Sascha Muth studiert im vierten Fachsemester den Master Lehramt für berufsbildende Schulen mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik kombiniert mit dem zweiten Unterrichtsfach Ethik. Er wollte schon immer im sozialen Bereich arbeiten und nach dem Studium in Sachsen-Anhalt leben. Nun kann er beides miteinander vereinen.

Sachsen-Anhalts Landesregierung will Windräder künftig auch in Waldgebieten errichten. Ökonomie, Ökologie und Klimaschutz stehen dabei scheinbar im Widerspruch. Der Klimaökonom, Prof. Weimann sowie der Nachhaltigkeitsexperte und Politikwissenschaftler, Prof. Michael Böcher ordnen ein, wie sinnvoll das Vorhaben ist.

In Deutschland gibt es über 50 Regionalwettbewerbe, bei denen sich die Roboter von Nachwuchstüftlern messen. Bisher jedoch keinen einzigen in Sachsen-Anhalt. Genau das ändert sich mit der diesjährigen Veranstaltung an der Uni Magdeburg. Interessierte im Alter von 8 bis 19 Jahren können bei dem Regionalwettbewerb am 27. April 2024 an der Uni Magdeburg mitmachen.

Wie kann man mit Hilfe mathematischer Modelle seinen CO2-Fussabdruck bestimmen? Diese Frage stellte die Mathematikerin Dr. Mehlmann 54 Schülerinnen und Schülern der 8 bis 12 Klasse. Diese waren im Rahmen des Projektes „Themenjahr Klimawandel und Mathematik“ bei einem Workshop an der Uni Magdeburg.

Letzte Änderung: 18.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster