Kinder-Uni erklärt die Farben der Weltkarte

23.02.2023 -

Die Universität Magdeburg lädt am 11. März 2023 zur nächsten Kinder-Uni ein, in der Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren eine Vorlesung zum Thema „Die Farben der Weltkarte“ erleben. Der Mathematiker Dr. Ulf Friedrich von der Fakultät für Mathematik erklärt gemeinsam mit der Mathematikstudentin Julia Schmidt den Kindern ein bekanntes mathematisches Färbungsproblem, den Vier-Farben-Satz.

Nach dem Krieg

24.02.2023 -

In seiner an der Uni Magdeburg entstandenen Doktorarbeit beschreibt der Historiker Dr. Christian Landrock erstmals, wie sich eine mitteldeutsche Stadt mit den Folgen des Dreißigjährigen Krieges auseinandergesetzt hat. Am 28. Februar 2023 stellt er die Ergebnisse seiner Forschung in Form eines Buches im Guericke-Zentrum der Lukasklause vor. Bisher gab es kaum Untersuchungen zu Wiederaufbaumaßnahmen nach einem der schrecklichsten Kriege in der deutschen Geschichte.

Forschen für nachhaltige Verfahren in chemischer Industrie

27.02.2023 -

Der neuberufene Verfahrenstechniker Prof. Dr.-Ing. habil. Christof Hamel, Lehrstuhl für Chemische Verfahrenstechnik, legt den Fokus seiner Forschung darauf, Erdgas und Öl als Basis chemischer Produkte durch erneuerbare, biobasierte Rohstoffe und Recycling zu ersetzen. Sein Ziel ist eine „nachhaltige, grüne Chemie“, die auf eine möglichst umweltverträgliche Herstellung chemischer Produkte setzt.

...und was willst du mal werden?

28.02.2023 -

Die Uni Magdeburg beteiligt sich am bundesweit stattfindenden Girls’Day und Boys’Day 2023 und lädt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 9 am 27. April 2023 zum „Zukunftstag“ ein. Die Jugendlichen erfahren zum Beispiel, was Herzmedizin leisten kann, können Bilder mit Magneten erzeugen, in einem Show-Rettungswagen Medizintechnik anschauen oder erfahren, wie der Deutschunterricht mit innovativen Technologien besser werden kann. Forscherinnen und Forscher stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Letzte Änderung: 19.03.2023 - Ansprechpartner: Webmaster