Publikationen
2025
Buchbeitrag
Belastungserleben, Engagement im Studium und Studienerfolg von Studierenden des beruflichen und allgemeinbildenden Lehramts - empirische Befunde vor dem Hintergrund arbeitspsychologischer Modellansätze
Kuhlee, Dina; Hahn, Edgar; Behrendt, Stefan; Telle Zips, Johanna
In: Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen im Spiegel empirischer Forschung - Stuttgart : Franz Steiner Verlag . - 2025, S. 119-137
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Attraktivität beruflicher Aus-, Fort- und Weiterbildung aus der Perspektive von jungen Menschen mit und ohne Hochschulzugangsberechtigung - Befunde im Kontext der Programminitiative InnoVET
Petzold-Rudolph, Kathrin; Pohl, Marion; Steib, Christian; Kuhlee, Dina
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 48 (2025), insges. 27 S.
Alles eine Frage der Relevanz?! - Zur Bedeutung der Relevanz von Studieninhalten für Lernemotionen und Studienabbruchintention bei Lehramtsstudierenden
Hahn, Edgar; Kuhlee, Dina
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung - Wien : ÖGHD, Bd. 20 (2025), Heft 1, S. 397-420
Life satisfaction of international students - (how) do study demands, institutional, and individual resources matter?
Serrano-Sánchez, Juan; Zimmermann, Julia; Hahn, Edgar; Kuhlee, Dina
In: Education Sciences - Basel : MDPI, Bd. 15 (2025), Heft 7, Artikel 918, insges. 18 S.
The mediating role of perceived stress and student engagement for student teachers’ intention to drop out of university in germany - an analysis using the study demands–resources model under pandemic and post-pandemic conditions
Hahn, Edgar; Kuhlee, Dina; Zimmermann, Julia Teresa; Serrano-Sánchez, Juan
In: Education Sciences - Basel : MDPI, Bd. 15 (2025), Heft 6, Artikel 719, insges. 16 S.
2024
Artikel in Kongressband
Qualitätsperspektiven von Unternehmen bezüglich dualer Qualifizierungsangebote - duale Berufsausbildung und duales Studium im Vergleich
Hahn, Edgar; Kuhlee, Dina; Steib, Christian
In: Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ; Betz, Tanja . - 2024, insges. 20 S.
Belastungserleben und Lebenszufriedenheit Studierender unter pandemischen und postpandemischen Studienbedingungen - individuelle und strukturelle Differenzen
Hahn, Edgar; Kuhlee, Dina; Zimmermann, Julia; Serrano-Sánchez, Juan
In: Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Bielefeld : Universitätsverlag Webler ; Hofmann, Yvette *1968-* . - 2024, S. 128-146
2023
Buchbeitrag
Digitale Lehr-Lernkonzepte zur Förderung digitaler Lernkompetenz - Ergebnisse aus dem Projekt DigiCom²
Petzold-Rudolph, Kathrin; Kay, Katharina; Gericke, Erika; Kuhlee, Dina
In: Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie - Befunde, Erfahrungen, Perspektiven - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 79-102
Artikel in Kongressband
InnoVET-Ansätze auf der Fortbildungsstufe 1 - Gestaltungsmerkmale der neuen beruflichen Qualifizierungsangebote
Pohl, Marion; Stobbe, Lisa; Kunze, Madita; Kuhlee, Dina
In: Die erste Fortbildungsstufe "Geprüfte/r Berufsspezialist/in" der höherqualifizierenden Berufsbildung / Wilbers , Karl , 15. Auflage - Berlin : epubli ; Wilbers, Karl . - 2023, S. 71-98
2022
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Ausbildung berufsschulischen Lehrpersonals in Hochschulkooperationen - Soziale Studienintegration und Studiencommitment fördern
Petzold-Rudolph, Kathrin; Stobbe, Lisa; Kuhlee, Dina
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - Stuttgart : Steiner, Bd. 51 (2022), Heft 4, S. 22-25
Founding German vocational education - Kerschensteiner, Spranger and Fischer as key figures in the classical German VET theory
Kuhlee, Dina; Steib, Christian; Winch, Christopher
In: Journal of philosophy of education - Oxford : Oxford University Press, Bd. 56 (2022), Heft 3, S. 383-398
Systematisch innovieren - InnoVET-Innovationsansätze als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems
Kuhlee, Dina; Bünning, Frank; Pohl, Marion; Stobbe, Lisa
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Stuttgart : Steiner, Bd. 118 (2022), Heft 4, S. 670-683
VET in Germany - theory and philosophical concepts revised.
Kuhlee, Dina; Steib, Christian; Winch, Chris
In: Journal of philosophy of education - Oxford : Oxford University Press, Bd. 56 (2022), Heft 3, S. 383-398
Herausgeberschaft
Rethinking english vocational education and training in the light of the German classical theory of vocational education and training
Kuhlee, Dina; Steib, Christian; Winch, Christopher
In: Oxford [u.a.]: Wiley-Blackwell, 2022 - (Journal of philosophy of education; 56.2022,3)
2021
Buchbeitrag
Institutionelle und individuelle Einflussfaktoren des Belastungserlebens von Lehramtsstudierenden in der Corona-Pandemie
Hahn, Edgar; Kuhlee, Dina; Porsch, Raphaela
In: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen - Münster : Waxmann ; Reintjes, Christian *1976-* - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen . - 2021, S. 221-238
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Studienerfolg und Abbruchtendenz von Lehramtsstudierenden im Licht ihres Belastungserlebens in der Corona-Pandemie
Hahn, Edgar; Kuhlee, Dina; Porsch, Raphaela
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - Stuttgart : Steiner, Bd. 50 (2021), Heft 2, S. 37-41
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Learning Outcomes als konzeptioneller Ansatz in der Berufsbildung - Anmerkungen zu ESCO im Licht der NVQ-Reformerfahrungen Englands
Kuhlee, Dina; Winch, Christopher
In: Berufsbildung - Detmold : Eusl-Verl.-Ges., Bd. 75 (2021), Heft 190, S. 47-49