Prof. Pohlenz

Prof. Dr. Philipp Pohlenz

Institut II: Gesellschaftswissenschaften
Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre
Zschokkestraße 32, 39104 Magdeburg, G40-361
Projekte
Publikationen

2019

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Seyfried, Markus;  Ansmann, Moritz;  Pohlenz, Philipp 

Institutional isomorphism, entrepreneurship and effectiveness - the adoption and implementation of quality management in teaching and learning in Germany
In: Tertiary education and management - [Ort nicht zu ermitteln]: Springer, Bd. 12.2019, 1, insges. 15 S.

Pohlenz, Philipp;  Niedermeier, Frank 

The Bologna Process and the harmonisation of higher education systems in other world regions - a case from Southeast Asia
In: Innovation - London [u.a.]: Taylor & Francis, 2019

Dissertation

Buß, Imke;  Dick, Michael [AkademischeR BetreuerIn];  Pohlenz, Philipp [AkademischeR BetreuerIn] 

Flexibel studieren Vereinbarkeit ermöglichen - Studienstrukturen für eine diverse Studierendenschaft
In: [Heidelberg]: Springer VS, 2019, 1. Auflage, X, 243 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm - (Research) ; [Literaturverzeichnis: Seite 205-231]

2018

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Mitterauer, Lukas;  Pohlenz, Philipp;  Harris-Hümmert, Susan 

Aktuelle Trends der Evaluation an Hochschulen
In: Zeitschrift für Evaluation: ZfEv - Münster: Waxmann, Münster// Waxmann, 2014, 2, Art. 102269, 2018

Seyfried, Markus;  Pohlenz, Philipp 

Assessing quality assurance in higher education: quality managers perceptions of effectiveness
In: European Journal of Higher Education - Routledge, Routledge, insges. 14 S., 2018

Wild, Steffen;  Deuer, Ernst;  Pohlenz, Philipp 

Studienerfolgsverständnis von hauptamtlichen Lehrkräften im Studienbereich Wirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) - ein Typisierungsversuch
In: Zeitschrift für Evaluation: ZfEv - Münster: Waxmann, Münster// Waxmann, 2, S. 15, 2018

Buchbeitrag

Pohlenz, Philipp 

Der Bologna-Prozess und die institutionellen Veränderungen der Universität
In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online - Weinheim: Juventa Verl, Weinheim// Juventa Verl, S. 1-15, 2018

Buß, Imke;  Erbsland, Manfred;  Rahn, Peter;  Pohlenz, Philipp 

Eine Einführung in die Öffnung von Hochschulen - Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten
In: Öffnung von Hochschulen - Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten - Wiesbaden: Springer VS, S. 11-32, 2018

Pohlenz, Philipp 

Innovationen in der Hochschullehre evaluieren - Herausforderungen für Methodik und Konzeption
In: Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften - Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, ISBN: 978-3-86956-438-8, Potsdam// Universitätsverlag Potsdam, S. 385-397, 2018

Pohlenz, Philipp 

Qualitätssicherung in der Hochschullehre und studentische Heterogenität - zwei Seiten derselben Medaille
In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, Berlin// DUZ Verlags- und Medienhaus, S. 1-20, 2018

Herausgeberschaft

Harris-Huemmert, Susan [HerausgeberIn];  Pohlenz, Philipp [HerausgeberIn];  Mitterauer, Lukas [HerausgeberIn] 

Digitalisierung der Hochschullehre - neue Anforderungen an die Evaluation?
In: New York: Waxmann, 2018, 164 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm ; [Literaturangaben; Enthält 11 Beiträge]

Buß, Imke [HerausgeberIn];  Erbsland, Manfred [HerausgeberIn];  Rahn, Peter [HerausgeberIn];  Pohlenz, Philipp [HerausgeberIn] 

Öffnung von Hochschulen - Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten
In: Wiesbaden: Springer VS, 2018, 1 Online-Ressource (VI, 313 Seiten), 30 Illustrationen

2017

Artikel in Zeitschrift

Pohlenz, Philipp;  Kondratjuk, Maria;  Walterbach, Verena 

Hochschulen als Organisation und die Organisation von Hochschulen - Reformen des Wissenschaftsbetriebs in Theorie und Praxis : ein Vorwort
In: Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung - Magdeburg: Univ, 6, S. 1-5, 2017; Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Seyfried, Markus;  Pohlenz, Philipp 

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Qualitätsmanagement als weiches Disziplinierungsinstrument?
In: Beiträge zur Hochschulforschung - München: IHF, Bd. 39.2017, 3/4, S. 96-115; www.bzh.bayern.de/uploads/media/3-4-2017-Seyfried-Pohlenz.pdf

Buchbeitrag

Pohlenz, Philipp;  Niedermeier, Frank 

Von Bologna nach Bangkok - Hochschulbildungspolitik im südostasiatischen Staatenverbund ASEAN
In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, S. 1-24, 2017

Herausgeberschaft

Steinhardt, Isabel [HerausgeberIn];  Pohlenz, Philipp [HerausgeberIn];  Merkt, Marianne [HerausgeberIn] 

Reclaiming Quality Development - Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung
In: Norderstedt, Books on Demand, 2017, 275 Seiten - (Zeitschrift für Hochschulentwicklung; Jg. 12, Nr. 3.2017), ISBN 978-3-7460-1009-0

Pohlenz, Philipp [HerausgeberIn];  Harris-Huemmert, Susan [HerausgeberIn];  Mitterauer, Lukas [HerausgeberIn] 

Third Space revisited - Jeder für sich oder alle für ein Ziel?
In: Bielefeld, UVW Universitäts Verlag Webler, 2017, 154 Seiten, Illustrationen, Tabellen - (Qualität - Evaluation - Akkreditierung; 11), ISBN 978-3-946017-07-3

2016

Buchbeitrag

Wendt, Claudia;  Rathmann, Annika;  Pohlenz, Philipp 

Erwartungshaltungen Studierender im ersten Semester - Implikationen für die Studieneingangsphase
In: Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung - Wiesbaden: Springer VS, S. 221-238, 2016

Pohlenz, Philipp;  Niedermeier, Frank;  Erdmann, Melinda;  Schneider, Juliana 

Studierendenbefragungen als Panelstudie Potenziale des Einsatzes von Längsschnittdaten in der Evaluation von Lehre und Studium
In: Evaluation von Studium und Lehre: Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze - Wiesbaden: Springer VS, S. 289-322, 2016

2015

Buchbeitrag

Pohlenz, Philipp 

Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement zwischen Kooperation und Konkurrenz
In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, S. 25-44, 2015

Schulze, Mandy;  Pohlenz, Philipp;  Kondratjuk, Maria;  Rathmann, Annika;  Anacker, Judit;  Flügge, Tim;  Wendt, Claudia 

Lehrauffassung, Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden: Aus- und Wechselwirkungen
In: Ungleichheitssensible Hochschullehre: Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven - Wiesbaden: Springer VS, S. 165-175, 2015 ; [Literaturangaben]

Herausgeberschaft

Harris-Hümmert, Susan [HerausgeberIn];  Mitterauer, Lukas [HerausgeberIn];  Pohlenz, Philipp [HerausgeberIn] 

Heterogenität der Studierenden - Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation?
In: Bielefeld, UVW Universitäts Verlag Webler, 2015, 205 Seiten, Illustrationen, 140 mm x 210 mm - (Qualität - Evaluation - Akkreditierung; 8), ISBN 978-3-937026-99-2

2014

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Seyfried, Markus;  Pohlenz, Philipp 

Studienverlaufsstatistik als Berichtsinstrument - eine empirische Betrachtung von Ursachen,Umsetzung und Implementationshindernissen
In: Beiträge zur Hochschulforschung - München: IHF, Bd. 36.2014, 3, S. 34-51

2013

Buchbeitrag

Pohlenz, Philipp;  Mauermeister, Sylvi 

Die European Standards and Guidelines als Referenzpunkt für die Entwicklung von Qualitätsmanagementsystemen
In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre - Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, insges. 26 S., 2013

2010

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Pohlenz, Philipp 

Agenten des Wandels - Institutionalisierung von Qualitätsentwicklung auf Hochschulebene
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung: ZFHE : Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf - Wien: ÖGHD, Bd. 5.2010, 4, S. 94-103

Kooperationen
  • Martin-Luther-Universität Halle
  • institut für hochschulforschung (hof) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Universität Mainz
  • Hochschule Merseburg
  • University of Exeter
  • Hochschule Anhalt
  • Universität Potsdam
  • Hochschule Magdeburg-Stendal
  • Hochschule Harz
  • Universität Greifswald
Profil
Service
- Durchführung von Evaluationen (insbesondere im Bildungsbereich)
Vita
Studium der Soziologie an den Universitäten Hamburg und Potsdam. Dort Abschluss als Diplom-Soziologe (2000). Promotion zum Dr. rer. pol. an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam (2008).
Akademischer Werdegang: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam im Bereich des Qualitätsmanagements von Studium und Lehre (2000-2009). Referent des Vizepräsidenten für Studium und Lehre der Universität Potsdam (2009-2013). Seit 2014 Inhaber der Professur für Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre an der Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Freiberuflicher Berater für Entwicklungsprojekte im Bereich des Hochschulmanagements in verschiedenen Ländern Südostasiens und Südosteuropas (seit 2003). Lehrbeauftragter an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam (2008-2013).
Funktionen: Studiendekan der Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (seit 2017), Sprecher des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation
Lehrveranstaltungen
Sprechzeiten
Sprechstunde im WS 2017/18: dienstags, 14 - 16 Uhr

Letzte Änderung: 09.04.2019 - Ansprechpartner: Prof. Dr. Philipp Pohlenz