Zusammen Guericke gefeiert

Erfinder, Physiker, Politiker und seiner Zeit weit voraus: Otto von Guericke war bereits vor über 400 Jahren mit seinen Innovationen und seinem Tatendrang ein wichtiger Wegbereiter für das Motto "Zusammen die Welt neu denken".

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, die 1993 aus ihren drei Vorgängereinrichtungen gegründet wurde, feierten wir unseren Namensgeber mit einem Tag rund um Guericke.

Gemeinsam erlebten großen und kleinen Interessierten die Jubliäumsvorlesung der Kinder-Uni Magdeburg, die bereits seit 20 Jahren den Jüngsten auf anschauliche Weise Themen aus Wissenschaft und Forschung näherbringt.

Guericke feiern – das ging natürlich nur mit dem historischen Halbkugelversuch, der Otto von Guericke bekannt gemacht hat. Gemeinsam mit der Stadt Magdeburg und der Otto-von-Guericke-Gesellschaft e.V. präsentierten wir den berühmten Versuch mit 16 Pferden und erlebten live, welche Kraft das Vakuum besitzt.

Finden Sie hier einige Impressionen vom Fest.

Letzte Änderung: 13.07.2023 - Ansprechpartner: Stefanie Thärig