WELTWEIT-Bewerbungsablauf
Um sich Ihren Traum vom Auslandssemester zu erfüllen, nutzen Sie bitte frühzeitig unsere verschiedenen Beratungsangebote und informieren Sie sich auf unseren Webseiten. Wenn Sie sich entschieden haben, können Sie sich fristgemäß für einen WELTWEIT-Studienplatz bewerben. Die Online-Bewerbung erfolgt über unser Portal Outgoing.
Pro Bewerbung können bis zu drei Wunsch-Universitäten angegeben werden.
Hauptvergabeverfahren: Die Online-Bewerbung für ein Studiensemester an einer außereuropäischen Partneruniversität im Studienjahr 2025/26, also entweder für den Zeitraum unseres WS 2025 oder SS 2026, ist möglich ab 01.10.2024 (Bewerbungsportal öffnet) bis 01.12.2024 (Bewerbungsportal schließt).
Für Spätbewerbungen außerhalb des Hauptvergabeverfahrens kontaktieren Sie nach dem obigen Bewerbungsschluss bitte die zuständige WELTWEIT-Beraterin.
Zum Überblick über unsere Partneruniversitäten: Austauschdatenbank.
- Website zum WELTWEIT-Auslandsstudium aufmerksam lesen
- Fremdsprachliche Voraussetzungen und eigene Sprachkenntnisse checken;
- am verpflichtenden Kennenlerngespräch ("Pflichtberatung") teilnehmen:
- Wir möchten die Kandidaten und Kandidatinnen für unser Austauschprogramm vor ihrer Online-Bewerbung persönlich kennenlernen.
- Mit dem Gespräch möchten wir Sie bestmöglich zu Fragen der Bewerbung, der Wahl einer passenden Partnerhochschule, etc. beraten und unterstützen.
- Für das Gespräch sollten Sie bereits eine Vorstellung davon haben, welche Partnerhochschule(n) Sie anspricht und warum Sie dort studieren möchten.
- Bitte buchen Sie Ihren Pflichtberatungstermin rechtzeitig vor dem Bewerbungsschluss. Zusätzliche Sprechzeiten-Termine können im Regelfall nicht vergeben werden.
- Nach absolvierter Pflichtberatung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung per E-Mail, die Sie zur Komplettierung Ihrer Online-WELTWEIT-Bewerbung benötigen.
Hinweis: Bewerbungen für ein Auslandsteilstudium werden aus rechtlichen Gründen nur unter Ihrer studentischen OVGU-E-Mail-Adresse akzeptiert. Jegliche Kommunikation und Bescheide unseres International Office mit Studierenden erfolgt ausschließlich über diese E-Mail-Adressen. Sichern Sie den Erhalt und ggf. Beantwortung durch regelmäßige Prüfung des Posteingangs Ihres studentischen OVGU-Accounts ab.
1. Schritt: Online-Bewerbung
Das Portal für die Online-Bewerbung öffnet für WELTWEIT-Bewerbungen am 01.10. und schließt am 01.12. um 23:59 Uhr ("Hauptvergabeverfahren"). Die Online-Bewerbung kann in mehreren Sitzungen fortgeschrieben und komplettiert werden. Im Portal wird eine angefangene Bewerbung nach dem Login ganz unten angezeigt; ein erneutes Klicken auf „Eingabe starten“ ist nicht nötig. Nur Bewerbungen, die alle geforderten Anlagen enthalten und fristgemäß abgesendet werden, können am Sichtungsverfahren teilnehmen.
Die Online-Bewerbung ist einfach auszufüllen und besteht zum Großteil aus Dropdown-Menüs. Aufwändigster Teil der Bewerbung sind die Fragen zum Study Plan, die etwas Rechercheaufwand erfordern.
- Study Plan:
Pro Wunsch-Austauschplatz ist ein separater Study Plan (mit 4 Fragen) zu beantworten, und zwar in der Lehrsprache der Wunsch-Partnerhochschule (im Zweifelsfall in Englisch). Für jeden Wunsch-Austauschplatz sollten Sie sich mit dem aktuell verfügbaren (Vorjahres-)Kursangebot der Wunsch-Partnerhochschule/n vertraut gemacht haben und einschätzen können, dass in dem von Ihnen gewählten Frühjahrs- oder Herbstsemester Ihrem fachlichen Studienhintergrund entsprechende und/oder Sie interessierende Kurse angeboten werden. Bitte recherchieren und beantworten Sie die Fragen Sie eigenständig, nach eigener Einschätzung! Die Einschaltung von Fachbereichsvertretern oder Prüfungsämtern ist zu diesem Zeitpunkt weder erforderlich noch nötig.
Die - in englischer Sprache formulierten - Fragen des Study Plan lauten:- Courses you wish to choose: List three or four courses from the partner university's latest course offerings. Please specify the course level (bachelor or master) and, if possible, the name of the college, department, and/or study programme which offers the relevant course.
- Are the intended courses adequate for recognition (or otherwise relevant, or complementary) to your OVGU study programme?
- Do you plan to apply for recognition of study abroad subjects for your OVGU studies?
- How will your academic situation benefit from the intended studies abroad?
Halten Sie folgende Dokumente für den Upload bereit:
- tabellarischer Lebenslauf (englisch);
- aktuelle Notenbestätigung (englische Version, Downlaod aus LSF). Master-Studierende aller Fachsemester müssen neben ihrer ggf. bereits vorhandenen MA-Notenbestätigung auch ihre Bachelor-Urkunde samt Fächer- und Notenliste oder die endgültige BA-Notenbestätigung aus dem LSF) einreichen;
- aktuelle/r Sprachnachweis/e für Englisch sowie ggf. zusätzlich für die Amtssprache des Ziellandes;
- aktuelle Studienverlaufsbescheinigung (Download aus LSF);
- nur bei bestimmten Austauschplätzen (s. Angaben in der Austauschdatenbank zur entsprechenden Wunsch-Hochschule (Klick auf "Mehr Details"): aktuelles englischsprachiges Empfehlungsschreiben einer Lehrperson (ausschließlich von Professor:in oder promoviertem:r Fachdozent:in Ihres Fachbereiches). Das Empfehlungsschreiben muss entweder auf Kopfbogen der Lehrperson oder unter Nutzung unserer Empfehlungsschreiben-Vorlage geschrieben sein.
- Bestätigung über die Teilnahme an der Pflichtberatung.
2. Schritt: Verpflichtungserklärung
Die Verpflichtungserklärung dient der Validierung Ihrer abgeschlossenen Online-Bewerbung und ist in Papierform oder per eMail bis zum Bewerbungsschluss im International Office einzureichen. WELTWEIT-Bewerbungen ohne eingereichte Verpflichtungserklärung werden als unvollständig betrachtet.
Die jährlichen Austauschkontingente der verschiedenen WELTWEIT-Partnerschaften sind vertraglich verhandelt und begrenzt. Daher werden prinzipiell Bewerbungen für nur ein Semester an derselben Partnerhochschule berücksichtigt. Im Einzelfall und nach vorheriger Absprache kann eine Bewerbung für zwei aufeinanderfolgende Semester berücksichtigt werden.
Hinweis: Eine 1-semestrige Mobilität (Lehrveranstaltungs- plus Prüfungszeit) dauert max. 4 oder 5 Monate.
Die Auswahl wird in gemeinsamer Abstimmung von Fachvertretern und den zuständigen Mitarbeitern des International Office getroffen.
Auswahlkriterien sind:
- bisherige akademische Leistung (aktuelle Durchschnittsnote unter Berücksichtigung erbrachter ECTS-Anzahl [bzw.ggf. Bachelor-Endnote])
- Sprachkenntnisse der Unterrichts- bzw. Verkehrssprache des Ziellandes
- Qualität des entwickelten Study Plan
- Motivation
- soziales, ehrenamtliches, studentisches Engagement.