Akademischer Festakt

Der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Vorstand der Otto-von-Guericke-Gesellschaft e. V. geben sich die Ehre, Sie zum 27. AKADEMISCHEN FESTAKT anlässlich des 417. Geburtstages Otto von Guerickes am 21. November 2019, um 18:30 Uhr, in die Magdeburger Johanniskirche einzuladen.

Auf dem Akademischen Festakt verleiht die Otto-von-Guericke-Universität ihre höchsten Auszeichnungen für exzellente Forschung und Lehre und zeichnet Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten aus und verleiht folgende Preise:

Als Festredner konnte in diesem Jahr der Astronaut und Weltraumforscher Prof. Dr. rer. nat. Reinhold Ewald gewonnen werden. Er flog mit der russischen Sojus zur Raumstation MIR, war Mitglied im Astronautenteam der ESA, erstellte Konzepte für künftige Raumflüge und leitet heute am Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart das Fachgebiet Astronautik und Raumstationen. In seinem Festvortrag wird Professor Ewald über die großen Herausforderungen künftiger Weltraumforschung und die Chancen, die sich daraus für die Zukunft unseres Planeten ergeben, sprechen.

Letzte Änderung: 20.09.2019 - Ansprechpartner: Webmaster