Publikationen

2025

Artikel in Kongressband

Digitale Transformation in der Hochschulbildung

Hawlitschek, Anja; Wegmeyer, Nadine; Deinert, Christian; Fritsch, Teresa; Pohlenz, Philipp

In: Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule - Bielefeld : transcript . - 2025, S. 33-46

2024

Buchbeitrag

Changing demands and expectations - developing higher education quality assurance practices

Pohlenz, Philipp; Seyfried, Markus; Krempkow, René

In: Research handbook on innovations in assessment and feedback in higher education - Cheltenham, UK : Edward Elgar Publishing ; Evans, Carol . - 2024, S. 1-28

What makes University Networks work? - exploring success factors and development needs

Pohlenz, Philipp

In: HEAd’24 - Valencia : Universitat Politècnica de València . - 2024, S. 706-713 [Konferenz: 10th International Conference on Higher Education Advances, HEAd’24, Val`encia, 18-21 June 2024]

Risiken und Nebenwirkungen der Coronapandemie - wie Studierende mit der digitalen Lehre umgehen

Berndt, Sarah; Felix, Annika; Pohlenz, Philipp

In: Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Bielefeld : Universitätsverlag Webler . - 2024, S. 89-102

Begutachteter Zeitschriftenartikel

University networks for higher education quality development - between mutual trust and control

Pohlenz, Philipp; Berndt, Sarah; Hartmann, Johnny

In: Higher education policy - Basingstoke : Palgrave Macmillan, Bd. 37 (2024), Heft 3, insges. 19 S.

Dissertation

Making-of Engaged Learning - ein assoziations-soziologischer Bericht über den Begriff „Engaged Learning“, seine theoretischen Grundannahmen, die Genese einer Definition sowie die Anwendung auf und Aneignung durch eine Praxis

Chmelka, Alexander Nicolas; Pohlenz, Philipp

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2024, 1 Online-Ressource (VI, 200 Seiten, 2,6 MB) [Literaturverzeichnis: Seite 190-199][Literaturverzeichnis: Seite 190-199]

Erforschung der Erfolgsbedingungen für die chinesische Hochschulreform - von allgemeinen Hochschulen zu Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Chen, Yu; Pohlenz, Philipp

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2024, 1 Online-Ressource (341 Seiten, 3,1 MB) [Literaturverzeichnis: Seite 295-311][Literaturverzeichnis: Seite 295-311]

Soziale Milieus, habituelle Grundorientierungen und Klassenfraktionen in Deutschland und Europa - Distinktionskämpfe um Status und Wertschätzung in sozialen Räumen

Schneickert, Christian; Delhey, Jan; Pohlenz, Philipp

In: Magdeburg, Habilitationsschrift Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2024, 63 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 50-63; Anhang "Veröffentlichte Beiträge" ohne Seitenzählung][Literaturverzeichnis: Seite 50-63; Anhang "Veröffentlichte Beiträge" ohne Seitenzählung]

Herausgeberschaft

Verbünde deutscher Hochschulen zur Lehrentwicklung - Analyse der Rahmenbedingungen und Gelingensfaktoren

Merkt, Marianne; Pasternack, Peer; Pohlenz, Philipp

In: Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2024, XXXVIII, 183 Seiten - (Schriftenreihe Lehre & Forschung; Band 37), ISBN: 978-3-339-13856-9

2023

Buchbeitrag

Disziplinäre Perspektiven - Soziologie/Sozialwissenschaften

Pohlenz, Philipp

In: Hochschuldidaktik als Wissenschaft , 1. Auflage - Bielefeld : transcript ; Rhein, Rüdiger *1966-* . - 2023, S. 137-156

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Die Nutzung der Curriculumwerkstatt im Rahmen der Curriculumentwicklung - Leitfaden und Praxisbeispiel

Bieber, Michelle; Manukjan, Anke; Schleiß, Johannes; Neumann, Fabian; Pohlenz, Philipp

In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung - Berlin : DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, Bd. 84 (2023), S. 97-118

Dissertation

Allgemeine und herkunftsbedingte Erklärung des Studienabbruchs sowie der anschließenden Neuorientierung

Isleib, Sören; Pohlenz, Philipp

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2023, 1 Online-Ressource (IX, 120 Seiten, 1,92 MB) [Literaturverzeichnis: Seite 113-120][Literaturverzeichnis: Seite 113-120]

2022

Buchbeitrag

Kann die Wissenschaft ohne New Public Management überhaupt gesteuert werden? - theoretische und konzeptionelle Überlegungen zu zeitgenössischen Paradigmen für die Hochschulsteuerung

Pohlenz, Philipp; Seyfried, Markus

In: Public Management im Wandel - Wiesbaden : Springer Gabler . - 2022, S. 17-42

Bewältigung des digitalen Sommersemester 2020 durch Lehramtsstudierende und Implikationen für die Lehrgestaltung

Felix, Annika; Berndt, Sarah; Pohlenz, Philipp

In: Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt - Köln : Technische Hochschule Köln ; Hochmuth, Reinhard . - 2022, S. 17-32

Begutachteter Zeitschriftenartikel

How do students deal with forced digitalisation in teaching and learning? - implications for quality assurance

Pohlenz, Philipp; Felix, Annika; Berndt, Sarah; Seyfried, Markus

In: Quality assurance in education - Bingley : Emerald . - 2022

Digitalisierung und andere Herausforderungen für die Qualitätssicherung an Hochschulen

Krempkow, René; Seyfried, Markus; Pohlenz, Philipp

In: Forschung, Politik - Strategie - Management - Bielefeld : UVW, Univ.-Verl. Webler, Bd. 14 (2022), Heft 3/4, S. 115-125

Societal learnings in the real-world laboratory - transdisciplinary searches using the example of the participatory students project in:takt

Franke, Theresa; Hoffmann, Florian; Marquardt, Editha; Pohlenz, Philipp

In: Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis - München : oekom verlag GmbH, Bd. 31 (2022), Heft 1, S. 42-47

Innovation, professionalisation and evaluation - implications for quality management in higher education

Pohlenz, Philipp

In: Quality in higher education - London [u.a.] : Routledge, Taylor & Francis Group, Bd. 28 (2022), Heft 1, S. 50-64

Elektronische Laborbücher in der Praxis - Folgen und Nutzen digitaler Forschungsdokumentation

Wetzel, Christiane; Frenzel, Ina; Schirmer, Daniela; Pohlenz, Philipp

In: Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis - München : oekom verlag GmbH, Bd. 31 (2022), Heft 1, S. 35-41

Gesellschaftliches Lernen im Reallabor - transdisziplinäre Suchbewegungen am Beispiel des partizipativen Studierendenprojekts in:takt

Franke, Theresa; Hoffmann, Florian; Marquardt, Editha; Pohlenz, Philipp

In: Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis - München : oekom verlag GmbH, Bd. 31 (2022), Heft 1, S. 42-47

Artikel in Kongressband

Magdeburg: Theoplan - "Nothing is as practical as a good theory" - using simulation games to apply social science theories in social studieslessons

Chmelka, Alexander; Pohlenz, Philipp

In: Communities and Students Together (CaST) - Antwerpen : Maklu ; Anderson, Lindsey . - 2022, S. 59-73

2021

Buchbeitrag

Pandemiebedingte Digitalisierung der Lehre Empirische Befunde und hochschuldidaktische Ableitungen zu studentischen Digitalisierungstypen und deren Studienerfolg

Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit; Pohlenz, Philipp

In: Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen - Köln : Bibliothek der Technischen Hochschule Köln ; Barnat, Miriam . - 2021, S. 119-132

In:takt

Chmelka, Alexander; Pohlenz, Philipp

In: Engaged learning in Europe - Antwerp : Maklu-Publishers ; Marsh, Courtney . - 2021, S. 61-82

Gesellschaftliche Transformationsdynamiken und die Entwicklung des Wissenschaftssystems - Konflikte und Bewältigungsstrategien

Pohlenz, Philipp

In: Wissenschaft als Beruf - Berlin : wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin ; Mieg, Harald A. *1961-* . - 2021, S. 197-212

Institutionalisiertes Misstrauen und Leistungserbringung in Hochschulen

Seyfried, Markus; Pohlenz, Philipp

In: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung , 1. Auflage 2021 - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ; Bohndick, Carla - Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, S. 51-61

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Wir sind die Neuen! - ein Gespräch mit dem Vorstand der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Pohlenz, Philipp

In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung - Berlin : DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, Bd. 77 (2021), insges. 10 S.

Kooperative Hochschulnetzwerke in der Lehrentwicklung - Chancen und Risiken institutionalisierter hochschulübergreifender Zusammenarbeit

Pohlenz, Philipp; Marianne, Marianne; Pasternack, Peer

In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung - Berlin : DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, Bd. 75 (2021), S. 67-80

Artikel in Kongressband

Einflussgruppen und Fachvertretungen mit Bezug zur Hochschuldidaktik

Pohlenz, Philipp

In: Handbuch Hochschuldidaktik - Bielefeld : wbv ; Kordts-Freudinger, Robert *1980-* . - 2021, S. 573-586 - (utb; Hochschullehre$l5408)

2020

Buchbeitrag

Lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung als individueller Zukunftsplan? - eine empirische Analyse der Zukunftsvorstellungen Studierender

Anacker, Judit; Berndt, Sarah; Pohlenz, Philipp

In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2020, S. 155-176

Hochschuldidaktische Entwicklungen im Spiegel der (berufsbildenden) Lehramtsbildung - eine hochschulpolitische Einordnung

Wendt, Claudia; Pohlenz, Philipp

In: Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze / Hochschultage Berufliche Bildung , 2019 - Bielefeld : wbv ; Jahn, Robert W. *1981-* . - 2020, S. 13-32

Wissenschaft zwischen Konkurrenz und Kooperation - zum Potenzial kooperationsfördernder Managementinstrumente

Wetzel, Christa; Pohlenz, Philipp; Schirmer, Daniela

In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin : DUZ Verlags- und Medienhaus . - 2020, insges. 16 S.

Evaluation von Lehre und Studium in der Hochschule 4.0

Pohlenz, Philipp

In: Digitalisierung der Hochschullehre - Berlin : DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH ; Deimann, Markus . - 2020, S. 115-129

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Higher education management in the time of corona - reconsidering the predominant paradigm in the light of the crisis

Pohlenz, Philipp

In: International dialogues on education - [Hamburg] : [Verlag nicht ermittelbar], Bd. 7 (2020), Heft 1, S. 116-122

Artikel in Kongressband

Gesellschaftliche Transformationsdynamiken und die Entwicklung des Hochschulsystems

Hölscher, Michael; Pasternack, Peer; Pohlenz, Philipp

In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin : DUZ Verlags- und Medienhaus ; Kohler, Jürgen 71 . - 2020, S. 1-26

2019

Buchbeitrag

Evaluationsstandards im Handlungsfeld Hochschule

Schmidt, Uwe; Pohlenz, Philipp

In: Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern - Münster : Waxmann . - 2019, S. 137-150

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Institutional isomorphism, entrepreneurship and effectiveness - the adoption and implementation of quality management in teaching and learning in Germany

Seyfried, Markus; Ansmann, Moritz; Pohlenz, Philipp

In: Tertiary education and management - [Ort nicht zu ermitteln] : Springer, Bd. 12 (2019), Heft 1, insges. 15 S.

The Bologna Process and the harmonisation of higher education systems in other world regions - a case from Southeast Asia

Pohlenz, Philipp; Niedermeier, Frank

In: Innovation - London [u.a.] : Taylor & Francis . - 2019

Dissertation

Der Einfluss persönlicher Netzwerke auf Solidarität und politische Ansichten vom demokratischen Miteinander - eine empirische Analyse auf Grundlage des ALLBUS

Krenz, Till; Pohlenz, Philipp; Schrader, Heiko

In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, 226 Blätter [Literaturverzeichnis: Blatt 177-185][Literaturverzeichnis: Blatt 177-185]

Flexibel studieren Vereinbarkeit ermöglichen - Studienstrukturen für eine diverse Studierendenschaft

Buß, Imke; Dick, Michael; Pohlenz, Philipp

In: [Heidelberg]: Springer VS, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, X, 243 Seiten - (Research), ISBN: 3-658-26205-2 [Literaturverzeichnis: Seite 205-231]

Herausgeberschaft

Transformation der Gesellschaft, Transformation der Wissenschaft - Wissensproduktion und Wissenschaftskommunikation in einer sich verändernden Lebens- und Arbeitswelt : Book of Abstracts

Pohlenz, Philipp; Wendt, Claudia

In: DUZ Medienhaus, 2019, 1 Online-Ressource Kongress: Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 14 Magdeburg 2019.03.20-22

Systeme im Wandel - Hochschulen auf neuen Wegen

Mitterauer, Lukas; Pohlenz, Philipp; Harris-Huemmert, Susan

In: New York: Waxmann, 2019, 190 Seiten, ISBN: 3-8309-4052-1 Kongress: Frühjahrstagung des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation DeGEval Essen 2018.03.["Im Rahmen der Frühjahrstagung 2018 des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) wurden Fragen zur Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen adressiert. Es ging ... mithin um 'Systeme im Wandel', so der Titel der Veranstaltung, die im März 2018 an der FOM in Essen stattfand." - (Seite 8); "Die in diesem Tagungsband versammelten Debatten ..." - Rückseite des Umschlags; Literaturangaben]

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis - Forschungen zur Reform des Wissenschaftsbetriebes

Pohlenz, Philipp; Kondratjuk, Maria

In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2019, 173 Seiten, ISBN: 3-8474-2270-7 Kongress: Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung Nachwuchstagung Magdeburg 2016.10.[Enthält 10 Beiträge; "Der vorliegende Sammelband zeichnet einige dieser Entwicklungen basierend auf empirische Forschungsarbeiten nach und geht auf eine Nachwuchstagung des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Oktober 2016 zurück. In deren Rahmen wurden den Teilnehmenden Raum für den Austausch zu den verschiedenen Forschungsfragen unter der inhaltlichen Klammer "Hochschulen als Organisation und die Organisation von Hochschule" zur Verfügung gestellt." - S. 9; Literaturangaben]

Artikel in Kongressband

Das Bildungsziel lebenslanges Lernen aus Sicht der Studierenden - eine empirische Analyse anhand von Daten einer Panelstudie an der Universität Magdeburg

Berndt, Sarah; Felix, Annika; Pohlenz, Philipp

In: Resilienz und Resilienzfaktoren in der Hochschullehre – Anpassungsleistungen der Hochschuldidaktik in volatilen Zeiten - Linz : Fachhochschule Oberösterreich ; Schutti-Pfeil, Gisela . - 2021, S. 8-16

Math Matters (?!) student attrition and the role of cognitive and non-cognitive learning goals in higher education

Pohlenz, Philipp

In: Symposium: RIHED SEA-HiEd Inter-Regional Research Symposium, Bangkok, Thailand, 14-15 November 2019, RIHED SEA-HiEd Inter-Regional Ressearch Symposium - Bangkok . - 2019, S. 241-253

2018

Buchbeitrag

Der Bologna-Prozess und die institutionellen Veränderungen der Universität

Pohlenz, Philipp

In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online - Weinheim : Beltz-Juventa . - 2018, S. 1-15

Qualitätssicherung in der Hochschullehre und studentische Heterogenität - zwei Seiten derselben Medaille

Pohlenz, Philipp

In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, Berlin// DUZ Verlags- und Medienhaus, S. 1-20, 2018

Innovationen in der Hochschullehre evaluieren - Herausforderungen für Methodik und Konzeption

Pohlenz, Philipp

In: Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften - Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, ISBN: 978-3-86956-438-8, Potsdam// Universitätsverlag Potsdam, S. 385-397, 2018

Eine Einführung in die Öffnung von Hochschulen - Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten

Buß, Imke; Erbsland, Manfred; Rahn, Peter; Pohlenz, Philipp

In: Öffnung von Hochschulen - Wiesbaden : Springer VS ; Buß, Imke . - 2018, S. 11-32

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Studienerfolgsverständnis von hauptamtlichen Lehrkräften im Studienbereich Wirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) - ein Typisierungsversuch

Wild, Steffen; Deuer, Ernst; Pohlenz, Philipp

In: Zeitschrift für Evaluation: ZfEv - Münster: Waxmann - ZfEv . - 2018, 2, S. 15

Assessing quality assurance in higher education: quality managers perceptions of effectiveness

Seyfried, Markus; Pohlenz, Philipp

In: European Journal of Higher Education - Routledge, Routledge, insges. 14 S., 2018[Online first]

Herausgeberschaft

Digitalisierung der Hochschullehre - neue Anforderungen an die Evaluation?

Harris-Huemmert, Susan; Pohlenz, Philipp; Mitterauer, Lukas

In: New York: Waxmann, 2018, 164 Seiten, ISBN: 978-3-8309-3807-1 [Enthält 11 Beiträge; Literaturangaben]

Öffnung von Hochschulen - Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten

Buß, Imke; Erbsland, Manfred; Rahn, Peter; Pohlenz, Philipp

In: Wiesbaden: Springer VS, 2018, 1 Online-Ressource (VI, 313 Seiten), ISBN: 978-3-658-20415-0

Öffnung von Hochschulen - Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten

Buß, Imke; Erbsland, Manfred; Rahn, Peter; Pohlenz, Philipp

In: Wiesbaden: Springer VS, 2018, Online-Ressource (VI, 313 S. 30 Abb, online resource) - (SpringerLink; Bücher), ISBN: 978-3-658-20415-0

2017

Artikel in Zeitschrift

Hochschulen als Organisation und die Organisation von Hochschulen - Reformen des Wissenschaftsbetriebs in Theorie und Praxis : ein Vorwort

Pohlenz, Philipp; Kondratjuk, Maria; Walterbach, Verena

In: Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung - Magdeburg: Univ., 2015 . - 2017, 6, S. 1-5

Buchbeitrag

Von Bologna nach Bangkok - Hochschulbildungspolitik im südostasiatischen Staatenverbund ASEAN

Pohlenz, Philipp; Niedermeier, Frank

In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, S. 1-24, 2017

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Aktuelle Trends der Evaluation an Hochschulen

Mitterauer, Lukas; Pohlenz, Philipp; Harris-Hümmert, Susan

In: Zeitschrift für Evaluation: ZfEv - Münster: Waxmann . - 2017, 2, S. 274-276

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Qualitätsmanagement als weiches Disziplinierungsinstrument?

Seyfried, Markus; Pohlenz, Philipp

In: Beiträge zur Hochschulforschung - München: IHF, Bd. 39.2017, 3/4, S. 96-115; www.bzh.bayern.de/uploads/media/3-4-2017-Seyfried-Pohlenz.pdf

Herausgeberschaft

Reclaiming Quality Development - Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung

Steinhardt, Isabel; Pohlenz, Philipp; Merkt, Marianne

In: Norderstedt: Books on Demand, 2017, 275 Seiten - (Zeitschrift für Hochschulentwicklung; Jg. 12, Nr. 3.2017), ISBN: 978-3-7460-1009-0

Third Space revisited - jeder für sich oder alle für ein Ziel?

Pohlenz, Philipp; Harris-Huemmert, Susan; Mitterauer, Lukas

In: Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler, 2017, 154 Seiten - (Qualität - Evaluation - Akkreditierung; 11), ISBN: 978-3-946017-07-3

2016

Buchbeitrag

Studierendenbefragungen als Panelstudie Potenziale des Einsatzes von Längsschnittdaten in der Evaluation von Lehre und Studium

Pohlenz, Philipp; Niedermeier, Frank; Erdmann, Melinda; Schneider, Juliana

In: Evaluation von Studium und Lehre - Wiesbaden : Springer VS ; Wolbring, Tobias *1982-* . - 2016, S. 289-322

Erwartungshaltungen Studierender im ersten Semester - Implikationen für die Studieneingangsphase

Wendt, Claudia; Rathmann, Annika; Pohlenz, Philipp

In: Pädagogische Hochschulentwicklung - Wiesbaden : Springer VS ; Brahm, Taiga *1979-* . - 2016, S. 221-238

2015

Buchbeitrag

Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement zwischen Kooperation und Konkurrenz

Pohlenz, Philipp

In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, S. 25-44, 2015

Lehrauffassung, Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden - Aus- und Wechselwirkungen

Schulze, Mandy; Kondratjuk, Maria; Pohlenz, Philipp; Rathmann, Annika; Anacker, Judit; Flügge, Tim; Wendt, Claudia

In: Ungleichheitssensible Hochschullehre - Wiesbaden : Springer VS ; Rheinländer, Kathrin *1966-* . - 2015, S. 165-175 [Literaturangaben]

Lehrauffassung, Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden: Aus- und Wechselwirkungen

Schulze, Mandy; Pohlenz, Philipp; Kondratjuk, Maria; Rathmann, Annika; Anacker, Judit; Flügge, Tim; Wendt, Claudia

In: Ungleichheitssensible Hochschullehre - Wiesbaden : Springer VS ; Rheinländer, Kathrin *1966-* . - 2015, S. 165-175

Herausgeberschaft

Heterogenität der Studierenden - Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation?

Harris-Huemmert, Susan; Mitterauer, Lukas; Pohlenz, Philipp

In: Bielefeld: UVW Universitäts Verlag Webler, 2015, 205 Seiten - (Qualität - Evaluation - Akkreditierung; 8), ISBN: 978-3-937026-99-2 [ISBN falsch im Buch]

Heterogenität der Studierenden - Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation?

Harris-Hümmert, Susan; Mitterauer, Lukas; Pohlenz, Philipp

In: Bielefeld: UVW Universitäts Verlag Webler, 2015, 205 Seiten, Illustrationen, 140 mm x 210 mm - (Qualität - Evaluation - Akkreditierung; 8), ISBN: 978-3-937026-99-2

2014

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Studienverlaufsstatistik als Berichtsinstrument - eine empirische Betrachtung von Ursachen,Umsetzung und Implementationshindernissen

Seyfried, Markus; Pohlenz, Philipp

In: Beiträge zur Hochschulforschung - München: IHF, Bd. 36.2014, 3, S. 34-51

2013

Buchbeitrag

Die European Standards and Guidelines als Referenzpunkt für die Entwicklung von Qualitätsmanagementsystemen

Pohlenz, Philipp; Mauermeister, Sylvi

In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus; 45.2013, S. 1-26

2010

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Agenten des Wandels - Institutionalisierung von Qualitätsentwicklung auf Hochschulebene

Pohlenz, Philipp

In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung: ZFHE : Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf - Wien: ÖGHD, Bd. 5.2010, 4, S. 94-103

Letzte Änderung: 08.06.2023 -
Ansprechpartner: Webmaster