AK Digitalisierung

Aufgaben und Ziele

Der Arbeitskreis Digitalisierung fungiert als Kommunikations- und Koordinationsstelle zwischen Lehrenden lehramtsbezogener Veranstaltungen, einer studentischen Vertretung und Vertretenden anderer Zusammenschlüsse der OVGU mit dem Schwerpunkt der Digitalisierung. Ziel des Arbeitskreises ist es, diesen Themenereich in der Lehramtsausbildung zu verankern und Lehramtsstudierende auf ihre künftige Arbeitswelt besser vorzubereiten. Im Mittelpunkt soll der Erwerb digitalisierungsbezogener Kompetenzen entstehen. Ein wichtiger Schwerpunkt bildet dabei auch der Bereich der Künstlichen Intelligenz und deren Chancen und Herausforderungen in Zusammenhang mit dem Lehrberuf. Als Associate Partner des Verbundprojektes „KI-Kompetenzen an Hochschulen stärken“ von der Lernplattform KI-Campus stehen dabei auch überregionale Ressourcen zur Verfügung. Fachliche Grundlage des Arbeitskreises bilden unter anderem Abhandlungen von der UNESCO, der Europäischen Kommission, der Kultusministerkonferenz und dem Land Sachsen-Anhalt.

Organisatorische Ansprechpartnerin

Mitglieder

Letzte Änderung: 07.05.2026 -
Ansprechpartner: Webmaster