Publikationen
2025
Artikel in Kongressband
Digitale Transformation in der Hochschulbildung
Hawlitschek, Anja; Wegmeyer, Nadine; Deinert, Christian; Fritsch, Teresa; Pohlenz, Philipp
In: Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule - Bielefeld : transcript . - 2025, S. 33-46
2024
Buchbeitrag
Changing demands and expectations - developing higher education quality assurance practices
Pohlenz, Philipp; Seyfried, Markus; Krempkow, René
In: Research handbook on innovations in assessment and feedback in higher education - Cheltenham, UK : Edward Elgar Publishing ; Evans, Carol . - 2024, S. 1-28
What makes University Networks work? - exploring success factors and development needs
Pohlenz, Philipp
In: HEAd’24 - Valencia : Universitat Politècnica de València . - 2024, S. 706-713 [Konferenz: 10th International Conference on Higher Education Advances, HEAd’24, Val`encia, 18-21 June 2024]
Risiken und Nebenwirkungen der Coronapandemie - wie Studierende mit der digitalen Lehre umgehen
Berndt, Sarah; Felix, Annika; Pohlenz, Philipp
In: Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Bielefeld : Universitätsverlag Webler . - 2024, S. 89-102
Begutachteter Zeitschriftenartikel
University networks for higher education quality development - between mutual trust and control
Pohlenz, Philipp; Berndt, Sarah; Hartmann, Johnny
In: Higher education policy - Basingstoke : Palgrave Macmillan, Bd. 37 (2024), Heft 3, insges. 19 S.
Dissertation
Making-of Engaged Learning - ein assoziations-soziologischer Bericht über den Begriff „Engaged Learning“, seine theoretischen Grundannahmen, die Genese einer Definition sowie die Anwendung auf und Aneignung durch eine Praxis
Chmelka, Alexander Nicolas; Pohlenz, Philipp
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2024, 1 Online-Ressource (VI, 200 Seiten, 2,6 MB) [Literaturverzeichnis: Seite 190-199][Literaturverzeichnis: Seite 190-199]
Erforschung der Erfolgsbedingungen für die chinesische Hochschulreform - von allgemeinen Hochschulen zu Hochschulen für angewandte Wissenschaften
Chen, Yu; Pohlenz, Philipp
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2024, 1 Online-Ressource (341 Seiten, 3,1 MB) [Literaturverzeichnis: Seite 295-311][Literaturverzeichnis: Seite 295-311]
Soziale Milieus, habituelle Grundorientierungen und Klassenfraktionen in Deutschland und Europa - Distinktionskämpfe um Status und Wertschätzung in sozialen Räumen
Schneickert, Christian; Delhey, Jan; Pohlenz, Philipp
In: Magdeburg, Habilitationsschrift Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2024, 63 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 50-63; Anhang "Veröffentlichte Beiträge" ohne Seitenzählung][Literaturverzeichnis: Seite 50-63; Anhang "Veröffentlichte Beiträge" ohne Seitenzählung]
Herausgeberschaft
Verbünde deutscher Hochschulen zur Lehrentwicklung - Analyse der Rahmenbedingungen und Gelingensfaktoren
Merkt, Marianne; Pasternack, Peer; Pohlenz, Philipp
In: Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2024, XXXVIII, 183 Seiten - (Schriftenreihe Lehre & Forschung; Band 37), ISBN: 978-3-339-13856-9
2023
Buchbeitrag
Disziplinäre Perspektiven - Soziologie/Sozialwissenschaften
Pohlenz, Philipp
In: Hochschuldidaktik als Wissenschaft , 1. Auflage - Bielefeld : transcript ; Rhein, Rüdiger *1966-* . - 2023, S. 137-156
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Die Nutzung der Curriculumwerkstatt im Rahmen der Curriculumentwicklung - Leitfaden und Praxisbeispiel
Bieber, Michelle; Manukjan, Anke; Schleiß, Johannes; Neumann, Fabian; Pohlenz, Philipp
In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung - Berlin : DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, Bd. 84 (2023), S. 97-118
Dissertation
Allgemeine und herkunftsbedingte Erklärung des Studienabbruchs sowie der anschließenden Neuorientierung
Isleib, Sören; Pohlenz, Philipp
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2023, 1 Online-Ressource (IX, 120 Seiten, 1,92 MB) [Literaturverzeichnis: Seite 113-120][Literaturverzeichnis: Seite 113-120]
2022
Buchbeitrag
Kann die Wissenschaft ohne New Public Management überhaupt gesteuert werden? - theoretische und konzeptionelle Überlegungen zu zeitgenössischen Paradigmen für die Hochschulsteuerung
Pohlenz, Philipp; Seyfried, Markus
In: Public Management im Wandel - Wiesbaden : Springer Gabler . - 2022, S. 17-42
Bewältigung des digitalen Sommersemester 2020 durch Lehramtsstudierende und Implikationen für die Lehrgestaltung
Felix, Annika; Berndt, Sarah; Pohlenz, Philipp
In: Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt - Köln : Technische Hochschule Köln ; Hochmuth, Reinhard . - 2022, S. 17-32
Begutachteter Zeitschriftenartikel
How do students deal with forced digitalisation in teaching and learning? - implications for quality assurance
Pohlenz, Philipp; Felix, Annika; Berndt, Sarah; Seyfried, Markus
In: Quality assurance in education - Bingley : Emerald . - 2022
Digitalisierung und andere Herausforderungen für die Qualitätssicherung an Hochschulen
Krempkow, René; Seyfried, Markus; Pohlenz, Philipp
In: Forschung, Politik - Strategie - Management - Bielefeld : UVW, Univ.-Verl. Webler, Bd. 14 (2022), Heft 3/4, S. 115-125
Societal learnings in the real-world laboratory - transdisciplinary searches using the example of the participatory students project in:takt
Franke, Theresa; Hoffmann, Florian; Marquardt, Editha; Pohlenz, Philipp
In: Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis - München : oekom verlag GmbH, Bd. 31 (2022), Heft 1, S. 42-47
Innovation, professionalisation and evaluation - implications for quality management in higher education
Pohlenz, Philipp
In: Quality in higher education - London [u.a.] : Routledge, Taylor & Francis Group, Bd. 28 (2022), Heft 1, S. 50-64
Elektronische Laborbücher in der Praxis - Folgen und Nutzen digitaler Forschungsdokumentation
Wetzel, Christiane; Frenzel, Ina; Schirmer, Daniela; Pohlenz, Philipp
In: Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis - München : oekom verlag GmbH, Bd. 31 (2022), Heft 1, S. 35-41
Gesellschaftliches Lernen im Reallabor - transdisziplinäre Suchbewegungen am Beispiel des partizipativen Studierendenprojekts in:takt
Franke, Theresa; Hoffmann, Florian; Marquardt, Editha; Pohlenz, Philipp
In: Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis - München : oekom verlag GmbH, Bd. 31 (2022), Heft 1, S. 42-47
Artikel in Kongressband
Magdeburg: Theoplan - "Nothing is as practical as a good theory" - using simulation games to apply social science theories in social studieslessons
Chmelka, Alexander; Pohlenz, Philipp
In: Communities and Students Together (CaST) - Antwerpen : Maklu ; Anderson, Lindsey . - 2022, S. 59-73
2021
Buchbeitrag
Pandemiebedingte Digitalisierung der Lehre Empirische Befunde und hochschuldidaktische Ableitungen zu studentischen Digitalisierungstypen und deren Studienerfolg
Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit; Pohlenz, Philipp
In: Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen - Köln : Bibliothek der Technischen Hochschule Köln ; Barnat, Miriam . - 2021, S. 119-132
In:takt
Chmelka, Alexander; Pohlenz, Philipp
In: Engaged learning in Europe - Antwerp : Maklu-Publishers ; Marsh, Courtney . - 2021, S. 61-82
Gesellschaftliche Transformationsdynamiken und die Entwicklung des Wissenschaftssystems - Konflikte und Bewältigungsstrategien
Pohlenz, Philipp
In: Wissenschaft als Beruf - Berlin : wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin ; Mieg, Harald A. *1961-* . - 2021, S. 197-212
Institutionalisiertes Misstrauen und Leistungserbringung in Hochschulen
Seyfried, Markus; Pohlenz, Philipp
In: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung , 1. Auflage 2021 - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ; Bohndick, Carla - Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, S. 51-61
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Wir sind die Neuen! - ein Gespräch mit dem Vorstand der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Pohlenz, Philipp
In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung - Berlin : DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, Bd. 77 (2021), insges. 10 S.
Kooperative Hochschulnetzwerke in der Lehrentwicklung - Chancen und Risiken institutionalisierter hochschulübergreifender Zusammenarbeit
Pohlenz, Philipp; Marianne, Marianne; Pasternack, Peer
In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung - Berlin : DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, Bd. 75 (2021), S. 67-80
Artikel in Kongressband
Einflussgruppen und Fachvertretungen mit Bezug zur Hochschuldidaktik
Pohlenz, Philipp
In: Handbuch Hochschuldidaktik - Bielefeld : wbv ; Kordts-Freudinger, Robert *1980-* . - 2021, S. 573-586 - (utb; Hochschullehre$l5408)
2020
Buchbeitrag
Lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung als individueller Zukunftsplan? - eine empirische Analyse der Zukunftsvorstellungen Studierender
Anacker, Judit; Berndt, Sarah; Pohlenz, Philipp
In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2020, S. 155-176
Hochschuldidaktische Entwicklungen im Spiegel der (berufsbildenden) Lehramtsbildung - eine hochschulpolitische Einordnung
Wendt, Claudia; Pohlenz, Philipp
In: Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze / Hochschultage Berufliche Bildung , 2019 - Bielefeld : wbv ; Jahn, Robert W. *1981-* . - 2020, S. 13-32
Wissenschaft zwischen Konkurrenz und Kooperation - zum Potenzial kooperationsfördernder Managementinstrumente
Wetzel, Christa; Pohlenz, Philipp; Schirmer, Daniela
In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin : DUZ Verlags- und Medienhaus . - 2020, insges. 16 S.
Evaluation von Lehre und Studium in der Hochschule 4.0
Pohlenz, Philipp
In: Digitalisierung der Hochschullehre - Berlin : DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH ; Deimann, Markus . - 2020, S. 115-129
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Higher education management in the time of corona - reconsidering the predominant paradigm in the light of the crisis
Pohlenz, Philipp
In: International dialogues on education - [Hamburg] : [Verlag nicht ermittelbar], Bd. 7 (2020), Heft 1, S. 116-122
Artikel in Kongressband
Gesellschaftliche Transformationsdynamiken und die Entwicklung des Hochschulsystems
Hölscher, Michael; Pasternack, Peer; Pohlenz, Philipp
In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin : DUZ Verlags- und Medienhaus ; Kohler, Jürgen 71 . - 2020, S. 1-26
2019
Buchbeitrag
Evaluationsstandards im Handlungsfeld Hochschule
Schmidt, Uwe; Pohlenz, Philipp
In: Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern - Münster : Waxmann . - 2019, S. 137-150
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Institutional isomorphism, entrepreneurship and effectiveness - the adoption and implementation of quality management in teaching and learning in Germany
Seyfried, Markus; Ansmann, Moritz; Pohlenz, Philipp
In: Tertiary education and management - [Ort nicht zu ermitteln] : Springer, Bd. 12 (2019), Heft 1, insges. 15 S.
The Bologna Process and the harmonisation of higher education systems in other world regions - a case from Southeast Asia
Pohlenz, Philipp; Niedermeier, Frank
In: Innovation - London [u.a.] : Taylor & Francis . - 2019
Dissertation
Der Einfluss persönlicher Netzwerke auf Solidarität und politische Ansichten vom demokratischen Miteinander - eine empirische Analyse auf Grundlage des ALLBUS
Krenz, Till; Pohlenz, Philipp; Schrader, Heiko
In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, 226 Blätter [Literaturverzeichnis: Blatt 177-185][Literaturverzeichnis: Blatt 177-185]
Flexibel studieren Vereinbarkeit ermöglichen - Studienstrukturen für eine diverse Studierendenschaft
Buß, Imke; Dick, Michael; Pohlenz, Philipp
In: [Heidelberg]: Springer VS, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, X, 243 Seiten - (Research), ISBN: 3-658-26205-2 [Literaturverzeichnis: Seite 205-231]
Herausgeberschaft
Transformation der Gesellschaft, Transformation der Wissenschaft - Wissensproduktion und Wissenschaftskommunikation in einer sich verändernden Lebens- und Arbeitswelt : Book of Abstracts
Pohlenz, Philipp; Wendt, Claudia
In: DUZ Medienhaus, 2019, 1 Online-Ressource Kongress: Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 14 Magdeburg 2019.03.20-22
Systeme im Wandel - Hochschulen auf neuen Wegen
Mitterauer, Lukas; Pohlenz, Philipp; Harris-Huemmert, Susan
In: New York: Waxmann, 2019, 190 Seiten, ISBN: 3-8309-4052-1 Kongress: Frühjahrstagung des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation DeGEval Essen 2018.03.["Im Rahmen der Frühjahrstagung 2018 des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) wurden Fragen zur Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen adressiert. Es ging ... mithin um 'Systeme im Wandel', so der Titel der Veranstaltung, die im März 2018 an der FOM in Essen stattfand." - (Seite 8); "Die in diesem Tagungsband versammelten Debatten ..." - Rückseite des Umschlags; Literaturangaben]
Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis - Forschungen zur Reform des Wissenschaftsbetriebes
Pohlenz, Philipp; Kondratjuk, Maria
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2019, 173 Seiten, ISBN: 3-8474-2270-7 Kongress: Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung Nachwuchstagung Magdeburg 2016.10.[Enthält 10 Beiträge; "Der vorliegende Sammelband zeichnet einige dieser Entwicklungen basierend auf empirische Forschungsarbeiten nach und geht auf eine Nachwuchstagung des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Oktober 2016 zurück. In deren Rahmen wurden den Teilnehmenden Raum für den Austausch zu den verschiedenen Forschungsfragen unter der inhaltlichen Klammer "Hochschulen als Organisation und die Organisation von Hochschule" zur Verfügung gestellt." - S. 9; Literaturangaben]
Artikel in Kongressband
Das Bildungsziel lebenslanges Lernen aus Sicht der Studierenden - eine empirische Analyse anhand von Daten einer Panelstudie an der Universität Magdeburg
Berndt, Sarah; Felix, Annika; Pohlenz, Philipp
In: Resilienz und Resilienzfaktoren in der Hochschullehre – Anpassungsleistungen der Hochschuldidaktik in volatilen Zeiten - Linz : Fachhochschule Oberösterreich ; Schutti-Pfeil, Gisela . - 2021, S. 8-16
Math Matters (?!) student attrition and the role of cognitive and non-cognitive learning goals in higher education
Pohlenz, Philipp
In: Symposium: RIHED SEA-HiEd Inter-Regional Research Symposium, Bangkok, Thailand, 14-15 November 2019, RIHED SEA-HiEd Inter-Regional Ressearch Symposium - Bangkok . - 2019, S. 241-253
2018
Buchbeitrag
Der Bologna-Prozess und die institutionellen Veränderungen der Universität
Pohlenz, Philipp
In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online - Weinheim : Beltz-Juventa . - 2018, S. 1-15
Qualitätssicherung in der Hochschullehre und studentische Heterogenität - zwei Seiten derselben Medaille
Pohlenz, Philipp
In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, Berlin// DUZ Verlags- und Medienhaus, S. 1-20, 2018
Innovationen in der Hochschullehre evaluieren - Herausforderungen für Methodik und Konzeption
Pohlenz, Philipp
In: Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften - Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, ISBN: 978-3-86956-438-8, Potsdam// Universitätsverlag Potsdam, S. 385-397, 2018
Eine Einführung in die Öffnung von Hochschulen - Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten
Buß, Imke; Erbsland, Manfred; Rahn, Peter; Pohlenz, Philipp
In: Öffnung von Hochschulen - Wiesbaden : Springer VS ; Buß, Imke . - 2018, S. 11-32
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Studienerfolgsverständnis von hauptamtlichen Lehrkräften im Studienbereich Wirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) - ein Typisierungsversuch
Wild, Steffen; Deuer, Ernst; Pohlenz, Philipp
In: Zeitschrift für Evaluation: ZfEv - Münster: Waxmann - ZfEv . - 2018, 2, S. 15
Assessing quality assurance in higher education: quality managers perceptions of effectiveness
Seyfried, Markus; Pohlenz, Philipp
In: European Journal of Higher Education - Routledge, Routledge, insges. 14 S., 2018[Online first]
Herausgeberschaft
Digitalisierung der Hochschullehre - neue Anforderungen an die Evaluation?
Harris-Huemmert, Susan; Pohlenz, Philipp; Mitterauer, Lukas
In: New York: Waxmann, 2018, 164 Seiten, ISBN: 978-3-8309-3807-1 [Enthält 11 Beiträge; Literaturangaben]
Öffnung von Hochschulen - Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten
Buß, Imke; Erbsland, Manfred; Rahn, Peter; Pohlenz, Philipp
In: Wiesbaden: Springer VS, 2018, 1 Online-Ressource (VI, 313 Seiten), ISBN: 978-3-658-20415-0
Öffnung von Hochschulen - Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten
Buß, Imke; Erbsland, Manfred; Rahn, Peter; Pohlenz, Philipp
In: Wiesbaden: Springer VS, 2018, Online-Ressource (VI, 313 S. 30 Abb, online resource) - (SpringerLink; Bücher), ISBN: 978-3-658-20415-0
2017
Artikel in Zeitschrift
Hochschulen als Organisation und die Organisation von Hochschulen - Reformen des Wissenschaftsbetriebs in Theorie und Praxis : ein Vorwort
Pohlenz, Philipp; Kondratjuk, Maria; Walterbach, Verena
In: Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung - Magdeburg: Univ., 2015 . - 2017, 6, S. 1-5
Buchbeitrag
Von Bologna nach Bangkok - Hochschulbildungspolitik im südostasiatischen Staatenverbund ASEAN
Pohlenz, Philipp; Niedermeier, Frank
In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, S. 1-24, 2017
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Aktuelle Trends der Evaluation an Hochschulen
Mitterauer, Lukas; Pohlenz, Philipp; Harris-Hümmert, Susan
In: Zeitschrift für Evaluation: ZfEv - Münster: Waxmann . - 2017, 2, S. 274-276
Zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Qualitätsmanagement als weiches Disziplinierungsinstrument?
Seyfried, Markus; Pohlenz, Philipp
In: Beiträge zur Hochschulforschung - München: IHF, Bd. 39.2017, 3/4, S. 96-115; www.bzh.bayern.de/uploads/media/3-4-2017-Seyfried-Pohlenz.pdf
Herausgeberschaft
Reclaiming Quality Development - Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung
Steinhardt, Isabel; Pohlenz, Philipp; Merkt, Marianne
In: Norderstedt: Books on Demand, 2017, 275 Seiten - (Zeitschrift für Hochschulentwicklung; Jg. 12, Nr. 3.2017), ISBN: 978-3-7460-1009-0
Third Space revisited - jeder für sich oder alle für ein Ziel?
Pohlenz, Philipp; Harris-Huemmert, Susan; Mitterauer, Lukas
In: Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler, 2017, 154 Seiten - (Qualität - Evaluation - Akkreditierung; 11), ISBN: 978-3-946017-07-3
2016
Buchbeitrag
Studierendenbefragungen als Panelstudie Potenziale des Einsatzes von Längsschnittdaten in der Evaluation von Lehre und Studium
Pohlenz, Philipp; Niedermeier, Frank; Erdmann, Melinda; Schneider, Juliana
In: Evaluation von Studium und Lehre - Wiesbaden : Springer VS ; Wolbring, Tobias *1982-* . - 2016, S. 289-322
Erwartungshaltungen Studierender im ersten Semester - Implikationen für die Studieneingangsphase
Wendt, Claudia; Rathmann, Annika; Pohlenz, Philipp
In: Pädagogische Hochschulentwicklung - Wiesbaden : Springer VS ; Brahm, Taiga *1979-* . - 2016, S. 221-238
2015
Buchbeitrag
Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement zwischen Kooperation und Konkurrenz
Pohlenz, Philipp
In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, S. 25-44, 2015
Lehrauffassung, Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden - Aus- und Wechselwirkungen
Schulze, Mandy; Kondratjuk, Maria; Pohlenz, Philipp; Rathmann, Annika; Anacker, Judit; Flügge, Tim; Wendt, Claudia
In: Ungleichheitssensible Hochschullehre - Wiesbaden : Springer VS ; Rheinländer, Kathrin *1966-* . - 2015, S. 165-175 [Literaturangaben]
Lehrauffassung, Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden: Aus- und Wechselwirkungen
Schulze, Mandy; Pohlenz, Philipp; Kondratjuk, Maria; Rathmann, Annika; Anacker, Judit; Flügge, Tim; Wendt, Claudia
In: Ungleichheitssensible Hochschullehre - Wiesbaden : Springer VS ; Rheinländer, Kathrin *1966-* . - 2015, S. 165-175
Herausgeberschaft
Heterogenität der Studierenden - Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation?
Harris-Huemmert, Susan; Mitterauer, Lukas; Pohlenz, Philipp
In: Bielefeld: UVW Universitäts Verlag Webler, 2015, 205 Seiten - (Qualität - Evaluation - Akkreditierung; 8), ISBN: 978-3-937026-99-2 [ISBN falsch im Buch]
Heterogenität der Studierenden - Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation?
Harris-Hümmert, Susan; Mitterauer, Lukas; Pohlenz, Philipp
In: Bielefeld: UVW Universitäts Verlag Webler, 2015, 205 Seiten, Illustrationen, 140 mm x 210 mm - (Qualität - Evaluation - Akkreditierung; 8), ISBN: 978-3-937026-99-2
2014
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Studienverlaufsstatistik als Berichtsinstrument - eine empirische Betrachtung von Ursachen,Umsetzung und Implementationshindernissen
Seyfried, Markus; Pohlenz, Philipp
In: Beiträge zur Hochschulforschung - München: IHF, Bd. 36.2014, 3, S. 34-51
2013
Buchbeitrag
Die European Standards and Guidelines als Referenzpunkt für die Entwicklung von Qualitätsmanagementsystemen
Pohlenz, Philipp; Mauermeister, Sylvi
In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus; 45.2013, S. 1-26
2010
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Agenten des Wandels - Institutionalisierung von Qualitätsentwicklung auf Hochschulebene
Pohlenz, Philipp
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung: ZFHE : Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf - Wien: ÖGHD, Bd. 5.2010, 4, S. 94-103