Medien und Formate

Als Universitätskommunikation/Pressestelle verfügen wir über eine Vielzahl von Kommunikationskanälen und Formaten, die jeweils auf spezifische Zielgruppen ausgerichtet sind. Wir verstehen unsere Aufgabe darin, Ihre Themen und Inhalte zielgruppen- und formatspezifisch aufzubereiten und zeitlich abgestimmt über die Kanäle zu verbreiten.

Unsere Kanäle und Formate


mögliche Themen

  • Neue Forschungsprojekte
  • Ergebnisse Forschungsprojekte
  • öffentliche Tagungen
  • neue Studiengänge
  • Veranstaltungen
  • Hochschulpolitik
  • Personalia
  • Investitionen
  • Transfer- und Kooperationsprojekte
  • studentische Projekte mit gesellschaftlicher Relevanz

Veröffentlichungskanäle

  • Presseverteiler
  • IDW
  • EurekAlert (englischsprachig)
  • X
  • Bluesky
  • Website

Zielrguppen primär

  • Journalisten & Journalistinnen

Zielgruppen sekundär

  • Politik
  • Science Community
  • Öffentlichkeit

Ansprechpersonen

Katharina Vorwerk, Pressesprecherin

Lisa Baaske, Redakteurin Wissenschaftskommunikation


Der Wissenschaftspodcast ErkenntnisEcho erscheint alle zwei Monate.

mögliche Themen

  • Aufarbeitung der erschienen Pressemitteilungen und Online-Beiträge über die Forschung der Uni Magdeburg

Veröffentlichungskanal

  • Spotify

Zielrguppe

  • Junge Wissenschaftsinteressierte

Ansprechperson

Lisa Baaske, Redakteurin Wissenschaftskommunikation


Die Campusseite erscheint immer samstags in der Volksstimme. Wir schlagen der Redaktion der Volksstimme Themen vor; diese entscheidet, welche sie aufnimmt.

mögliche Themen

  • Personen und Themen rund um das Studierendenleben, Campusleben, Projekte, Veranstaltungen, Transfer-Projekte in Wirtschaft und Gesellschaft

Zielrguppen primär

  • Leserinnen und Leser der Volksstimme mit Fokus auf Eltern und Großeltern von Studieninteressierten

Zielgruppen sekundär

  • regionale Wirtschaft
  • regionale Politik

Ansprechperson

Katharina Vorwerk, Pressesprecherin


mögliche Themen

  • News vom Campus und aus dem Studium
  • Studierendenleben
  • Behind the Scenes Content, Begleitung von relevanten Veranstaltungen

Formate

  • OVGUupdate: News vom Campus und Veranstaltungen, die für Studierende von Interesse sind

  • CampusQuiz: News vom Campus, studentische Projekte oder gesellschaftlich relevante Forschungsergebnisse, die sich in einem Quiz aufarbeiten lassen

  • 1 Tag im Leben von: bildliche Darstellung vom Studierendenleben

Zielrguppen primär

  • Studierende
  • Masterinteressierte

Zielgruppen sekundär

  • Studieninteressierte
  • Mitarbeitende

Ansprechpersonen

Isabell Meißner, Online-Redakteurin

Peer Niehof, Digital Marketing Manager Studierendenmarketing

 

zum Instagram-Account der Uni Magdeburg


mögliche Themen

  • Campusgeschichten aus Forschung, Studium, Transfer, Third Mission sowie dem Arbeitsalltag

Zielrguppen primär

  • Studierende

  • Mitarbeitende

  • Medien

  • Stakeholder aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft

Zielgruppen sekundär

  • Science Community
  • Ehemalige Uniangehörige

Ansprechpersonen

Katharina Vorwerk, Pressesprecherin

Lisa Baaske, Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Ines Perl, Redakteurin interne Kommunikation

 

zum Online-Magazin der Uni Magdeburg


Erscheint einmal im Monat.

mögliche Themen

  • Serviceangebote

  • Veranstaltungen

  • Hilfe für den Arbeitsalltag und die Arbeitsorganisation

  • Einblicke in Abläufe der Uni

  • Personalia

Zielrguppe

  • Mitarbeitende

Ansprechperson

Ines Perl, Redakteurin interne Kommunikation

 

zum internen Newsletter der Uni Magdeburg


mögliche Themen

  • Serviceangebote

  • Veranstaltungen

  • Hilfe für den Arbeitsalltag und die Arbeitsorganisation

Zielrguppe

  • Mitarbeitende

Ansprechperson

Ines Perl, Redakteurin interne Kommunikation

 

zum Personalportal der Uni Magdeburg

 

Externe Medien

Für die Veröffentlichung in externen und unabhängigen Medien wie Zeitungen und Magazinen, TV, Radio und Online-Medien, gilt: Wir bereiten Inhalte auf und versenden Sie als Presseinformation, Pressemitteilung, Veranstaltunghinweis an die Redaktionen. Ob und wie unser Material veröffentlicht wird, entscheidet allein das Redaktionsteam des Mediums.

Für Fernseh- und Radiobeiträge treten Journalistinnen und Journalisten in der Regel an uns oder Sie heran. Ausgangspunkt für eine Kontaktaufnahme ist meist eine Pressemitteilung, die das Medium von uns erhalten hat. Oft werden Rundfunkredaktionen auch über die Berichterstattung in Printmedien auf die Universität aufmerksam und fragen dann für audiovisuelle Beiträge an. Wir vermitteln Sie gern als Ansprechperson an die Redaktionen von Fernsehen und Radio. Gern stehen wir Ihnen vor diesen Gesprächen beratend zur Verfügung.

Letzte Änderung: 24.02.2025 -
Ansprechpartner: Webmaster