Direktbewerbung

Welche Bewerbungen müssen direkt an der Universität eingereicht werden?

 

Direkt an der Universität bewerben müssen sich ausländische Staatsbürger:innen, die ...

 

  1. schon einmal an der OVGU immatrikuliert waren.

  2. ihren Bachelor in Deutschland erworben haben und einen Masterabschluss anstreben. Bitte nutzen Sie zur Bewerbung das myOVGU Portal
  • Ausnahmen: Bewerbungen für die Masterstudiengänge Integrative Neuroscience und Performance Analysis of Sport erfolgen in jedem Fall über uni-assist.

  3. sich für Lehramtsstudiengänge;Weiterbildungsstudiengänge;Promotionsstudiengänge / Promotion interessieren:

  • Bitte beachten Sie, dass für diese Studiengänge keine Online-Bewerbung möglich ist. Ausländische Staatsbürger:innen verwenden bitte immer das Formular Antrag auf Zulassung zum Studium.

  4. Stipendiat:innen für den Masterstudiengang „Peace and Conflict Studies“ oder CONACyT Bewerber:innen aus Mexiko sind

 

Bitte nutzen Sie zur Bewerbung das Portal myOVGU und verwenden dort jeweils das Formular Antrag auf Zulassung zum Studium und reichen die unten aufgeführten Unterlagen per Post ein.

Wie bewerbe ich mich direkt an der OVGU Magdeburg?

 

  • Registrierung: Zuerst registrieren Sie sich im Bewerbungsportal myOVGU oder melden Sie sich mit Ihrem bereits vorhandenem Uni-Account an.
     
  • Bewerbung: Danach bewerben Sie sich für Ihren gewünschten Studiengang. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, laden Sie bitte alle für Ihre Bewerbung notwendigen Dokumente während der Onlinebewerbung hoch. Danach geht Ihr Antrag direkt in die Bearbeitung. Das postalische Zusenden von Unterlagen ist erst nach Erhalt der Zulassung notwendig. Die Onlinebewerbung ist abgeschlossen, wenn sie den Status „eingegangen“ hat.

  • Bearbeitung: Nach dem Abschluss der Onlinebewerbung werden Ihre Unterlagen durch unsere Mitarbeiter*innen gesichtet und bearbeitet. Im Anschluss erhalten Sie über myOVGU ein Zulassungsangebot oder eine Ablehnung. Bitte kontrollieren Sie daher regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach zu eingehenden Statusänderungen oder loggen Sie sich regelmäßig im Portal ein.
     
  • Immatrikulation: Bei einer Zulassung erfolgt die Immatrikulation zunächst online in myOVGU. Bitte beachten Sie dabei die Fristen zur Annahme des Studienplatzes in Ihrem Zulassungsbescheid. Nach der Online-Immatrikulation drucken Sie bitte den „Antrag auf Immatrikulation“ aus und senden diesen unterschrieben und mit den darin aufgeführten Unterlagen per Post zu.

Nach Eingang des Semesterbeitrags und der Prüfung Ihres Versicherungsstatus wird Ihre Immatrikulation durch unsere Mitarbeiter*innen bearbeitet. Sie erhalten im Anschluss Ihre Immatrikulationsunterlagen zum Studienstart.

ACHTUNG: Ausländische Staatsbürger:innen mit einem Studienkolleg-Abschluss sind keine Bildungsinländer:innen und bewerben sich daher für einen Studienplatz in einem Bachelorstudiengang über uni-assist.

Externe Bewerber:innen, die bereits einen Masterabschluss in Deutschland erworben haben und sich für ein 2. Masterstudium an der OVGU bewerben möchten, müssen sich erneut über uni-assist bewerben. Bitte beachten Sie, dass bei einer Immatrikulation in ein Zweitstudium Gebühren in Höhe von 500€ pro Semester anfallen.

Unterlagen, die benötigt werden:

 

  • Ausgedruckter und persönlich unterschriebener Antrag auf Zulassung;

  • einfache Passkopie mit persönlichen Daten und Foto, ggf. Aufenthaltserlaubnis;

  • originalsprachige Kopie und beeidigte Übersetzung des Sekundarschulabschlusszeugnisses (ins Deutsche oder Englische) mit Noten und Fächerübersicht

  • originalsprachige Kopie und beeidigte Übersetzung des Nachweises über die im Heimatland absolvierte Hochschulaufnahmeprüfung, wenn eine abgelegt wurde

  • originalsprachige Kopien und beeidigte Übersetzungen von Fächer- und Notenübersichten, Diplomen, Hochschulabschlüssen (Bachelor, Master) und Zeugnissen über bereits absolvierte Studienjahre an anderen Hochschulen (Deutsch oder Englisch) ;

    Hinweis: Abschlusszeugnisse müssen spätestens zur Immatrikulation vorliegen.

  • Nachweis der Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch, je nach Studiengang:
    Deutsch:
    Zeugnisse über absolvierte Deutschprüfungen (s. fachliche Voraussetzungen)

    Englisch: TOEFL, IELTS oder äquivalente Sprachzeugnisse (bitte prüfen Sie dies bei der Kurzbeschreibung  Ihres  Studienganges);

  • amtlich beglaubigte Kopie des Zeugnisses der Feststellungsprüfung (wenn abgelegt);

  • spezielle Nachweise, wenn sie für Ihren gewünschten Studiengang gefordert sind  - vergleichen Sie hierzu auch die Kurzbeschreibung Ihres Studienganges (z.B. Motivationsschreiben, Praktikumsnachweise, Nachweise über Eignungsprüfungen)

  • Bewerber:innen aus Indien, der Volksrepublik China und Vietnam fügen das digitale Original des Zertifikats der Akademischen Prüfstelle (APS) der Deutschen Botschaft in Neu-Delhi,Peking bzw. Hanoi bei.

Dokumente, die in beglaubigter Form vorliegen müssen, werden nicht per E-Mail angenommen. Bewerber:innen schicken in allen Fällen das ausgedruckte und unterschriebene Antragsformular mit ihren vollständigen Unterlagen an folgende Postadresse:

 

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Dezernat Studienangelegenheiten

Frau Ulrike Schmidt

Postfach 4120

39016 Magdeburg

Wann muss meine Direktbewerbung bei der Universität vorliegen?

 

Die exakten Fristen entnehmen Sie bitte der Kurzbeschreibung des Studienganges. Wir empfehlen aber, sich so früh wie möglich zu bewerben:

  • Zum Wintersemester (WS): ab Mitte Mai bis 15. Juli
  • Zum Sommersemester (SS):  ab Mitte Dezember bis 15. Januar

Die Universität ist bemüht, die Bearbeitung Ihrer Bewerbung innerhalb von 3 Wochen abzuschließen. Insbesondere bei Bewerbungen auf NC- & und Masterstudiengänge kann die Bearbeitung auch länger dauern.

Letzte Änderung: 08.05.2024 - Ansprechpartner: Webmaster