Wahlen 2017 / Elections 2017

Wahlen haben die Funktion, das Recht und die Pflicht der Mitglieder der Universität bei der Mitwirkung an der Selbstverwaltung zu sichern.

Der Rhythmus der Wahlen ist durch Gesetze und Ordnungen geregelt.

Die Durchführung der Wahlen an der OVGU regelt die Wahlordnung.

English version:

Elections have the purpose to ensure the right and the obligation of the members of the university of participating in the administration of the university. The length of the legislative period is regulated by the law.

Erstmals werden die Wahlen an der OVGU als Elektronische Wahlen durchgeführt. Die Organisation erfolgt durch die OVGU zusammen mit dem Dienstanbieter POLYAS.

Hierzu folgende Informationen zur Verfahrensweise des elektronischen Wählens.

Die elektronische Stimmabgabe erfolgt in 5 Schritten. Dabei ist wichtig anzumerken, dass Sie den Wahlvorgang jederzeit stoppen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen können.

1) Zunächst melden Sie sich wie gewohnt im universitären Intranet an. Dazu benötigen Sie Ihre Anmeldedaten, bestehend aus Ihrem Username und Password. (Link zur Folie 1).

2) Nach der Registrierung bestätigt das System die erfolgreiche Anmeldung (Link zu Folie 2). Hier wird Ihnen bestätigt, dass Sie angemeldet und im Wählerverzeichnis eingetragen sind.

3) Wenn Sie auf "Weiter zur Wahl" klicken, kommen Sie zu Ihrem Stimmzettel. Dabei wird es sein, dass Sie mehrere Stimmzettel zur Abstimmung erhalten. Entsprechend der Wahlordnung haben Sie eine Anzahl an Stimmen, die Sie auf die zur Wahl stehenden KandidatInnen verteilen können (Link zu Folien 3 und 4). Nachdem Sie Ihre Kreuze gesetzt haben, müssen Sie auf "Stimmabgabe prüfen" drücken.

4a) Sollten Sie bei der Vergabe Ihrer Stimmen einen Fehler gemacht haben oder gewollt ungültig wählen, wird das System Sie auffordern, diesen Wahlwunsch zu bestätigen (Link zu Folie 5). Hier können Sie entweder Ihre Wahl korrigieren oder die ungültige Stimmabgabe bestätigen.

4b) Unabhängig vom Schritt 4a) wird im nächsten Fenster Ihre Stimmabgabe zur Bestätigung nochmal angezeigt. Dadurch können Sie verifizieren, dass das System Ihren Wahlwunsch korrekt darstellt (Link zu Folie 6).

5) Nachdem Sie auf "verbindliche Stimmabgabe" gedrückt haben, zeigt Ihnen das System an, dass Sie Ihre Stimme abgegeben haben (Link zu Folie 7).

Bei weiteren Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Dr. Wolfgang Ortlepp oder nach Terminvereinabredung im Büro G04, Raum 104.

 Folgende Wahlen finden am 15. bis 31. Mai 2017 statt:

1. zum Senat (Studierende),

2. zu den Fakultätsräten aller Fakultäten (Studierende),

3. zu den Fachschaftsräten aller Fakultäten (in der Gruppe der Studierenden, sofern sie Mitglied der Studierendenschaft sind),

4. zum Studierendenrat der Hochschule (in der Gruppe der Studierenden, sofern sie Mitglied der Studierendenschaft sind).


English version:

This semester, for the first time, the university’s elections will be conducted as electronic elections.

In case you have any questions please contact Dr. Wolfgang Ortlepp.

The elections for the following councils will take place during the time period from May 15th, 2017 until May 31st, 2017:

1. Senate (students),

2. Faculty (students),

3. Student Council of the University (students who are members of the student bodies have the right to vote),

4. The Student representatives (students who are members of the student body have the right to vote),

Zu gegebener Zeit werden folgende Dokumente bzw. Informationen bekannt gegeben:
(In due time the following documents and information will be provided:)

 

Letzte Änderung: 20.03.2017 - Ansprechpartner:

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