Prof. Mohr
Prof. Dr. Jan Mohr
Aktuelle Projekte
Scenes of the Passion in Religious Plays. Texts – Media – Contexts (Internationale Tagung und Tagungsband, gefördert von Heisenberg-Mitteln der DFG)
Laufzeit: 01.04.2026 bis 31.03.2028
Aus Anlass der Aufführung der spätmittelalterlichen Passion von Škofja Loka (Škofjeloški pasijon), Slowenien, im April 2026 wird vom 11. bis 14. April 2026 in Škofja Loka eine interdisziplinäre Tagung mit dem Titel „Scenes of the Passion in Religious Plays. Texts – Media – Contexts” stattfinden. Ausgehend von vormodernen Passionsspielen und ihrer Überlieferung fragt sie danach, wie prototypische Szenen von Passion im Allgemeinen und der Passion Christi im Besonderen bestimmt werden können; in welchen Bildern, Texten und Klängen Szenen von Passion in religiösen Spielen konfiguriert werden, wie Passion medial transformiert werden kann, inwieweit Passion gemeinschaftsbildend wirken kann und welche Rolle dabei Affekte spielen.
Die interdisziplinäre Tagung wird in Kooperation der Universitäten Stuttgart, Maribor, Fribourg, Magdeburg und Hannover, des Forschungszentrums der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste sowie der Stadtgemeinde Škofja Loka veranstaltet. Zugesagt haben Vertreter*innen von Literatur- und Theaterwissenschaft, Evangelischer Theologie, Judaistik, Islamwissenschaft, Kunst- und Musikwissenschaft aus den USA, Deutschland, Israel, Slowenien, dem Iran und der Schweiz. Auftakt und integraler Teil der Tagung wird der gemeinsame Besuch des Passionsprozessionsspiels sein. Im Rahmen der Tagungsvorbereitung wird erstmals eine englische Übersetzung des Textes der Škofjeloški pasijon, der gemischtsprachig in Slowenisch, Deutsch und Latein verfasst ist, erstellt.
Ein englischsprachiger Tagungsband soll innerhalb von zwei Jahren nach Veranstaltung vorliegen.
Agonalität, Aristie und Egalität. Selbstentwürfe adliger Sozia im europäischen Artusroman
Laufzeit: 01.04.2024 bis 31.03.2027
Teilprojekt I der im Heisenberg-Programm der DFG geförderten Forschungsagenda untersucht in wissenssoziologischer Perspektive Thematiken, Motive und narrative Verfahren, in denen ein Strukturproblem aristokratischer Vergesellschaftung im Medium des Artusromans des 12.-14. Jhs. verhandelt wird: Es fragt nach dem Spannungsverhältnis von agonaler Selbstauszeichnung und den Behauptungen einerseits von Aristie und andererseits einer virtuellen Egalität am Artushof. Damit verortet es sich in kulturhistorischen Feldern, die sich besonders in drei allgemeineren Problemreferenzen vermessen lassen: 1) Standards von Kommunikation und Interaktion in höfischen Erzähltexten; 2) Thematiken von Wettkampf; 3) Modi der Aushandlung von paradoxalen Ansprüchen.
Ligaturen. Narratologische Studien zur Figurendarstellung in höfischer Dichtung
Laufzeit: 01.04.2024 bis 31.03.2027
Teilprojekt II der im Heisenberg-Programm der DFG geförderten Forschungsagenda entwickelt ein Konzept von narrativen Figuren und ihrem dinglichen, personalen, situationalen Umfeld als ‚Ligaturen‘; damit wird im Rahmen einer Historischen Narratologie ein Vorschlag zur überfälligen Synthese von discours- und histoire-Narratologie gemacht. Aufgegriffen werden dazu erstens Anregungen aus Actor-Network Theory und Dingtheorien. Zweitens bezieht Teilprojekt II die narratologischen Analysen auf Vorstellungen aristokratischer Vergesellschaftung in den Texten, wie sie in Teilprojekt I der Agenda ('Agonalität, Aristie und Egalität. Selbstentwürfe adliger Sozia im europäischen Artusroman') rekonstruiert werden.
Medien der Meditation. Formen, Funktionen und Ästhetik von Atemtechniken in meditativen Praxen: beten, atmen, seufzen
Laufzeit: 01.04.2024 bis 31.03.2027
Teilprojekt III der im Heisenberg-Programm der DFG geförderten Forschungsagenda erschließt erstmals systematisch ein bislang kaum beachtetes Feld mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Andachtspraxis: Die Reflexion von Atemtechniken und ihren Funktionen in der Andachtsliteratur und in poetischen Texten. Die lateinisch mit ‚suspirium‘, ‚gemitus‘, ‚afflatio‘ angesprochenen, frühneuhochdeutsch als ‚Schussgebete‘ oder ‚Anwehungen‘ umschriebenen Formen kontrollierten Atmens verbinden sich in Traktaten mit einer Disziplinierung des Körpers und Rhythmisierung der Lektüre, dienen der Vorstrukturierung von meditativer Imagination und lassen sich als Zurichtungsprozeduren des andächtigen Subjekts beschreiben. Das Projekt eröffnet vielfältige Perspektiven u.a. auf Praxen der Selbstsorge, Medialität individuellen Heils und die Ästhetik leiblich erfahrener Gottannäherung besonders in der Frühen Neuzeit (15.–18. Jh.).
2025
Buchbeitrag
Johannes Schefflers 'Heilige Seelen-Lust' in Andachtsbüchern des 17. Jahrhunderts - Nicolaus Häublins 'Helleleuchtender Hertzens-Spiegel' (1680)
Mohr, Jan
In: Die Rezeption Johannes Schefflers in den europäischen Nationalliteraturen vom 17. bis zum 21. Jahrhundert / Internationale Wissenschaftliche Tagung "Die Rezeption Johannes Schefflers in den Europäischen Nationalliteraturen vom 17. bis zum 21. Jahrhundert" , 2024 - Wiesbaden : Harrassowitz Verlag ; Czarnecka, Mirosława *1956-* . - 2025, S. 3-19
Erfolgsgeschichten - Figurationen von Aufstieg und Einordnung im Prosaroman des 15. und 16. Jahrhunderts (Melusine, Magelone, Ritter Galmy, Fortunatus)
Mohr, Jan
In: Erzählbrüche , 1. Erste Auflage - Bielefeld : Aisthesis ; Althaus, Thomas . - 2025, S. 139-163
Aspiratio - Umrisse eines semantischen Felds in Andachts- und Meditationstexten der Frühen Neuzeit
Mohr, Jan
In: Singen unde sagen - Berlin : De Gruyter ; Braun, Manuel *1970-* . - 2025, S. 167-197
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Expansion and densification of fictional spaces. - Transtextual characters in arthurian romances and Grimmelshausen
Mohr, Jan
In: Journal of literary theory - Berlin : de Gruyter, Bd. 19 (2025), Heft 2, S. 263-283 [Special issue: Theorizing transtextual characters in ancient and medieval literatur]
Wissenschaftliche Monographie
Das Dorf Christi - Oberammergauer Passionsvorstellungen
Mohr, Jan; Stenzel, Julia
In: Berlin: Neofelis, 2026, 405 Seiten, ISBN: 978-3-95808-352-3
- LUH Hannover, Prof. Julia Stenzel (Germanistik / Theaterwissenschaft)
- Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Ljubljana, Dr. Jaša Drnovšek (Germanistik)
- Universität Stuttgart, Prof. Toni Bernhart (Germanistik)
- Université Fribourg, Prof. Cornelia Herberichs (Germanistik)