Universität Magdeburg startet erfolgreich mit neuen Studienangeboten ins Wintersemester

01.10.2018 -

Zum Start des Wintersemesters 2018/19 sind zum 1. Oktober 2018 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg rund 13.400 Studierende immatrikuliert. Mit fast 3.000 jungen Männern und Frauen liegt die Anzahl der Erstsemester auf dem Vorjahresniveau. Einen leichten Zuwachs gegenüber 2017/18 gibt es mit rund 2.700 bei den internationalen Studierenden. Damit steigt ihr Anteil an der Gesamtstudierendenzahl auf 20 Prozent.

Besonders nachgefragte Studiengänge waren Psychologie, Medizintechnik, Informatik, Medizin, Physik, Sozialwissenschaften sowie die wirtschaftswissenschaftlichen Studienprogramme.

Für die erstmals in diesem Wintersemester angebotene Lehramtsausbildung im Fach Mathematik haben sich knapp 50 Studieninteressierte entschieden. Der neueingeführte Bachelorstudiengang Elektromobilität startet mit 15 Studierenden.

„Wir freuen uns, dass vor allem Studiengänge entlang unseres ingenieurwissenschaftlich-technischen bzw. interdisziplinär geprägten Profils weiterhin nachgefragt sind“, so der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan. „Erfreulich ist auch der Anstieg unserer Anfängerzahlen in der Physik.“ Die hohe Zahl der Einschreibungen bei dem neuen Angebot zur Lehramtsausbildung in der Mathematik zeigt wiederum, dass die Überlegungen, damit dem Lehrermangel im Land entgegenzuwirken, richtig waren, so der Rektor weiter. „Unsere Marketingmaßnahmen bzw. Anstrengungen im Wettbewerb um kluge Köpfe tragen Früchte, allerdings sehen wir bei den Masterprogrammen noch Potenzial.“

Am Donnerstag, den 4. Oktober 2018, um 15.00 Uhr findet im Rahmen des Willkommenstages die Immatrikulationsfeier der Erstsemester statt, im Anschluss daran sind die Studienanfängerinnen und -anfänger mit ihren Freunden und Familien zu einem Get-Together mit Live-Musik auf dem Mensavorplatz eingeladen. Bereits ab 12.00 Uhr kann man sich auf dem Markt der Möglichkeiten in Gebäude 22 über studentische Initiativen informieren.

WAS: „Willkommenstag“ mit Immatrikulationsfeier an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
WANN: 4. Oktober 2018, Immatrikulationsfeier von 15.00 – 16.00 Uhr, bereits ab 12.00 Uhr Markt der Möglichkeiten im Gebäude 22, ab 16.00 Uhr Get-Together auf dem Mensavorplatz
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsbibliothek und Mensavorplatz, Pfälzer Straße, 39106 Magdeburg

Zur Immatrikulationsfeier werden der Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg, Dr. Lutz Trümper, und der Leiter des Bewerbungsbüros für die Kulturhauptstadt 2025, Tamàs Szalay, die Neu-Magdeburger in der Landeshauptstadt herzlich begrüßen und sie ermuntern, sich während ihres Studiums in ihrer Heimat auf Zeit zu engagieren und ihre Talente einzubringen.

Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung wird live in das Audimax, Hörsaal 1, übertragen.