Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 
lehrpreis_Banner
 

Lehrpreis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Der „Otto-von-Guericke-Lehrpreis“ wurde in diesem Jahr an Prof. Dr. Andreas Knabe von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft verliehen. Die Auszeichnung wurde zum fünften Mal vergeben und berücksichtigt die verschiedenen Aspekte und den Facettenreichtum guter Lehre. Prof. Dr. Knabe wurde für seine Skripte ausgezeichnet, die seinen Studierenden vor, während und nach der Vorlesung die Möglichkeit bieten, den Stoff strukturiert, anschaulich und verständlich vorzubereiten, zu verfolgen und zu verinnerlichen.

Der Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft begann vor 14 Jahren an der Universität Magdeburg Volkswirtschaftslehre zu studieren. Nach einem Aufenthalt als Fulbright-Stipendiat an der University of Kentucky, Lexington, folgte an der Uni Magdeburg der Master. 2008 wurde er promoviert und war anschließend bis zu seiner Berufung Juniorprofessur für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik an der Freien Universität Berlin. Den Wirtschaftswissenschaftler begeistert es, Wissen weiterzutragen, Denkweisen zu vermitteln und gemeinsam Antworten auf drängende gesellschaftliche Fragen zu finden.

Der Preis widmete sich 2016 dem besten Skript!

Welches Skript hat die Studierenden im WiSe 2015/2016 oder im SoSe 2016 überzeugt, beim Lernen am besten unterstützt oder/und zum Weiterlesen inspiriert? Folgende Fragen sollten bei der Nominierung berücksichtigt werden:

Das Vorschlagsrecht galt dabei fakultätsübergreifend. Das bedeutet, es durften auch KandidatInnen vorschlagen, die nicht der Fakultät angehören, in welcher die Studierenden eingeschrieben sind.

Eine Jury – bestehend aus der Prorektorin für Studium und Lehre, vier Studierenden, einem Erziehungswissenschaftler und einer Mitarbeiterin der Qualitätssicherung Studium und Lehre –, haben über die Vergabe entschieden.

Der Preis wurde am 17. November 2016 auf dem Akademischen Festakt überreicht.

Die Nominierten für den Otto-von-Guericke-Lehrpreis 2016

Letzte Änderung: 06.12.2016 - Ansprechpartner: Dezernat Studienangelegenheiten
 
 
 
 
Ansprechpartnerin:
Christin Thiel
Referentin der Prorektorin für Studium und Lehre
Tel.: 0391 67-58548
qualitaet@ovgu.de