Über die ‚PDF-Wäscheleine‘ hinaus – Methodische und didaktische Überlegungen zu einer angemessenen Online-Lehre

Von der Planung einzelner methodischer Übungen bis zur didaktischen Gesamtplanung einer Lehrveranstaltung über ein ganzes Semester stellt die aktuelle Situation uns als Lehrende vor unterschiedlichste Herausforderungen. Auf Grundlage meiner eigenen Erfahrungen aus verschiedenen Veranstaltungen in bildungs- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen an der Uni und der Hochschule in Bachelor- und Masterstudiengängen präsentiere ich im Videomeeting meine didaktischen Schlussfolgerungen und gebe Einblick in die Nutzung einzelner Softwaretools und ihrer methodischen Anwendung. In der anschließenden Diskussion besteht für alle Teilnehmer:innen die Möglichkeit, eigene Fragen und Schlussfolgerungen einzubringen und ins Verhältnis zu den präsentierten Überlegungen zu setzen.

FÜR WEN Lehrende
MIT WEM Dr. Christoph Damm

Audiomitschnitt des Inputs zum Workshop

Materialien

Beispiele

Feedback und Austausch

Wenn es Fragen, Anregungen und Interesse an weiterem Austausch gibt, können Sie Christoph Damm via Twitter oder über seinen Blog kontaktieren.

Letzte Änderung: 12.08.2020 - Ansprechpartner: Webmaster