdeburg Univ., Fak. für Humanwiss., Diss., 2015, 980 S., graph. Darst.
Herausgeberschaft
Effekte technischer Bildungsangebote - [5. Fachtag Technische Bildung, 22.01.2015 in Magdeburg]
In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2015, 1. Aufl., 202 S., graph. Darst. - (Schriftenreihe technische Bildung; 5) ; Kongress: Fachtagung Technische Bildung (Magdeburg : 2015.01.22)
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
TVET teacher education in Myanmar on the threshold of the 21nd Century - a qualitative analysis of the present state of the art
In: UNESCO, 2015, Online-Ressource (PDF-Datei: 26 S.)
2014
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Schulische Berufsorientierungskonzepte als zukunftsträchtiger Teil der Entwicklungen beruflicher Bildung - Exemplarisch untersucht in Schulen der Landeshauptstadt Magdeburg
In: Die berufsbildende Schule. - Berlin : dbb-VerlDie berufsbildende Schule <Wolfenbüttel>, Bd. 66.2014, 5, S. 180-183
Buchbeitrag
Situiertes Lernen als Ansatz für die Gestaltung eines modernen Technikunterrichts - Entwicklung eines Tools "Cognito"
In: Herausforderung Lebenswelt - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014: Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014 - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., S. 11-30 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 4)
Herausgeberschaft
Arbeitsberichte des Instituts für Berufs- und Betriebspädagogik
In: Magdeburg: Inst. für Berufs- und Betriebspädagogik, 2014 ; [Herausgeberschaft dieser Schriftenreihe besteht für: 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013]
Herausforderung Lebenswelt - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014
In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2014, 1. Aufl., 210 S., Ill., graph. Darst., 24 cm - (Schriftenreihe technische Bildung; Bd. 4) ; Kongress: Fachtagung Technische Bildung (Magdeburg : 2014) ; [Literaturangaben]
Situiertes Lernen im Technikunterricht - Entwicklung von Lernumgebungen für einen innovativen Technikunterricht
In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2014, 1. Aufl., 215 S., Ill., graph. Darst. - (Schriftenreihe Technische Bildung; 3), ISBN 978-3-941792-10-4
2013
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Analyse der Beweggründe - ein Lehramtsstudium im Fach Technik aufzunehmen
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht. - Villingen-Schwenningen : Neckar-Verl, Bd. 38.2013, 148, S. 14-18
The effects of experimental learning on the development of knowledge - outcomes of an empirical study in structural engineering
In: British journal of arts and social sciences. - London : BritishJournal Publ. Inc, Bd. 4.2013, 2, S. 265-279
Ursachen für das Verhältnis der Geschlechter in technischen Berufen oder: Warum Mädchen eine Technikdistanz entwickeln
In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 67.2013, 143, S. 46-48
Buchbeitrag
Ansätze zur Förderung des Interesses an Technik bei Mädchen
In: Berufsorientierung trifft Technik. - Magdeburg : Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag, S. 49-82, 2013
Fachkräftemangel in MINT-Berufen und Implikationen für die technische Bildung
In: Berufsorientierung trifft Technik. - Magdeburg : Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag, S. 33-48, 2013
Technikinteresse von Jugendlichen und Konsequenzen für die Gestaltung Technischer Bildung
In: Virtual Reality - Mensch und Maschine im interaktiven Dialog: Gastvortragsreihe Virtual Reality 2013 ; [Tagungsband] / [Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF]. Hrsg.: Michael Schenk: Gastvortragsreihe Virtual Reality 2013 ; [Tagungsband] - Stuttgart: Fraunhofer Verl., 2013 . - 2013, S. 33-44
Dissertation
Analyse der Akzeptanz der Stufenausbildung Bau in Industrie und Handwerk - Ursachen, Probleme und berufspädagogische Strategien
In: Zugl.: Magdeburg Univ., Fak. für Humanwiss., Diss. 2013: Kassel: Kassel University Press, 2014, V, 347 S., graph. Darst., 21 cm, ISBN 978-3-86219-531-2
Herausgeberschaft
Berufsorientierung trifft Technik - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2013
In: Magdeburg: Mitteldt. Wissenschaftsverl., 2013, 1. Aufl., 232 S., Ill., graph. Darst., 21 cm - (Schriftenreihe Technische Bildung; Bd. 1)
Initiativen und Effekte der Berufsorientierung an Gymnasien, Real- und Förderschulen Sachen-Anhalts
In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2013, 1. Aufl., 160 S., graph. Darst., 210 mm x 150 mm, 250 g - (Schriftenreihe Technische Bildung; 2)
2012
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Innovativer Umgang mit modularen Konzepten in der berufsbildenden Schule
In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 66.2012, 133, S. 24-26
Buchbeitrag
Perceptions of science and technology in developed and developing countries - challenges for technical and vocational educations and training (TVET)
In: The future of vocational education and training in a changing world. - Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwiss., S. 273-284, 2012
Herausgeberschaft
Initiatives to foster Chinese TVET and TVET teacher training
In: Magdeburg: UNEVOC Centre, 2012; 126 S., ISBN 9783939394785
2009
Buchbeitrag
Ansätze für die Etablierung einer nachhaltigen Berufsbildung in China
In: Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt : Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg. - Schönebeck : IRS Werbung, S. 28-30, 2009 ; Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09 ; [Workshop 2: Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Ausbildern und Trainern]
Forging strategic partnerships between stakeholders in TVET - implications for the Vietnamese vocational education and training system
In: Linking vocational training with the enterprises . - Bonn : InWEnt, ISBN 978-3-939394-39-6, S. 11-18, 2009
Implikation didaktischer Modelle zur Umsetzung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
In: Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt : Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg. - Schönebeck : IRS Werbung, S. 32-33, 2009 ; Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09 ; [Workshop 2: Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Ausbildern und Trainern]
VET in the Baltic States - analysis of commonalities and differences of reforms in Estonia, Latvia and Lithuania
In: International handbook of education for the changing world of work; Vol. 2: . - [Dordrecht] : Springer Science+Business Media B.V., S. 597-608
Herausgeberschaft
Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg
In: Schönebeck: IRS Werbung, 2009; 46 S. ; Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09
2008
Buchbeitrag
Effekte des experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik
In: Qualitätsentwicklung und Kompetenzförderung in der beruflichen Bildung . - Norderstedt : Books on Demand, ISBN 978-3-8370-6668-5, S. 119-142, 2008 ; Kongress: Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung; (Erlangen/Nürnberg) : 2008.03.12-14
Habilitation
Experimentierendes Lernen in der Bau- und Holztechnik - Entwicklung eines fachdidaktisch begründeten Experimentalkonzepts als Grundlage für die Realisierung eines handlungsorientierten Unterrichts für die Berufsfelder der Bau- und Holztechnik
In: Magdeburg, Univ., Fak. für Geistes-, Sozial- und Erziehungswiss., Habil.-Schr., 2008, X, 417 Bl., Ill., graph. Darst., 30 cm
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Effekte des experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik - Ergebnisse einer Studie zur empirischen Bildungsforschung
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online . - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 14, insges. 18 S.
Laboreinrichtung - Förderung experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik
In: Berufsbildung . - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges., Bd. 62.2008, 113/114, S. 38-39
Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe
Handlungsorientierter Unterricht in der Bautechnik - hält er, was er verspricht?
In: Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung : Mitteilungsblatt der Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung (e. V.) . - Berlin : Der Vorstand d. BAG Bau-Holz-Farbe, Bd. 10.2008, 2, S. 30-32
2007
Buchbeitrag
Das technische Experiment als eine Möglichkeit der Realisierung handlungsorientierten Unterrichts in der Fachrichtung Bautechnik
In: Innovation und soziale Integration . - Bielefeld : Bertelsmann, ISBN 3-7639-3492-8, S. 197-210, 2007
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Das "Magdeburger Modell" - der Ausbau universitärer Studiengänge für Berufsbildung im Kontext des Bologna-Prozesses
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online . - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 12, insges. 15 S.
Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe
Experimentierendes Lernen in der Bautechnik - erste Zwischenergebnisse der Empirischen Evaluation des experimentierenden Lernens in der Bautechnik
In: Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen . - Dortmund : GfA-Press, ISBN 978-3-936804-04-1, S. 163-165; Jahresdokumentation / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2007 ; [Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft ; 53 (Magdeburg) : 2007.02.28-03.02]
Wissenschaftliche Monographie
Approaches to action learning in Technical and Vocational Education and Training (TVET) - review of psychological foundations and selected teaching concepts of action learning
In: Bonn: InWEnt; 60 S., ISBN 978-3-939394-19-8, 2007
Approaches to action learning in technical and vocational education and training (TVET) - review of psychological foundations and selected teaching concepts of action learning
In: Bonn: InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH, 2007, 60 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
2006
Artikel in Kongressband
The implementation of a joint European-Asian masters degree programme in TVET on the basis of the international framework curriculum for a master's degree in technical and vocational education and training (TVET)
In: Konferenzband der Jahrestagung der Chinesischen Akademie für Berufsbildung [September, 17 - 19, 2006 Tianjin, China] - Peking: Tianjin Univ. Press . - 2006, S. 16-24 ; Kongress: Jahrestagung 6 (Tianjin, China) ; 2006.09.17-19
Buchbeitrag
Berufschullehrerausbildung in Großbritannien, Reformansätze und Konsequenzen - neue Konzepte in der Ausbildung von Berufsschullehrern
In: Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich: Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem / [Hrsg.: Institut für Berufspädagogik, Universität Karlsruhe (TH)]. Georg Rothe. Mit vertiefenden und ergänzenden Beiträgen von Josef Aff .../ Rothe - Karlsruhe: Univ.-Verl. Karlsruhe . - 2006, S. 118-124
Case study - example of internationalisation through development of a master's degree dual award between Anglia ruskin University, UK and Otto-von-Guericke-University, Magdeburg, Germany
In: TVET teacher education on the threshold of internationalisation / InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH; UNEVOC, International Centre for Technical and Vocational Education and Training. Frank Bünning; Zhi-Qun Zhao (ed.) - Bonn: InWEnt, Internat. Weiterbildung und Entwicklung gGmbH . - 2006, S. 91-102
Das internationale Rahmencurriculum für Masterstudiengänge in Technical and Vocational Education and Training (TVET) - Fallstudie zur Realisierung eines gemeinsamen europäisch-asiatischen Masterstudiengangs in der beruflichen Bildung
In: Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich . - Karlsruhe : Univ.-Verl. Karlsruhe, ISBN 978-3-86644-051-7, S. 200-204, 2006
Das technische Experiment als eine Möglichkeit der Realisierung handlungsorientierten Unterrichts in der Fachrichtung Bautechnik
In: Berufliche Bildung, Innovation und soziale Integration - Bielefeld: Bertelsmann . - 2006, insges. 13 S.
Internationalisation and co-operation in higher education - a multi-national masters degree programme in vocational education and training
In: The transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States/ Bünning - Dordrecht: Springer . - 2006, S. 141-147
Lisbon, Bruges, Copenhagen: milestones towards a European vocational education and training sector - a critical survey of the current situation
In: The transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States/ Bünning - Dordrecht: Springer . - 2006, S. 13-21
Preface
In: The transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States/ Bünning - Dordrecht: Springer, 2006, S. XI
The international framework curriculum for a master's degree in technical and vocational education and training (TVET) - a case study of the implementation of a joint European-Asian master's degree programme in TVET
In: TVET teacher education on the threshold of internationalisation / InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH; UNEVOC, International Centre for Technical and Vocational Education and Training. Frank Bünning; Zhi-Qun Zhao (ed.) - Bonn: InWEnt, Internat. Weiterbildung und Entwicklung gGmbH . - 2006, S. 45-58
Herausgeberschaft
TVET teacher education on the threshold of internationalisation
In: Bonn: InWEnt, Internat. Weiterbildung und Entwicklung gGmbH, 2006, 250 S., graph. Darst., 21 cm
Lehrbuch
Experimentierendes Lernen in der Holz- und Bautechnik - fachwissenschaftlich und handlungstheoretisch begründete Experimente für die Berufsfelder Bau- und Holztechnik
In: Bielefeld: Bertelsmann, 2006, 248 S., Ill., graph. Darst. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Studientexte; 1)
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Asian-German cooperation in "technical and vocational education and training (TVET)
In: KIST-VET-Newsletter - Klagenfurt/Woelfnitz . - 2006, 2, S. 24-25
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Die Harmonisierung des europäischen Berufsbildungsraumes und Konsequenzen für die Lehrerausbildung - generelle Entwicklungen und Umsetzungsbeispiel
In: Lernen &amp; lehren: Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik - Wolfenbüttel: Roco Druck GmbH, Bd. 21 (2006), 2, S. 76-83
Technische Experimente als Beitrag zum handlungsorientierten Lernen
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog - Bielefeld: Eusl, wbv, Bd. 60 (2006), 100/101, S. 24-25
Wissenschaftliche Monographie
Konventionelle und innovative Modelle der akademischen Berufsschullehrerbildung sowie der Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals
In: Eschborn: Ges., 2006, 27 S
The Bologna declaration and emerging models of TVET teacher training in Germany
In: 38 S., 2006, Bonn [u.a.] : InWEnt [u.a.]
The transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States - survey of reforms and developments
In: Dordrecht: Springer, 2006, X, 173 S., graph. Darst. - (UNESCO-UNEVOC book series : technical and vocational education and training: issues, concerns and prospects; 4)
2005
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Lissabon, Brügge, Kopenhagen : Grundsätze, Beschlusslagen und zu lösende Probleme für einen europäischen Berufsbildungssektor.
In: Die berufsbildende Schule [Wolfenbüttel] 57(2005), Nr. 7/8, S. 172 - 175
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Legislative und strukturelle Reformbestrebungen zur Entwicklung beruflicher Bildung in Lettland und Litauen.
In: Kompetenz [Berlin](2005), Nr. 39, S. 40 - 47
2004
Buchbeitrag
GTW-Rahmenstudienordnung Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung : Implikationen innerhalb der Berufsschullehrerbildung.
In: Baabe-Meijer, Sabine (Hrsg.) ; Meyser, Johannes (Hrsg.) ; Struve, Klaus (Hrsg.): Entwicklung gestalten Verbindungen schaffen : Planen und Bauen, Ausstatten und Gestalten im Kontext beruflicher Bildung und Weiterbildung. Bielefeld : Bertelsmann, 2004, S. 179 - 188
Reflektion von Arbeitsprozessen in der beruflichen Bildung im Modell der National Vocational Qualifications (NVQs) : Struktur und kritische Analyse.
In: Rothe, Georg (Hrsg.): Alternanz : die EU-Konzeption für die Berufsbildung. Karlsruhe : Uni-Verl., 2004, S. 136 - 143
Vernetzung berufspädagogischer Studiengänge : ein Beispiel für internationale Hochschulzusammenarbeit.
In: Rützel, Josef (Hrsg.) ; Bendig, Burkhard (Hrsg.) ; Herzog, Christiane E. (Hrsg.) ; Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft : Quantität, Qualität, Verantwortung ; Aspekte. Bielefeld : Bertelsmann, 2004, S. 327 - 335
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Reformbestrebungen der beruflichen Lehrerbildung in Großbritannien : Ansätze der qualitativen Weiterentwicklung des beruflichen Bildungssystems.
In: Die berufsbildende Schule [Wolfenbüttel] 56(2004), Nr. 2, S. 45 - 46
2003
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität.
In: Lernen &amp; lehren [Wolfenbüttel] 18(2003), Nr. 71, S. 139
Gewerkeübergreifende Qualifikationen im Bauhandwerk.
In: Berufsbildung : Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule [Seelze] 57(2003), Nr. 83, S. 38 - 39
2002
Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe
Defizite in der Lehrerbildung in Nicaragua : Untersuchungen zur Entwicklung eines Fernstudiums für Lehrkräfte an Sekundarschulen.
In: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik [Dresden](2002), Nr. 16, Pt. 2, S. 55 - 68
- Prof.Dr. Astrid Seltrecht, Institut I, FHW, OVGU
- SkillsDivers
- Universität Oldenburg
- Ivane Javakhishvili Tbilisi State University, Tbilisi
- Pädagogische Hochschule Tirol, Innsbruck
- M Auezov South Kazakhstan State University, Shymkent
- Universitas Negeri Makassar, Makassar
- Technical University of Moldova, Chiinau
- University of Ireland, Galway
- Universitas Pendidikan Indonesia, Bandung
- Institute of Engineering and Technology (IET), Ulaanbaatar
- Batumi Shota Rustaveli State University, Batumi
- Entwicklung von innovativen methodischen Ansätzen der technischen Bildung und der gewerblich-technischen Fachrichtungen
- Konzeption von Berufsorientierungsangeboten
- Labororientierte Ansätze in der techischen Bildung und gewerblich-technischen Fachrichtungen
- Empirische Bildungsforschung zu handlungsorientierten Konzepten der technischen/gewerblich-technischen Bildung
- Modelle der technischen/gewerblich-technischen Lehrerbildung
- Entwicklung von innovativen methodischen Ansätzen der technischen Bildung und der gewerblich-technischen Fachrichtungen
- Konzeption von Berufsorientierungsangeboten
- Labororientierte Ansätze in der techischen Bildung und gewerblich-technischen Fachrichtungen
- Empirische Bildungsforschung zu handlungsorientierten Konzepten der technischen/gewerblich-technischen Bildung
- Modelle der technischen/gewerblich-technischen Lehrerbildung
01.10.2020 | Ernennung zum Professor für Ingenieurpädagogik und technische Bildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
01.10.20.18 | Berufung zum Prodekan der Fakultät für Humanwissenschaften |
9/2017-10/2020 | Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Lehrerbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
01.10.2012 | Berufung zum Professor für Technische Bildung und ihre Didaktik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
08.10.2010 | Ernennung zum UNESCO-UNEVOC Senior Research Associate |
01.12.2009 | Berufung zum Professor für Berufspädagogik mit gewerblich-technischem Schwerpunkt an der Universität Kassel |
06/2008 | Abschluss des Habilitationsverfahrens an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (Dr. habil., Lehrbefähigung für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik) und Ernennung zum Privatdozenten (PD) |
01/2003-03/20007 | Forschungsarbeit im Rahmen der Habilitation |
04.01.2000 | Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität Dresden/ Institut für Berufspädagogik mit dem Prädikat magna cum laude |
08/1996 ¿ 01/2000 | Doktorand an der Fakultät für Erziehungswissenschaften/Institut für Berufspädagogik der Technischen Universität Dresden |
28.08.1996 | Erlangung des akademischen Grades Dipl.-Berufspädagoge (Fächer: Bautechnik und Englisch) |